[MZ] Immer wieder erstaunlich: Überbesetzungen vor Unterrichtsbeginn

  • Gestern und vorgestern gab es in der AZ zwei Artikel, zunächst zur Überbesetzung An den Dünen -> Kurfürstenstr. zur Leibnizschule (Anne Frank), dann zur Überbesetzung Krongarten - Hindenburgplatz. Im ersten Fall will man die Busse 7:15/7:25 ab November durch eine Zusatzfahrt 7:13 entlasten (7:35 reicht lt. Fahrplan auch), im Zweiten Fall liegt es (Abfahrt 7.10 bzw. 6:49) an den bösen Schulen, die sich ihren Stundenplan nicht von der MVG machen lassen. Auch hier würde 7:29 jedenfalls dann ausreichen, wenn man mit- und fahrplanmäßig ankäme. Ach so: Am Krongarten wurden gerade Teile eines neuen Wohnkomplexes bezugsfertig.


    Gruß, ULF

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Was willst du uns damit jetzt sagen? ?(
    1. Dass die Artikel doof geschrieben sind, oder
    2. Dass die MVG etwas unternehmen muss.


    Es ist doch in jeder Stadt so, dass zu Schulbeginn und -ende viel los ist. Nur die Leute wollen das halt nicht verstehen.
    Es sind hier -vor allem morgens- schon so viele Busse unterwegs, dass das Straßennetz fast unter der Last zusammenbricht. ;)

  • Was willst du uns damit jetzt sagen? ?(
    1. Dass die Artikel doof geschrieben sind, oder
    2. Dass die MVG etwas unternehmen muss.


    Es ist doch in jeder Stadt so, dass zu Schulbeginn und -ende viel los ist. Nur die Leute wollen das halt nicht verstehen.
    Es sind hier -vor allem morgens- schon so viele Busse unterwegs, dass das Straßennetz fast unter der Last zusammenbricht. ;)


    Es gab Artikel, deren Inhalt ich zusammenfassend wiedergab. Wenn Du nach meiner persönlichen Meinung fragst: Die MVG sollte mehr unternehmen, als nur mit dem Finger auf die bösen Schulen zu zeigen. Teilweise will sie, wie bereits erwähnt, auch - ab November - Verdichtungskurse fahren. Hierbei können auch Touren unternommen werden, die die üblichen Linienschlenker bzw. Übereckfahrten mit Umstieg abkürzen, so daß man insgesamt effektiver fährt als mit reinen Linienverdichterkursen. Das tut die MVG auch oftmals, ebenso mit Kursen Weisenau <-> Uni.


    Daß das Straßennetz zusammenbricht, kann ich in Mainz nicht feststellen, eher schon eine Überlastung der Haltestellen Münsterplatz, Hbf, Hbf West und Uni stadteinwärts.


    Gruß, ULF

  • Gestern und vorgestern gab es in der AZ zwei Artikel, zunächst zur Überbesetzung An den Dünen -> Kurfürstenstr. zur Leibnizschule (Anne Frank), dann zur Überbesetzung Krongarten - Hindenburgplatz. Im ersten Fall will man die Busse 7:15/7:25 ab November durch eine Zusatzfahrt 7:13 entlasten



    Eine Meldung in der gestrigen AZ (liegt nicht vor mir) konnte man so verstehen, als wolle man die Verstärkungsfahrt der Linie 62 Wildpark ab 7:04 dankenswerterweise (nicht, daß es heißt, ich wollte den hiesigen Verkehrsbetrieb nur kritisieren) nunmehr ziemlich sofort einlegen.


    Gruß, ULF

  • Och, naja... eine große Änderung kommt zum neuen Fahrplanwechsel im Januar: Linie 28 nicht mehr zum Brand, sondern (warum auch immer) zum Hbf. West ;). Stand in der AZ. Die 45 soll ja in den nächsten Jahren z.b. ab Uni via Bot. Garten - Zahlbach - Uniklinik - Pariser Tor zum Landwehrweg fahren. Das wird aber erst mit der Mainzelbahn kommen vermutlich.

  • Moin,

    Och, naja... eine große Änderung kommt zum neuen Fahrplanwechsel im Januar: Linie 28 nicht mehr zum Brand, sondern (warum auch immer) zum Hbf. West ;). Stand in der AZ. Die 45 soll ja in den nächsten Jahren z.b. ab Uni via Bot. Garten - Zahlbach - Uniklinik - Pariser Tor zum Landwehrweg fahren. Das wird aber erst mit der Mainzelbahn kommen vermutlich.


    Bei der 45 erwarte ich nach Unterrichtsbeginn deutliche Überbesetzungen, wenn über Bot. Garten zum Hbf gefahren wird.


