RMV lässt Reaktivierung der Horlofftalbahn prüfen

  • Das ist richtig, allerdings ist das so lange gar nicht her. Auch das alte Empfangsgebäude am östlichen Rand von Bellersheim steht noch. Insofern und weil die Trasse wieder frei ist schade, dass man eine Wiederanbindung nicht einmal untersucht. Stattdessen wird der verlegte Haltepunkt abgerissen. Dabei hätte der mit einem Fuß-/Radweg und einem kleinen P+R durchaus Potential (analog zu Häuserhof).

    56 Jahre – Nämlich 1968. So steht es zumindest im Erläuterungsbericht auf Seite 21:


    "Der Haltepunkt Obbornhofen-Bellersheim wurde im Rahmen der Streckenverlegung 1968 als Ersatz für den Bahnhof Bellersheim errichtet."

  • Am 01. Mai diesen Jahres war ich an der Strecke, nördlich von Wölfersheim-Södel stand ein Zwei-Wege-Bagger auf der Strecke. Von Wölfersheim aus war die Strecke schon freigeschnitten.

    Im neuesten Heft der "Hessenschiene" von ProBahn&Bus gibt es einen Artikel zur Reaktivierung der Horlofftalbahn. Dort wird berichtet, dass 11 Bahnübergänge komplett neu gebaut werden, zwei BÜ dauerhaft geschlossen werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 80 km/h angehoben. In Hungen sollen Abstellmöglichkeiten für fünf Triebwagen entstehen. Über den neu zu errichtenden Kreuzungsbahnhof Berstadt wird berichtet, dass er zwei Außenbahnsteige erhält. In diesem Jahr starten die Bauvorbereitungen (Freischneiden und Freimachen von Bauflächen). Wenn alles glatt verläuft, das heißt ohne Einsprüche, wird 2025 gebaut und im Dezember 2025 der Betrieb aufgenommen.

  • Das passt zu den Plänen. Es war jedenfalls klar, dass die alten Blinklichtanlagen nicht mehr in Betrieb genommen werden können, zumal sie in den letzten 20 Jahren vor sich hin gammelten und teilweise zurückgebaut wurden. Und für 80 km/h müssen Feldweg-BÜs eben technisch gesichert oder geschlossen werden. Wölfersheim hatte ja sogar eine mechanische, vom Fdl bediente Schranke.


    Aber die Zeitangabe... nach diesen Maßstäben wäre die S5 schon seit 1-2 Jahren nach Usingen in Betrieb genommen worden ;)