Umbau Frankensteiner Platz

  • Ende letzter Woche haben die Bauarbeiten zum Umbau des Frankensteiner Platze s und des Deutschherrnufers begonnen, Bestandteil dieser Maßnahme ist der Umbau der Haltestelle Frankensteiner Platz (SL 14 und 18 ); diese Baustelle ist einer Gründe für den durchwegs zähen Verkehrsfluss in Sachsenhausen derzeit. Kurioserweise geht diese Maßnahme aber mit einer Beschleunigung der Straßenbahnen Richtung Süden einher, wir mir scheint. Eine der drei Fahrbahnen nach Sachsenhausen, die Linksabbiegerspur in die Seehofstraße, wurde bekanntlich über die nach Süden führenden Gleise geführt. Diese Fahrbahn ist jetzt für Kfz gesperrt, so das die Züge ungehindert den Stau auf der Brücke passieren können. Es ist dies aber keine dauerhafte Änderung der Verkehrsführung.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Lese ich den Plan richtig, dass der Bahnsteig am nach Norden führenden Gleis umgebaut, der Bahnsteig in Gegenrichtung aber nicht angefasst wird?

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • Lese ich den Plan richtig, dass der Bahnsteig am nach Norden führenden Gleis umgebaut, der Bahnsteig in Gegenrichtung aber nicht angefasst wird?

    Der Plan zeigt tatsächlich keine Veränderung beim Bahnsteig nach Süden an.


    ABER: Der Umbau des Straßenbahn-Bahnsteiges in Richtung Norden ist nur "nachrichtlich" in den Plan aufgenommen. Das heißt: Mit dem vorliegenden Plan wird der Platz bzw. der Straßenraum neu beplant, nicht die Haltestelle. Der Plan verweist mit dieser nachrichtlichen Übernahme nur darauf, dass an anderer Stelle auch dieser Bahnsteig beplant wird. Was dort (bei der Haltestelle) genau passiert, ist dann aber Gegenstand eines anderen Plans. Und zum damaligen Zeitpunkt (Mai 2012) lagen vielleicht noch keine Planungen für den Bahnsteig nach Süden vor, so dass man hier noch nichts nachrichtlich übernehmen konnte.


    Also: Trotz dieses Plans kann es durchaus sein, dass auch der Bahnsteig nach Süden erneuert wird.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Doch, doch, die Veränderung ist sichtbar, wenn man weiß, wo der Bahnsteig nach Süden heute liegt. Der Bahnsteig nach Norden bleibt an der Stelle, wo er ist, er wird nur programmgemäß hergerichtet, denn nach den Gleisbauarbeiten im letzten Jahr ist der Gehweg nebst Bordsteinkante nur provisorisch hergerichtet worden. Der Bahnsteig nach Süden, der heute fast an der Gr. Rittergasse liegt (auf der Höhe, wo im Plan Dreieichstraße steht - das Geländer ist eingezeichnet), wird um eine Bahnsteiglänge Richtung Main in die Lage verschoben, die "nachrichtlich" angegeben ist; am Ende liegen sie sich gegenüber.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Doch, doch, die Veränderung ist sichtbar, wenn man weiß, wo der Bahnsteig nach Süden heute liegt. [...] Der Bahnsteig nach Süden, der heute fast an der Gr. Rittergasse liegt (auf der Höhe, wo im Plan Dreieichstraße steht - das Geländer ist eingezeichnet), wird um eine Bahnsteiglänge Richtung Main in die Lage verschoben, die "nachrichtlich" angegeben ist; am Ende liegen sie sich gegenüber.


    Oh Gott, ich brauche wohl 'ne neue Brille. Wenn ich da nicht extrem ranzoome, bemerke ich dieses extrem helle, rosafarbene Gefuddel überhaupt nicht. Das hätte man schon etwas deutlicher darstellen können.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Der Umbau von Deutschherrnufer und Frankensteiner Platz ist so weit gediehen, dass auch die Straßenbahnhaltestelle Frankensteiner Platz umgebaut werden kann Zwischen dem 27.7. und 5.12.2015, also rechtzeitig vor Beginn des neuen Fahrplanes sollen in zwei Schritten die Bahnsteige barrierefrei hergestellt werden. Vorher werden neue Masten für die Fahrleitung gesetzt. Das jedenfalls ist den entsprechenden Ausschreibungen zu entnehmen.