Neue Markierungen am Hauptbahnhof

  • Solang die Zugzielanzeiger bei den nächsten drei Zügen nicht auch die Zuglänge anzeigen, werden die Streifen auch kaum Wirkung zeigen. Man erfährt die Zuglänge erst bei der Ankündigung.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Solang die Zugzielanzeiger bei den nächsten drei Zügen nicht auch die Zuglänge anzeigen, werden die Streifen auch kaum Wirkung zeigen. Man erfährt die Zuglänge erst bei der Ankündigung.


    In München wird das so angezeigt genau. Ich glaube sogar bei mehr als drei Zügen im Vorraus. In Frankfurt dauert es halt wie immer etwas länger... ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)


  • Ja, wenn man es im Zug nicht weiß, wird es doch sogar länger dauern. An den "Einstiegstüren" werden ja auch Leute hinaus wollen, dabei die Einsteigenden behindern, welche wiederum durch ihre große Zahl die Aussteigenden behindern. Derweil sind die gekennzeichneten Türen längst frei und werden ignoriert. Das kann doch nicht helfen.

    fork handles

  • Zitat

    Original von manuel
    In München wird das so angezeigt genau. Ich glaube sogar bei mehr als drei Zügen im Vorraus. In Frankfurt dauert es halt wie immer etwas länger... ;)


    Ja und nein..


    Auf den ZZAs in der Stamstrecke steht der aktuelle und der direkt darauffolgende Zug (mit Zuglänge und Halteposition). Auf den Infodisplays stehen dann aber nochmal 6 Züge mehr. - Allerdings hängen in den Tunnelstationen auch S-Bahn-eigene Sonderkonstruktionen mit hochauflösenden 4:3-Panelen.


    Auf den oberirdischen ZZAs steht meist nur ein Zug (analog zu den normalen Fernverkehrs-LCDs) und Info-Anzeiger mit bis zu 4 Zügen je Bahnsteig. (zB. Ostbahnhof - was wegen der 5 verschiedenen Bahnsteige aber auch reicht...)


    Positiv anzumerken ist, daß grundsätzlich (und das fehlt mir manchmal in Frankfurt auch etwas) nur noch mehrfarbige Anzeiger aufgehängt werden und dort jedes Liniensymbol auch in der offiziell im Plan angezeigten Farbe angezeigt wird.
    Einfarbige Anzeiger findet man nur noch als Relikte auf den Außenästen, wo eh nur einzelne Linien verkehren - da dürften sogar ein paar der Alt-Anlagen aus der Innenstadt ein 2. Leben gefunden haben...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • >In München wird das so angezeigt genau. Ich glaube sogar bei mehr als drei
    >Zügen im Vorraus.


    Bei den alten Faltblattanzeigern anno dazumal wurden glaube nur 2 Züge immer angezeigt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government