Gleiserneuerung Triftstraße

  • Zwischen dem 7.5. und 22.6.2018 steht wieder eine große Gleiserneuerung an: in der Trift- und Adolf-Miersch-Straße, d.h. zwischen Rennbahnstraße und Bf. Niederrad wird der rd.900 m lange Streckenabschnitt, der noch mit Holzschwellen bestückt ist, grunderneuert. Die Besondernheit ist hier die Ausstattung als Rasengleis. Das dürfte die erste Sanierungsmaßnahme seit Eröffnung der Strecke Mitte der 70er Jahre sein. Ob die Maßnahme mit dem barrierefreien Umbau der Haltestellen verbunden wird, lässt sich nicht erkennen.


    Das bedeutet wohl wieder 1,5 Monate Streckensperrung und SEV nach Schwanheim sowie Einsatz der großen Gleisstopfmaschine.

  • Quelle: Presseinformation VGF

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Fahrgäste der Linie 19, vor allem Schüler der Sachsenhäuser Schulen, müssen sich darauf einstellen, dass sie nahezu bis zum Beginn der Sommerferien ohne diese Linie nach Hause fahren müssen. Für sie empfiehlt sich die Linie 15 bis zur Frauenhofstraße und nach kurzem Fußweg zur Triftstraße die Linie 78, oder diese Linie gleich von Sachsenhausen aus zu nutzen.


    An den Stationen der Linie 12, und wohl auch an denen der Linie 19, wurden inzwischen die gelben Tafeln, die auf die Bauarbeiten in der Trift-bzw. Adolf-Miersch-Straße hinweisen, angebracht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Die Linie 19 sollte vielleicht komplett während dieser Zeit als SEV-B laufen.


    Der Grund für den Einsatz der Linie 19 am Morgen dürfte sein, dass es zu dieser Zeit Schüler- und Berufsverkehr gibt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Am Montag war ich auf dem Weg der Linie 12 unterwegs, um die Aktivitäten rund um den Schienenaustausch in der Triftstraße und Adolf - Miersch - Straße zu erforschen.


    1. Linie 12 Zoo - Riederhöfe - Bornheim - Konstablerwache - Hauptbahnhof - Rennbahn - Oberforsthaus


    Im 10-Minuten-Takt fahren 13 Züge der Linie 12 zwischen Zoo und Oberforsthaus, die Kurse 01 bis 13. Im Einsatz waren ausschließlich S-Wagen. An der Haltestelle Rennbahn, die für den Umstieg in den Schienenersatzverkehr gut vorbereitet ist, erfolgt der bequemste Umstieg in den Schienenersatzverkehr. Die Umstiegshaltestellen an der Triftstraße, bzw. am Oberforsthaus, sind für den Umstieg weniger geeignet. Die Züge befahren die Oberforsthausschleife, dort ist im Normalfall genügend Zeit für eine Pause.


    Hier ist der Wageneinsatz vom Montag:


    1201: 203
    1202: 272
    1203: 225
    1204: 230
    1205: 269
    1206: 222
    1207: 268
    1208: 259
    1209: 235
    1210: 251
    1211: 232
    1212: 255
    1213: 271



    2. Schienenersatzverkehr Oberforsthaus - Rennbahn - Bürostadt Niederrad


    Im Einsatz waren vier Solobusse, drei davon kamen von Winzenhöler, Groß Zimmern:


    DI - WZ 14
    DI - WZ 19
    DI - WZ 22


    sowie einer von Schüssler, Pfungstadt:


    DA - LS 2002


    Am Oberforsthaus ist die Warteposition unmittelbar vor der Haltestelle der Linie 61 Richtung Südbahnhof. Das ist so weit in Ordnung. Die Abfahrtsstelle ist ca. 50 m weiter vorn. Dadurch muss man über die stark befahrene Abbiegespur von der Schwarzwaldstraße auf die Forsthausstraße B44 laufen. Am besten ist es, wenn die Einstiegshaltestelle an die Warteposition verlegt werden würde.


    An der Rennbahn (wie wird die Haltestelle eigentlich zukünftig heißen, da es keine Rennbahn mehr gibt?) ist der Umstieg von SEV auf die Straßenbahn am besten beschildert, und auch am einfachsten, da man nur den Schienenbereich überqueren muss. Allerdings sollte man das an den beiden Lichtzeichenanlagen tun, da dieser Bereich stadtauswärts auch von Fahrzeugen befahren werden kann.


