Bustrasse Uni-Hochschule und neue Haltestelle Ackermannweg/FH

  • Wobei ich aber sagen muss, die MVG hat Monate Zeit gehabt, um die neue Haltestelle "fest" zu möblieren. Bis zum gestrigen Tage ist dies immer noch nicht geschehen und am Montag soll die Haltestelle in Betrieb gehen. [...] Peinlich ...

    Zitat

    Neue Haltestelle Universität



    MAINZ. Zum kommenden Montag, 18. Mai 2015 werden die bisherigen Haltestellen Hochschule Mainz (am Kreisel vor der Hochschule) und Ackermannweg verlegt und zu einer gemeinsamen Haltestelle Hochschule Mainz zusammengefasst.
    (zitiert aus http://www.mvg-mainz.de/de/akt…kermannweg-entfaellt.html links unten)
    Auch damit liegt die MVG knappstens daneben...

    Auch damit liegt die MVG knappstens daneben...


    Jetzt muss nur noch die Bustrasse gebaut werden, dann könnte die 69 dauerhaft zur Isaac-Fulda-Allee fahren.


    Hier beliebte die MVG unter der Rubrik "Sperrung der Schiersteiner Brücke" (sic!) mitzuteilen, daß dies auch ohne Befahrung irgendwelcher neuer Trassen zum 1. Juni der Fall sein wird. Die schnelle Verbindung zur und von der Isaac-Fulda-Allee über Pfeiffer-Weg wird zum gleichen Stichtag eingestellt. http://www.mvg-mainz.de/de/akt…chiersteiner-bruecke.html


    Gruß, ULF

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Unter der Brücke wurde eine neue Bushaltestelle auf der Koblenzer Straße eingerichtet, welche die bisherigen Haltestellen Koblenzer Straße und Ackermannweg gemeinsam ersetzen soll (macht eigentlich auch Sinn: ein Halt weniger und es ist von dort eigentlich nirgendwo hin weiter, als von einer der bisherigen Haltestellen).


    Wer jetzt also ab 18. Mai vom Johannes-von-Müller-Weg zum ZDF will, darf zusehen, ob er bei Auflassung der alten Hst. Ackermannweg entweder von der Hst. Hochschule/Koblenzer Str. C (bei Nutzung dort endender Busse der Linie 69) zur Richtungshaltestelle ZDF läuft oder bei Nutzung dort nicht endender Busse an der neuen Haltestelle irgendwie die Fahrbahn quert. Ihr könnt darauf wetten, daß die Mehrheit der Fahrgäste dies nicht unter Nutzung der neuen Brücke tun wird.


    Konzept ist etwas anderes.


    Gruß, ULF

  • Mal ganz ehrlich: Diese Umsteigerelation dürfte zahlenmäßig doch sehr gering sein. Und warum sollte man nicht die Brücke nutzen? Ist ja wirklich kein großer Weg. Da werden weniger Leute über die Straße rennen als bisher am Ackermannweg über die rote Ampel...

  • Nichtsdestotrotz: Die MVG hinkt informationstechnisch mit der Haltestelle ein bisschen hinterher.
    Gestern fuhren im Pulk diverse Busse über den Campus, beschildert mit den diversesten Anzeigen, von "69 Campuslinie | Hochschule Mainz" über "69 Universität | Campus" bis "69 Campuslinie | Kisselberg" alles dabei. Eventuell sollte man die Umgebungspläne und den Liniennetzplan anpassen.

  • Unter der Brücke wurde eine neue Bushaltestelle auf der Koblenzer Straße eingerichtet, welche die bisherigen Haltestellen Koblenzer Straße und Ackermannweg gemeinsam ersetzen soll (macht eigentlich auch Sinn: ein Halt weniger und es ist von dort eigentlich nirgendwo hin weiter, als von einer der bisherigen Haltestellen).


    Die Koblenzer/HDI wurde aber nach Eröffnung der neuen Haltestelle "Hochschule" nicht aufgehoben. Zum kommenden Fahrplanwechsel wurde jedoch den Bussen 75 und 650 daselbst Haltlosigkeit verordnet. http://www.rnn.info/aktuelles/…-ab-13-dezember-2015.html


    Gruß, ULF


  • Die Koblenzer/HDI wurde aber nach Eröffnung der neuen Haltestelle "Hochschule" nicht aufgehoben.


    Noch besser: Vorgestern abend war die Koblenzer bis ca. 23:05 offizielle Wendehaltestelle einer 69E zu einem Hochschulfest, da fußballbedingt die Hst. Hochschule (vermutlich: die alte zum Zwecke der Buswende) nicht angefahren werden konnte.


    Gruß, ULF

  • bei Auflassung der alten Hst. Ackermannweg


    Zumindest die Busbucht stadtauswärts wurde jetzt rückgebaut (hat man dafür eine Planänderung zur Planfeststellung betrieben?) und ansatzweise renaturiert. Wie bereits ausgeführt, Verbindungen Campus -> Frecht (so eine Tour gab es schon einmal, ab Duisbergweg als Leerfahrt) werden dadurch für die Zukunft unnütz erschwert.


    Gruß, ULF