12./13.08.2012 Oberleitungsstörung zwischen Mz-Kastel und F-Höchst

  • Wegen einer Oberleitungsstörung wird derzeit sowohl die VIAS als auch die S1 über Mz-Bischofsheim - Rüsselsheim - F-Flughafen - Niederrad umgeleitet.


    Laut der Zugbegleiterin der VIAS soll die Störung bis morgen früh 6 Uhr andauern.


    Die Bahn informiert die Reisenden wieder vorbildlich überhaupt nicht, in Wiesbaden waren zur Info über eine Unregelmäßigkeit die Zugzielanzeiger für die S1 und den VIAS einfach auf "leer" geschaltet. Kein weißes Band mit der Info, dass beim VIAS der Halt Höchst entfällt. Auf der bereitstehenden S1 für 22:35 Uhr (eine 420er Leistung!) stand "Flörsheim" im Zielband. Für eine Umleitung über Flughafen eine vielleicht nicht ganz so glückliche Wahl...


    In Mz-Kastel war auf den ZZA der Hinweis, dass wegen der Störung die S1 umgeleitet wird. Leider hat man hier mal wieder die gute Möglichkeit gefetzt, die diese ZZA in gerade diesen Situationen sinnvoll einzusetzen. Der geneigte Fahrgast erfährt nämlich rein gar nichts über eine tatsächliche Abfahrtszeit eines Zuges, weil das ZZA nur mit der Störungsinformation vollgekleistert ist (und das in diesem Falle auch nur zur Hälfte). :thumbdown:


    Ob es einen Busersatzverkehr gibt, weiß ich nicht. Das RIS schweigt sich über die Störung aus und meldet nur, dass die S1 eine Menge zusätzliche und entfallende Halte hat. Der VIA25035 wird für F-Höchst pünktlich vorgemeldet. Da wir gerade (22:56 Uhr) den Bahnhof Raunheim durchfahren, halte ich das für hinreichend unwahrscheinlich 8|



    Naja, ich hab Glück, ich will ja eh' nach F-Hbf. Die paar Minuten Verspätung reduzieren nur die Wartezeit auf den Anschluss :)


    Nachtrag 22:59 Uhr: Inzwischen hat VIA25035 eine RIS-Verspätung von +5 - mit einem irrwitzigen Grund 8o
    Warten auf Fahrgäste aus einem anderen Zug
    . Wenn damit gemeint ist, dass wir in Rüsselsheim auf die Freimachung des Gleises durch den vorausfahrenden Zuges warten mussten, ist das ja rein technisch gesehen nicht ganz falsch - nur müsste es dann nicht heißen Warten auf Fahrgäste in einem anderen Zug? :D Wie erwartet fahren wir übrigens nun über die Güterzugstrecke am Flughafen vorbei...

    2 Mal editiert, zuletzt von FipsSchneider () aus folgendem Grund: Spezifizierung der Unwahrscheinlichkeit des pünktlichen Erreichens des Höchster Bahnhofs

  • Hallo.


    Ich bin mitten in die Störung gekommen. Eigentlich wollte ich um 20:36 h an der Konstablerwache nach Eddersheim abfahren. Diese S1 wurde jedoch wie alle anderen über Rüsselsheim umgeleitet. Im Hauptbahnhof wartete ich eine S2 ab, falls es schnell weiter gehen sollte, aber die Störung blieb.


    In Frankfurt-Höchst sollten vier Ersatzbusse der Fa. Jochen Winter, Mörfelden-Walldorf, als Ersatzverkehr kommen. Ich wartete von 21:30 h (ich kam mit der S2) bis 22:20 h auf den Bus, bis der erste kam. Kurz danach fuhr übrigens der zweite Bus ein, der in Höchst erst mal wartete. Viele Fahrgäste waren schon mit einer S2 vorher in Höchst angekommen. So sammelten sich ca. 60 Fahrgäste zur Weiterfahrt auf der Strecke der S1, die um 22:25 h begann.
    Die beiden DB-Mitarbeiter im Bahnhof Höchst waren während der Wartezeit wirklich freundlich und versuchten, die Fahrgäste bei Laune zu halten, was nicht immer gelang. Sie telefonierten mehrmals, um die Ankunft der Ersatzbusse zu prognostizieren. Außerdem pendelten sie ständig zwischen den Wartenden am Bahnhofsvorplatz und den Wartenden an den Gleisen 2 und 3.


