24.-28.10.2016: Bauarbeiten in Nieder-Eschbach - Kein Betrieb der Linie U9

  • Zu den verschiedenen Arbeiten hat die VGF eine Sammelmeldung veröffentlicht, zur Linie U9 wurde folgendes mitgeteilt:

    Zitat

    (...)
    Nieder-Eschbach: Wendeanlage in Arbeit


    Auch in der U-Bahn-Wendeanlage Nieder-Eschbach finden Instandhaltungsarbeiten an den Gleisen statt. Deshalb wird der Betrieb der Linie U9 zwischen Montag, 24. Oktober, und Freitag, 28. Oktober, eingestellt. Die Bahnen der Linien U1, U3 und U8 verkehren regulär, alle Züge der Linie U2 fahren im genannten Zeitraum bis Bad Homburg-Gonzenheim. Richtung Ginnheim ist die Linie U1 ab Heddernheim eine gute Alternative. Für Fahrten zwischen Nieder-Eschbach oder Kalbach und dem Riedberg verkehren die Busse der Linie 29, aber auch die Fahrt über Heddernheim mit den U-Bahn-Linien U2 und U8 kann sich anbieten.
    (...)

    Quelle: Komplette Pressemeldung der VGF

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Habe heute vormittag am Uni Campus Riedberg die Hinweise an der Haltestelle dazu gesehen.


    Als Alternative Ri. Ginnheim empfiehlt die VGF dort die U8 bis Heddernheim(??) und dann Umstieg in die U1 nach Ginnheim.


    Warum nicht bereits am Zeilweg in die U1 umgestiegen werden kann, erschließt sich mir nicht....

  • Warum muss die U 9 komplett eingestellt werden ? Warum werden Bauarbeiten i m m e r auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen. Ein Betrieb bis zum Riedberg sollte doch möglich sein, da gibt es auf jeden Fall eine Wendeanlage :) . Dieses wäre auf jeden Fall auch für die Anbindung des Campus Riedberg in / aus Ri. Bockenheim (16) - Ginnheim gut und würde auch die direkte s c h n e l l e Anbindung des Riedbergs zum Nordwestzentrums erhalten. Da die Umläufe ja dann kürzer sind, könnten kostenneutral einzelne Fahrten über Nieder-Eschbach hinaus bis Gonzenheim fahren.

  • Den Gedanken hatte ich auch. Zwar gibt es nur ein Wendegleis, aber da die U8 mit max. 3 Wagen unterwegs ist, könnte es beide Züge aufnehmen: U9 kommt zuerst, U8 hinterher, in umgekehrter Reihenfolge wieder heraus - auch das passt.


    Die Frage habe ich übrigens auch neulich dem U9-Fahrer in Ginnheim gestellt, als außerplanmäßig Kalbach gesperrt war und die U9 deshalb nicht mehr abfuhr*. Antwort war, dass viele über den Riedberg hinaus wollten und dort überhaupt nicht mehr weiterkämen. Überzeugt hat mich das nicht. Erstens ist nicht jeder blind (Zugzielanzeige) und taub (entsprechende Durchsage an der Heddernheimer Landstraße). Zweitens kam damals noch dazu, dass auch die U2 betroffen war (Unterbrechung mit Ersatzverkehr zwischen Riedwiese und Nieder-Eschbach). Da wäre die Kombination U9 + 29 in vielen Fällen gar nicht verkehrt.


    * Diese Störung scheint hier noch gar nicht berichtet zu sein. Laut Radiobericht hat jemand (wenn ich recht entsinne, ein LKW-Fahrer) auf dem Bahnübergang Kalbach eine Radfahrerin angefahren und tödlich verletzt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?