[9] 28.10. - 30.10.11 - SEV nach Griesheim


  • Quelle: HEAG mobilo

  • Was mich wundert ist, dass die Bahnen der Linie 9 am Hbf 17 Minuten Wendezeit haben. So war es jedenfalls heute zwischen 12 und 13 Uhr zu beobachten. Sie müssen dadurch eine Ehrenrunde um den Miele-Block drehen, um die 5 und die 3 durchzulassen (oder auch 2 Ehrenrunden, wenn der Fahrer versehentlich schon vor der Linie 3 an die Abfahrtsposition fährt ;)).


    Normalerweise sollte eine Wendezeit von 2 Minuten ausreichen. Linie 5 macht es nicht anders.

  • Das war am Samstag genauso. Den vierten Kurs auf der 9 (Strab) hätte man sich sparen können.


    Zum Thema Anschluss Luisenplatz. Der Bus kam von Griesheim regelmäßig mit zwei bis drei Minuten Verspätung. So klappte leider der Anschluss Bus - Strab nicht immer. Dies auch, weil nicht alle Straßenbahnfahrer auf den Bus warten wollten.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Was mich wundert ist, dass die Bahnen der Linie 9 am Hbf 17 Minuten Wendezeit haben. So war es jedenfalls heute zwischen 12 und 13 Uhr zu beobachten. Sie müssen dadurch eine Ehrenrunde um den Miele-Block drehen, um die 5 und die 3 durchzulassen (...).


    Was plötzlich alles geht: Eine Tram darf am Hbf. längere Zeit warten :D ?(. Am 12.07.10 erhielt ich von der DADINA noch diese Antwort bezogen auf längere Wartezeiten der Linie 3 am Hbf:


    Zitat

    Die Linie 3 kann am Hauptbahnhof nicht 15 min stehen, da ein 2. Gleis fehlt. Der Platz der Deutschen Einheit ist kein Überliegerplatz. Im Abendverkehr wird die Standzeit durch eine extra Schleife Hauptbahnhof – Luisenplatz ersetzt. Sonntag-morgens ist eine solche Zusatzleistung nicht notwendig und zurzeit auch nicht finanzierbar.


    Siehe auch hier: Ideensammlung Novellierung DADINA-Nahverkehrsplan


    Dann steht ja einer Einbindung der Linie 3 in den großen Stern am Sonntag Vormittag nichts mehr im Weg :) .

    2 Mal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Zitat

    Original von B80CDann steht ja einer Einbindung der Linie 3 in den großen Stern am Sonntag Vormittag nichts mehr im Weg :) .


    Ja, und wenn ich es recht sehe, sogar ganz ohne Ehrenrunden. Denn die 5 fährt Sonntagvormittag auch nur alle 30 Minuten und hält sich nur ganz kurz am Hbf auf. Die 3 würde bei Einbindung in den großen Anschluss ca. 7 Minuten nach der 5 am Hbf ankommen und nach 15 Minuten Stand an Platz 3 immer noch ca. 7 Minuten vor der nächsten 5 abfahren. Andere Straßenbahnen fahren dort um diese Zeit nicht.