    Gruß, ULF

  • Kevin: Fällt der Fahrplanwechsel im Dezember dieses mal aus bzw. wird verlegt?
    Man könnte doch direkt im Dezember das Nachtlinienangebot endlich auf den Stundentakt ausweiten, um Anschluss zur S-Bahn herzustellen?

  • So wie den Artikel verstanden habe endet die 28 nicht am HBF West sondern geht weiter, vielleicht zum Landwehrweg und zusätzlich sollen nicht mehr alle Buslinien am HBF halten, sinnvoll nach meinen Gedanke wären nur die 64/65

  • exmomb: Nein! Die 45 soll in den nächsten Jahren zumnLandwehrweg fahren! Über Bot. Garten - Uniklinik - Pariser Tor, die 71 soll eingestellt werden. Die 28 endet am Hbf. West! Das liegt daran, das man dafür (abgesehen von der Taktverdichtung) keinen zusätzlichen Kurs braucht ;-)

  • So wie den Artikel verstanden habe endet die 28 nicht am HBF West sondern geht weiter, vielleicht zum Landwehrweg und zusätzlich sollen nicht mehr alle Buslinien am HBF halten, sinnvoll nach meinen Gedanke wären nur die 64/65


    Ich dachte, es trifft (neben der 70 :)) die 28.


    Gruß, ULF

  • Die 70 fährt ja weiterhin, auch nach Ende der Mainzelbahn. Nur ist da noch nicht klar, wo der enden soll. Die einen hätten gerne ne Endstelle am neuen Bahnhof Marienborn, die anderen wollen einen komplett neuen Linienweg.


    Die 71 einzustellen irgendwann macht aber Sinn, da ja alle befahrenen Gebiete zum Teil mehrfach von anderen Linien betrieben werden. Brauchen tut die 71 eigentlich niemand mehr...


    Bei der 28 gehts aber eher darum, weil man mit der Haltestelle "Am Brand" nie wirklich glücklich war. Dort stehen oft Falschparker, wodurch die 28 hinten in der Insel steht und die Busse vom Höfchen zum Teil nur schwer abbiegen können. Geplant war, wie du schon sagtest die 28 via Hbf. und Uniklinik zum Landwehrweg zu führen, das soll aber halt nun die 45 irgendwann übernehmen. Warum auch immer...

  • Ich würde eigentlich alle Linien (also 64/65/6/6A), die über den Neubrunnenplatz fahren, und evtl. noch die Linien 9, 58, 68. dran vorbei führen (außer zu den abendlichen Treffen). Die 76 nicht, denn die fährt ja in Richtung Goetheplatz nicht über Hbf West.
    Die Haltestelle Hbf West könnte aber auch mal wieder ne Modernisierung und Umgestaltung gebrauchen :D

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Moin,

    Die 71 einzustellen irgendwann macht aber Sinn, da ja alle befahrenen Gebiete zum Teil mehrfach von anderen Linien betrieben werden. Brauchen tut die 71 eigentlich niemand mehr...


    Doch, nämlich die Fahrgäste ab Landwehrweg und Unimedizin Süd. Sollen die zum Fichteplatz laufen? Was, außer der Umleitungsvariente 62 zu Randzeiten hält Deiner Meinung nach sonst noch an jenen Haltestellen? Daß wegen Linienendpunkt Landwehrweg an der Unimedizin Süd eher wenig Aussteiger zu erwarten sind, hatte ich anderenorts schon ausgeführt.


    Gruß, ULF

  • Laut Nahverkehrsplan soll doch dann die 9 da hoch fahren (58 dann zur Isaac-Fulda-Alle)
    Auch sinnvoll wäre dann die 28 hoch zu erweitern.
    Und die 7 (6A) soll auch teilweise dort lang fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Leute, lest doch mal was ich schreibe:


    Die 45 wird dorthin fahren! Wenn die Mainzelbahn fertig ist, wird die 45 ab Uni über Bot, Garten - Römersteine - Unikliniken - Pariser Tor zum Landwehrweg fahren!


    ;). Steht alles in den Planungen zur Mainzelbahn.


    54 neu Ginsheim - Klein-Winternheim (dann als ORN/MVG-Gemeinschaftslinie)
    68 neu Hochheim - Wackernheim


    9 und 58 weiß ich grad nicht...

  • Moin,

    Die 45 wird dorthin fahren! Wenn die Mainzelbahn fertig ist, wird die 45 ab Uni über Bot, Garten - Römersteine - Unikliniken - Pariser Tor zum Landwehrweg fahren!


    ;). Steht alles in den Planungen zur Mainzelbahn.


    Den Laufweg will ich sehn. Du meinst Unimedizin, nicht etwa Unimedizin Süd?


    Ist dieses ominöse Mainzelbahndokument irgendwo verlinkt nachzulesen?


    Gruß, ULF