eher mit dem EBA würde ich mal vermuten.
Luna-D:
eher mit dem EBA würde ich mal vermuten.
Luna-D:
Naja, so wie ich die EU kenne, hat die da auch ihre Finger irgendwo mit drin , und sei es auch nur, um unter Wettbewerbern gleiche Grundvoraussetzungen zu schaffen. Wobei ich vom Aspekt der Sicherheit her gleiche Bedingungen für alle EVU andererseits wieder gutheiße.
>>>>Beim ankuppeln mit Schaku, muss man da eigentlich noch was machen außer langsam und vorsichtig ran fahren? Habe das noch nie genau gesehen!
"ran fahren" mit 3 km/h, aber ich weiß sicher, es geht auch schneller ;o) Sieht ja auch keiner, auf dem Tacho...die 3.
Wenn die Schaku in einer der beiden Einheiten ungewöhnlich tief verschwindet, war es dann doch einen Tick zu schnell.
Vorher mal eben Führerbremsventil in Abschlußstellung.
Entkuppelt wird mit Luftdruck aus der HLL über das Entkupplungsventil. Ich drücke es mal einfach aus:
Die Luft löst die Haken, wo im "Loch" versteckt sind und sollte die Klapen der Stromdosen, wo da links und rechts sind, schließen und danach sich auch das Entkupplungsventil. So die Theorie. Und wenn die nich will, muß der TF da praktisch nachhelfen. Und aus dem offenem Entkupplungsventil entweichen dann gut hörbar schlappe 5 bar. Aber wenn wech, dann wech, weil ja beide Führerbremsventile in Abschlußstellung sind.
ZitatOriginal von Lunatic-Driver
und selbst wenn jemand das sperrstück umgelegt hat dauert es nur sekunden, bis man es wieder richtig eingestellt hat.
Luna-D.
Wie lustig.
Erst mal merken, das es so ist. Den Zug trennen und auseinanderfahren um die Dosen öffnen zu können. Runter und umlegen. Wieder auf den Bock. Beifahren und kuppeln. Von wieviel Sekunden sprachst du?????
Womit ich dann abschließend wieder beim eigentlichen Thema wäre....*lach*
>Entkuppelt wird mit Luftdruck aus der HLL
Dann mach mal eine Schnellbremsung. Dann ist die HauptLuftLeitung leer...
Da wir wieder bei dem Thema Schaku sind.
Kann es sein das die Schaku am 423er diesen Hanzug nicht mehr hat? Dafür hat sie oben drauf einen roten Knopf. Hat der den gleichen Zweck wie der Handzug bei der Schaku am 420er? Oder für was ist der Knopf?
ZitatOriginal von Darkside
>Entkuppelt wird mit Luftdruck aus der HLL
Dann mach mal eine Schnellbremsung. Dann ist die HauptLuftLeitung leer...
Der Herr enkuppelt während der Fahrt? Oder warum die Schnellbremsung?
Natürlich ist die HLL mit 5 bar entlüftet. Besser als die Hbl mit den 10.
Bist ja echt der Spezialist.
HLL= Hauptluftleitung
HBL= Hauptluftbehälterleitung
Die Entkuppelluft kommt noch immer aus der HBL und nicht HLL.
Deswegen der dezente Hinweis mit der SB (= 0 bar = keine Kuppelluft?!)
ZitatOriginal von Matthias
Wie lustig.
Erst mal merken, das es so ist. Den Zug trennen und auseinanderfahren um die Dosen öffnen zu können. Runter und umlegen. Wieder auf den Bock. Beifahren und kuppeln. Von wieviel Sekunden sprachst du?????
wie gesagt, dauert es nur sekunden, also 00-60 sec.
es kommt halt auf den tf an, wie lang es dauert. ich bin einer von der schnellen sorte wie man ja auch an meinem fahrstil erkennen kann(wenn keine störung vorliegt).
Luna-D.