Bukarester Metro wird ausgebaut

  • Das Bukarester Metronetz hat gegenwärtig rund 70 Streckenkilometer mit 51 U-Bahnhöfen.


    Verkehrsministerin Anca Boagiu sagte, dass sämtliche Metrostationen bis Mitte 2012 auch Aufzüge haben werden. Auf 12 U-Bahnhöfen gibt es sie bereits, bis Jahresende 2012 sollen sie in weiteren 11 eingebaut werden.


    Bis 2015 soll das U-Bahnnetz eine 5. Linie haben, die den dicht bevölkerten südwestlichen Stadtteil Drumul Taberei über den zentral gelegenen Universitätsplatz mit dem Osten der Stadt verbinden soll.
    Die Bauarbeiten sind an diesem Wochenende (5.11.2011) offiziell angelaufen. Da aus dem Viertel Drumul Taberei eine einzige Hauptstraße ins Zentrum führt und es auch keine U-Bahn als Alternative gibt, kommt es besonders zu Stoßzeiten regelmäßig zu kilometerlangen Staus. Für die Strecke zwischen Drumul Taberei und Universitätsplatz sind knapp 300 Millionen Euro veranschlagt.


    Demnächst sollen Ausschreibungen für die Vergabe der Bauaufträge für den Rest der Strecke, aber auch für die Verlängerung weiterer U-Bahnlinien - davon eine in Richtung Flughafen Henri Coanda - stattfinden. Insgesamt soll das breit angelegte Erweiterungsprojekt 1,3 Milliarden Euro kosten.


    Das akt. U-Bahnnetz und die Planung ist auf der Karte des Betreibers METROREX zu sehen:
    U-Bahnnetz


    .

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • >sämtliche Metrostationen bis Mitte 2012 auch Aufzüge haben werden


    Widerspricht sich mit:


    >bis Jahresende 2012 sollen sie in weiteren 11 eingebaut werden.


    Oder ist Jahresende zeitgleich die Jahresmitte?!


    :D


    PS: Auf dem Netzplan gefällt mir der Anschlußhinweis auf die Autobahn.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Darkside
    PS: Auf dem Netzplan gefällt mir der Anschlußhinweis auf die Autobahn.


    Gibt es in Hamburg auch: Haltestelle "BAB-Auffahrt Horn" (bitte nicht mit BAP verwechseln!) der Linie 161. Früher bei der Straßenbahn hieß die noch schlicht "Autobahn". Für die Tramper ist die Welt dadurch wieder mal ein Stück komplizierter geworden :D

  • >Früher bei der Straßenbahn hieß die noch schlicht "Autobahn".


    Jojo...die 2 zur Horner Rennbahn musste man mal nehmen.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Oder gar die 5?


    Ich kenne hauptsächlich die Zeit, als die 5 zur Horner Rennbahn fuhr. Die 2 fuhr am südlichen Ende bis zur Mengestraße, später dann zum Rathausmarkt. Das nördliche Ende war Schnelsen bzw. Niendorf, bis dann am 30.9.1978 trauriger Schluss war.

  • 2 28 Okt 1952 Horner Rennbahn-Lokstedt; ab 05 Mai 1953 bis Schnelsen.
    02 Jan 1967 Verkürzt (Hbf-Schnelsen)


    4 02 Okt 1960 Rathausmarkt-Horner Rennbahn (HVZ)
    27 Okt 1963 ab Niendorf Markt


    5 02 Jan 1967-26 Sep 1971 Burgstrasse-Horner Rennbahn

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    5 02 Jan 1967-26 Sep 1971 Burgstrasse-Horner Rennbahn


    Dann müssen wir aber auch erwähnen, dass nach der 5 noch die 15 bis 07.03.1976 zur Rennbahn fuhr.


    Und vom 24.06.51 - 27.10.52 die 16, sowie von 1932 bis 1943 die 17. Hammer se jetzt alle durch?


  • Hier bei CAPITAL ist u.a. die original Nachricht zu lesen. Ggf. kannst du besser übersetzen?


    Gemeint war wohl eher, bis Jahresende 2011 in weiteren 11 ...

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!