2-gleisiger Ausbau des Homburger Damms

  • Mißverständnis: Ole meinte das Gütergleis, welches von der Galluswarte zur Niederräder Mainbrücke führt. Das war im Zuge der Baumaßnahme Homburger Damm abgebaut, neu trassiert und schließlich 2-gleisig wieder hergestellt worden. Das Gleis wird von Güterzügen benutzt, die von der Main-Weser-Bahn kommend über die Niederräder Mainbrücke Richtung Knoten Stadion und weiter zur Riedbahn fahren.


    Es handelt sich um diese Strecke, der gezeigte Güterzug kam von der Galluswarte.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • tunnelklick Das ist zwar auch ein Gütergleis, das meinte ich aber nicht. Ich meinte das Gleis, welches früher von Güterzügen genutzt wurde, die von der Niederräder Brücke in den Rangierbahnhof (Hauptgüterbahnhof passt natürlich nicht) gefahren sind, ehemalige Strecke 3633. Dieses wurde im Rahmen des Ausbaus wieder aufgebaut und ist jetzt Teil der Strecke 3613.


    Zur Verdeutlichung mal ein Vergleich der Luftbilder der Stadt Frankfurt vor Baubeginn und kurz vor Fertigstellung. Leider gibt es vom Endzustand noch keine Bilder.



    &thumbnail=medium


    VGF-Fan Sinn dürfte sein, dass durch ein Anschluss dieses Gleises an die Strecke 3613 parallel Fahrten zwischen Abzweig Mainzer Landstraße und Abzweig Römerhof möglich werden.

    Auf DSO sind Fotos vom Endzustand zu sehen. Bild 1 zeigt das ehemalige Gleis der Strecke 3633 nun 3613 in Höhe der ehemaligen Einfahrt in den Rangierbahnhof . Bild 2 zeigt die Stelle aus den ersten zwei Luftbildern

  • Mißverständnis: Ole meinte das Gütergleis, welches von der Galluswarte zur Niederräder Mainbrücke führt. Das war im Zuge der Baumaßnahme Homburger Damm abgebaut, neu trassiert und schließlich 2-gleisig wieder hergestellt worden. Das Gleis wird von Güterzügen benutzt, die von der Main-Weser-Bahn kommend über die Niederräder Mainbrücke Richtung Knoten Stadion und weiter zur Riedbahn fahren.


    Es handelt sich um diese Strecke, der gezeigte Güterzug kam von der Galluswarte.

    Woher weißt du was Ole hier meint? Kannst du Gedanken lesen? Deine Annahme ist in dem Fall nicht richtig...

  • Nach dem aktuellen Luftbild auf Geoprtal FFM sieht es eher so aus, dass die Strecke aus Höchst an das 3. Gleis in Richtung FFm Hbf angeschlossen wurde. Warum gibt es dort sonst die Weiche? Und die Strecke in Richtung ehem. Hauptgüterbahnhof mittlerweile nach Rödelheim führt.