Äußerst selten: "Überholung" an der Hauptwache

  • Hallo.


    Gestern gab es kurz vor 20:30 an der Hauptwache eine "S-Bahn-Überholung". Wegen eines technischen Defekts fuhr die S2 nach Niedernhausen (planmäßig 20:18) verspätet an Gleis 3 ein und blieb dort erst mal stehen. Die nachfolgende S4 nach Kronberg (planmäßig 20:25) fuhr auf Gleis 2, dem Gegengleis, ein und fuhr sofort weiter. An der Taunusanlage fuhr die S4 wieder auf dem Regelgleis. Am Hauptbahnhof fuhr die S2 dann kurz hinter der S4 ein und weiter nach Niedernhausen.
    Frage: Wo kam die S4 vor der Hauptwache auf das Gegengleis?


    Diese "Überholung" war nur möglich, weil die S6 zur Zeit am Wochenende nicht durch den Tunnel fährt. Diese würde genau zu dieser Zeit in Richtung Frankfurt Süd fahren.


    Vor Inbetriebnahme der S-Bahn-Station Konstablerwache im Jahre 1983 waren Abfahrten am heutigen Gleis 2 an der Hauptwache in Richtung Hauptbahnhof Alltag, heute ist das äußerst selten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Frage: Wo kam die S4 vor der Hauptwache auf das Gegengleis?

    Falls die Frage ernst gemeint ist, ist das nur zwischen Konstablerwache und Hauptwache fahrgasrfreundlich möglich. Vor der Konstablerwache hätte es vermutlich nur die Hälfte der Fahrgäste mitbekommen und wäre sehr sportlich gewesen.


    Die Sinnhaftigkeit ist für mich eher fraglichen, falls es keine technischen Probleme bei der S2 gab.

  • Frage: Wo kam die S4 vor der Hauptwache auf das Gegengleis?


    Naja, zwischen Konstablerwache und Hauptwache und zwischen Hauptwache und Taunusanlage gibt es jeweils einen doppelten Gleiswechsel - da ist es also problemlos möglich, den Zug aufs Gegengleis und zurück zu schicken. Du müsstest das eigentlich noch aus Zeiten wissen in denen die S-Bahnen an der Hauptwache und später an der Konstablerwache endeten.... :D;)

  • Hallo.


    Vor Inbetriebnahme der S-Bahn-Station Konstablerwache wurde an der Hauptwache eine Bahnsteigwende gemacht, nach Inbetriebnahme endeten die Bahnen an der Konstablerwache am Bahnsteig Richtung Ostendstraße und fuhren von dort in die Wendeanlage. Der - mir bisher nicht bekannte - Gleiswechsel zwischen Hauptwache und Konstablerwache wurde somit damals so gut wie nicht genutzt - im Gegensatz zu gestern.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Doch, als die WA Konstablerwache (Hosenträger ) im Zuge der Verlängerung zum Südbahnhof in zwei einzelne Gleiswechsel umgebaut wurde. In der Zeit gab es auch Bahnsteigwenden an der Konstablerwache (S1+S2+S14/S15 sowie S3-S6 gegenüber ).

  • Hallo.


    Vor Inbetriebnahme der S-Bahn-Station Konstablerwache wurde an der Hauptwache eine Bahnsteigwende gemacht, nach Inbetriebnahme endeten die Bahnen an der Konstablerwache am Bahnsteig Richtung Ostendstraße und fuhren von dort in die Wendeanlage. Der - mir bisher nicht bekannte - Gleiswechsel zwischen Hauptwache und Konstablerwache wurde somit damals so gut wie nicht genutzt - im Gegensatz zu gestern.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Oh, ok. Ich dachte immer, an der Konstablerwache wurden auch Bahnsteigwenden gemacht und hatte mich immer gefragt, wie man es hinbekommt, dass die Leute nicht auf den anderen Bahnsteig rennen müssen... Da warst Du mir wie immer in der Zeit voraus ;-) Sorry. Aber jedenfalls gibts zwischen Konsti und Hauptwache einen doppelten Gleiswechsel ;-)