Solang die Zugzielanzeiger bei den nächsten drei Zügen nicht auch die Zuglänge anzeigen, werden die Streifen auch kaum Wirkung zeigen. Man erfährt die Zuglänge erst bei der Ankündigung.
Neue Markierungen am Hauptbahnhof
-
- [Sichtung]
- 420 281-8
-
-
Zitat
Original von Tommy
Solang die Zugzielanzeiger bei den nächsten drei Zügen nicht auch die Zuglänge anzeigen, werden die Streifen auch kaum Wirkung zeigen. Man erfährt die Zuglänge erst bei der Ankündigung.In München wird das so angezeigt genau. Ich glaube sogar bei mehr als drei Zügen im Vorraus. In Frankfurt dauert es halt wie immer etwas länger...
-
Zitat
Original von SoundofN1
*lach* (Entschuldigung ), dann müsste man in den Zügen "nur Einstieg" markieren, wo außen dann kein Pendant "nur Ausstieg" ist
Ernst geantwortet:
Die auf dem Bahnsteig wartenden Fahrgäste sollen den mit "nur Ausstieg" markierten Bereich freihalten, damit sich weniger Leute gegenüberstehen und es so beim Fahrgastwechsel schneller geht.
Von der Wirksamkeit bin ich nicht überzeugt. Dafür gibt es meiner Empfindung nach zu wenig aufmerksame Mitreisende.
Ja, wenn man es im Zug nicht weiß, wird es doch sogar länger dauern. An den "Einstiegstüren" werden ja auch Leute hinaus wollen, dabei die Einsteigenden behindern, welche wiederum durch ihre große Zahl die Aussteigenden behindern. Derweil sind die gekennzeichneten Türen längst frei und werden ignoriert. Das kann doch nicht helfen.
-
Zitat
Original von manuel
In München wird das so angezeigt genau. Ich glaube sogar bei mehr als drei Zügen im Vorraus. In Frankfurt dauert es halt wie immer etwas länger...
Ja und nein..Auf den ZZAs in der Stamstrecke steht der aktuelle und der direkt darauffolgende Zug (mit Zuglänge und Halteposition). Auf den Infodisplays stehen dann aber nochmal 6 Züge mehr. - Allerdings hängen in den Tunnelstationen auch S-Bahn-eigene Sonderkonstruktionen mit hochauflösenden 4:3-Panelen.
Auf den oberirdischen ZZAs steht meist nur ein Zug (analog zu den normalen Fernverkehrs-LCDs) und Info-Anzeiger mit bis zu 4 Zügen je Bahnsteig. (zB. Ostbahnhof - was wegen der 5 verschiedenen Bahnsteige aber auch reicht...)
Positiv anzumerken ist, daß grundsätzlich (und das fehlt mir manchmal in Frankfurt auch etwas) nur noch mehrfarbige Anzeiger aufgehängt werden und dort jedes Liniensymbol auch in der offiziell im Plan angezeigten Farbe angezeigt wird.
Einfarbige Anzeiger findet man nur noch als Relikte auf den Außenästen, wo eh nur einzelne Linien verkehren - da dürften sogar ein paar der Alt-Anlagen aus der Innenstadt ein 2. Leben gefunden haben... -
>In München wird das so angezeigt genau. Ich glaube sogar bei mehr als drei
>Zügen im Vorraus.Bei den alten Faltblattanzeigern anno dazumal wurden glaube nur 2 Züge immer angezeigt.