    Obwohl die Strecke zwischen Mainz-Kastel und Flörsheim nicht gestört war, fuhren die Ersatzbusse (ich sah nur deren zwei auf dem Weg von Höchst nach Eddersheim) laut Auskunft der netten Fahrerin auf der gesamten Strecke von Frankfurt-Höchst bis Mainz-Kastel alle Bahnhöfe an.


    Um 23:00 h traf ich nach fast drei Stunden Fahrt von Frankfurt City endlich am Bahnhof Eddersheim ein.


    Die Störung war zwischen Eddersheim und Hattersheim, kurz hinter dem Posten 19 in Richtung Hattersheim. Von dort setzte sich gegen 23:05 h ein Fahrzeug des Oberleitungsbaus in Richtung Wiesbaden in Bewegung.


    Aktuell ist die Strecke weiterhin gesperrt.


    In der DB-Fahrtinformation gibt es bei der S1 zusätzlich den Störungsgrund "Polizeiliche Ermittlungen". Ob es sich wieder um Kabelklau handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Die letzte S1 (35180) Ober Roden - Wiesbaden hatte in O.R. einen "Fahrgasz" im Zug, dessen Verhalten (Randale und Körperverletzung) tatsächlich einen Polizeieinsatz erforderten, der Zug hatte daher dann auch rund eine Stunde Verspätung (+ Umleitung übet die S9).


    Zielschild Flörsheim: das war ein Pendelzug, der zwischen Wiesbaden und Flörsheim gependelt ist.


    Leere ZZA: in Wiesbaden kommt das daher, daß die Dinger bei Störungen vom Stellwerk gesteuert werden. Sonntags ist aber nur EIN Fdl da, dazu Umleitungen, Zugfolge etc.pp. bei sehr großem Stellbereich: da fällt sowas dann leider untern Tisch, betriebliche Aufgaben haben Vorrang vor Rumgedaddel mit dem Anzeigen-Steuer-Computer.


    Bei Kastel weiß ichs nicht.


    Mehr weiß ich im Moment auch nicht.

  • Hallo Freunde,


    heute morgen, 5:00 Uhr, war die Strecke zwischen Hattersheim und Flörsheim nur eingleisig befahrbar.
    Der Fahrleitungsbau war kurz vor Flörsheim tätig, benutzt werden konnte nur das Gleis in Richtung Wiesbaden.
    Die S-Bahnen hatten eine Versätung von bis zu 15min.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo Freunde,


    hier die Information des RMV dazu:



    Quelle: rmv.de


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Danke für die Infos kyselova.


    Das mit dem Pendelzug hab ich erst später von zuhause aus im RIS gesehen. In Wiesbaden gabs dazu ja leider keine Info :(


    Okay, wenn das nur einer alleine sitzt, kann ich mir vorstellen, dass das enorm stressig ist. Dann müsste nach Wiesbaden eben einE AnsagerIn, der/die sich genau um sowas kümmert....aber das kostet ja wieder Geld :whistling:



    Weiß jemand, was da passiert ist? Normal ist der Oberleitungsbau doch sau schnell mit sowas, dass da eine Strecke 12-14 Stunden gesperrt ist, ist schon ungewöhnlich lange, oder täusche ich mich da?


    Nachtrag: Das Twitter-Team beantwortet zumindest die Frage zum Verspätungsgrund des VIAS.

    Einmal editiert, zuletzt von FipsSchneider () aus folgendem Grund: Twitter-Antwort eingebaut