ZitatAlles anzeigen
Gläserne Warte-Inseln an den S 6-Bahnsteigen
Arbeiter installieren jetzt auch neue Notrufsäulen, Telefone, Info-Tafeln und Bodenbeläge
Die Fahrgäste der Main-Weser-Bahn dürfen sich freuen: Die Deutsche Bahn AG und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) haben sich aufgemacht, ihr so genanntes Sofortprogramm in Sachen Bahnsteige zu realisieren. Bis zum Jahresende sollen die teils mehr als unwirtlichen Stationen schöner und sicherer werden.
Bad Vilbel / Karben / Wöllstadt · 20. August · tja · Bis dato hinterlassen viele Bahnsteige entlang der S-Bahnlinie 6 einen wenig einladenden Eindruck: verdreckte Unterführungen, leckende Regendächer, zugige Unterstände. "Na endlich!", sagt denn auch die Pendlerin, die täglich mit der S 6 von Nieder-Wöllstadt nach Frankfurt und zurück fährt. "Zum Glück räumen die hier alles ab. Bisher war der Bahnsteig hier unter aller Sau." Die Beeinträchtigungen, die mit dem Umbau einher gehen, nimmt sie da gern in Kauf.
Umbau bis Dezember
Gemeint ist die Baustelle auf dem Bahnhof in Nieder-Wöllstadt. Denn dort, in Bruchenbrücken und Groß-Karben ist bereits sichtbar, was sich bis zum Fahrplanwechsel im Dezember an insgesamt zehn Bahnhöfen entlang der S 6 und der RMV-Linie 30 tut. Die bisherigen Fahrplankästen werden abmontiert, alte Unterstellhäuschen entfernt, Elektrokabel verlegt, Dächer und Bodenbeläge durch neue ersetzt. Kurz: Die alten Bahnsteige werden komplett überholt.
Bahnsprecherin Cornelia Rauchenberger und RMV-Pressesprecher Peter Vollmer bestätigten, dass oben genanntes Sofortprogramm in Gang gekommen ist. Insgesamt seien rund 1,8 Millionen Euro für das Projekt veranschlagt, das fast zu 100 Prozent vom RMV finanziert werde. Ziel, so die Projektleiterin der Bahn AG: "Dass unseren Kunden der Aufenthalt an unseren Stationen sicherer und angenehmer gestaltet wird." Im Wetteraukreis werden die Bahnsteige in Bruchenbrücken, Nieder-Wöllstadt, Okarben, Groß-Karben, Dortelweil und Butzbach saniert.
Das im Jahr 2003 angekündigte Sofortprogramm umfasst die Überholung der Fußbodenbeläge, Malerarbeiten und neue Fahrgast-Warteinseln respektive Wetterhäuschen. In den neuen, verglasten und beleuchteten Wartehäuschen sollen Fahrscheinautomaten, Info-Aushänge und Telefone unterkommen. Auch sind Notrufsäulen geplant, die Fahrgäste im Bedarfsfall direkt mit der Bahnzentrale in Frankfurt verbinden. Ferner werden die Begleitstreifen entlang der Bahnsteigkanten erneuert und einheitliche Wegeleitsysteme installiert.
Danach erneuern Bahn und RMV die Bahnstationen der Linie 50 von Frankfurt nach Fulda und an der Linie 55 von Frankfurt nach Großkrotzenburg.
[PM] Gläserne Warte-Inseln an den S 6-Bahnsteigen
-
-
Ich möchte nicht wissen, wieviel von diesen guten neuen Sachen relativ schnell wieder zerstört wird....
-
In Groß Karben hat man bereits mit dem Bau begonnen:
(Foto vom 27.8.)
Dafür hat man bereits alle Sitzbänke und Betonwartehäuschen radikal entfernt, einen Fahrplan suchte man auch vergebens...
-
In Bruchenbrücken und Nieder-Wöllstadt gibts auch inzwischen schon die ersten Baugruben für diese Häuschen, wie ich vorgestern gesehn hab.
-
ich kann thomas nur recht geben.eigentlich sind das echt perlen vor die säue...