OVB-Fahrzeuge

  • Hi
    Gibts irgendwo eine Fahrzeugliste und Typenliste mit bild?
    Ich find leider nichts und viel ahnung von unseren bussen hab ich net.
    Ich wäre euch sehr vebunden wenn mir jemand helfen kann.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Da ist aber afaik keine Liste von der OVB drin.
    Soweit ich weiß, fährt die OVB nur noch Daimler und MAN. Haben eh nur ca. 50 Fahrzeuge, davon gut die Hälfte Gelenkbusse. Kennzeichen/Wagennummern müsste man leicht herausfinden können, da die ja nur einen Betriebshof haben. Vielleicht mal dort auf die Lauer legen?

  • öhm wollte ich aber der Fördner ist nicht der freudlichte wenn man von ausen fotografiert

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Es gab da mal ein Buch über die OVB, bzw. Stadtwerke Offenbach GmbH Verkehrsbetriebe, wie sie damals noch hießen. Da war so eine Liste mit Kennzeichen, In-/ Außerbetriebstellung usw. drin. So wie du sie suchts. Leider geht die nur bis Anfang der 80er Jahre ! (Das Buch müßte ich noch irgendwo haben).
    Dürfte aber mit dem O305(G), auf jeden Fall Einführung von Niederflurbussen aufhören.
    Hab ebenfalls schon oft nach einer aktuellen Liste gesucht.


    Zur Zeit sind überwiegend MAN und Mercedes im Einsatz.
    Keine Citaro (O530/G) ! Nur O405GN (OVB) und wenige O405N (die sind afaik von UOB im Auftrag der OVB).
    Von MainBus fährt auch noch ein Neoplan in OVB-Farben, sowie von UOB etliche Volvo-Solo-Busse in OVB-Farben.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • MainBus hat einen eigenen Betriebshof in Bieber direkt hinter dem Abzweig der S1 nach Ober-Roden (Zaun). Zufahrt von der Hauptstraße aus (heißt die da jetzt Seligenstädter oder Aschaffenburger Str. ?)
    Früher hießen die ja "Andreas Bonifer & Sohn Busunternehmen".
    Ich glaube die haben auch noch eine Außenabstellanlage in Waldhof.
    Das Omnibusunternehmen Lang (UOB) stellt die Busse meist am Betriebshof der OVB (Hebestr.) ab, hat aber auch einen eigenen Betriebshof in Urberach.
    Nachts stehen meistens 1-2 Busse auf der Strasse VOR dem Betriebshof.
    (früher waren die teilweise von der VU, weiß aber nicht ob das seit Fahrplanwechsel noch so ist).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • das buch hab ich zwar aber schaut euch doch an was rumfehrt die liste stimmt nur zu 10%.
    Aber drotzdem danke für die Hilfe.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.