Ansagen der Digielse

  • Anscheinend wurde ein Update aufgespielt, denn derzeit werden die S-Bahnen statt mit der Liniennummer mit den Zugnummern angesagt (mal wieder). Schaun wir mal, wie lange es diesmal dauert, diesen Fehler zu beheben. «^.^»

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Hallo,


    im Messeverkehr wurden die Sonderzüge Rödelheim - Hbf als "Zug 5" angesagt. Das ist aber eigentlich nichts Neues, vor allem bei verkürzter Linienführung, denn als die S6 wegen Bauarbeiten nur bis Nieder Wöllstadt fuhr, wurde sie auch als "Zug 6" angesagt.


    Oder wurden die Zugnummern aus dem Kursbuch angesagt (z.B. Zug 4911)?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Die Zugnummern der S-Bahnen eben, also zB 35101 oder 36101. Wobei 35/36 für stadtein-oder auswärts zählt, die mitte 1 heisst Linie S1 und 01 ist eine fortlaufende Nummer. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Die Zugnummern der S-Bahnen eben, also zB 35101 oder 36101. Wobei 35/36 für stadtein-oder auswärts zählt, die mitte 1 heisst Linie S1 und 01 ist eine fortlaufende Nummer. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    35xxx = Regeltakt
    36xxx = Zwischentakt
    367xx = Oft Zusatzzüge (Silvester, Nacht der Museen etc)
    xxXxx = wie Du sagtest Liniennummer
    xxxXX = gerade Nummern -> Richtung A / ungerade Nummern -> Richtung B.

  • 35xxx = Regeltakt
    36xxx = Zwischentakt
    367xx = Oft Zusatzzüge (Silvester, Nacht der Museen etc)
    xxXxx = wie Du sagtest Liniennummer
    xxxXX = gerade Nummern -> Richtung A / ungerade Nummern -> Richtung B.

    Danke, dann hab ich's etwas verwechselt. Die Zeit wo ich's (inkl. Carolina/Ela) beruflich brauchte ist schon etwas vorbei

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • So, anscheinend haben die den Fehler in den Ansagen schnell bemerkt (oder meine Meldung darüber bekommen und gelesen), seit etwa 2000h (als ich wieder in Frankfurt angekommen war) werden wieder die Liniennummern angesagt. Ging schneller als ich dachte. ^^

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.