    Die Ersatzhaltestellen für die Triftstraße vor der ehemaligen Post (Richtung Oberforsthaus) bzw. an der Einmündung Frauenhofstraße (Richtung Bürostadt) sind zu weit von den Straßenbahnhaltestellen entfernt. Außerdem ist auch das Straßenverkehrsamt gefordert, denn die Ersatzhaltestelle in Richtung Bürostadt ist ständig durch Fahrzeuge zugeparkt, trotz entsprechender Beschilderung. Die SEV-Busse halten entweder auf der Fahrbahn, oder auf der Einmündung zur Frauenhofstraße.


    Die Ersatzhaltestellen für die Gerauer Straße und die Melibocusstraße sind an den Haltestellen der Linie 78, ebenso am Bahnhof Niederrad. Im Baustellenabschnitt ist es kaum möglich, die Trift- bzw. die Adolf-Miersch-Straße zu überqueren.


    Am Bahnhof Niederrad ist die Beschilderung unzureichend, da nicht allen Fahrgästen die richtige Richtung für ihre Fahrt angezeigt wird. An den DFI ist alles korrekt, auch der SEV wird angezeigt. Außerdem stehen am Straßenbahn-Bahnsteig am Bahnhof und an der Bürostadt Servicemitarbeiter, die versuchen, die Verwirrungen zu lösen, und auch die SEV-Fahrer sind aktive Fahrgastlotsen.


    Die End- und Anfangshaltestelle des SEV ist an der Einmündung Rhonestraße in Höhe des Fußgängerwegs zur Straßenbahnhaltestelle. Außerdem wird an der Bürostadt in Richtung Oberforsthaus vom SEV auch die Haltestelle der Linie 78 in Richtung Südbahnhof angefahren.


    Die Busse sind mit "12E Schwanheim Rheinlandstraße", sowie "12E Fechenheim Hugo-Junkers-Straße" beschildert.


    Apropos Linie 78: Diese Linie übernimmt zwischen Bürostadt und Triftstraße einen großen Teil der Fahrgäste und dient so auch als "Ersatzverkehr".



    3. Linie 12 Inselbetrieb Niederrad Bahnhof - Schwanheim Rheinlandstraße


    Die Haltestellen Niederrad Bahnhof und Bürostadt Niederrad werden in beiden Richtungen auf dem stadteinwärtigen Gleis angefahren. Dadurch, dass die stadtauswärtigen Bahnsteige gesperrt sind, werden die Fahrgäste auf den richtigen Bahnsteig geleitet. Sobald die Strecke hinter der Haltestelle Bürostadt zweigleisig werden, müssen die Fahrer der beiden Fahrzeuge, die sich begegnen, miteinander Kontakt aufnehmen. Der zuerst eintreffende Zug wartet, bis der zweite Zug eintrifft. Ob dabei Signalstäbe übergeben werden, konnte ich nicht erkennen. Danach geht die Fahrt zum jeweiligen Zielbahnhof weiter.


    An den DFI am Bahnhof Niederrad, und auch an der Rennbahn, werden sowohl die Bahnen der Linie 12, als auch die Busse der Linie 12E angezeigt.



    Für den Inselbetrieb werden die vier Kurse 21 bis 24 benötigt, eine weitere Straßenbahn steht vor der Halle Ost des Verkehrsmuseums. Dort werden alle Wagen des Inselbetriebs nachts abgestellt.


    Hier ist der Wageneinsatz des Inselbetriebs:


    1221: 211 (Segmüller)
    1222: 217 (ohne Werbung)
    1223: 246 (ohne Werbung)
    1224: 244 (ohne Werbung)


    Reservewagen war der S-Wagen 233 (Frankfurter Verband).


    Alle diese Wagen werden wir in den nächsten Wochen nicht im Frankfurter Stadtbild sehen.



    4. Bauaktivitäten


    Die Gleise sind von der Melibocusstraße bis zur Kreuzung Apostelstraße aus dem Gleisbett entfernt. An der Melibocusstraße gibt es für Fußgänger, an der Gerauer Straße auch für Fahrzeuge in Richtung Main, die Baustelle zu kreuzen. Sonst ist es nicht möglich. In der Lyoner Straße wurden wegen der Bauarbeiten bis auf den Übergang Hahnstraße, der mit Behelfsampeln und -signalen gesichtert wurde, alle weiteren Übergänge gesperrt.


    Für die Ersatzbusse ist es im Baustellenabschnitt vor allem im Berufsverkehr schwierig, denn vom Bahnhof Niederrad bis zur Apostelstraße ist auf der Strecke in beiden Richtungen meist nur eine Fahrspur für den Verkehr frei, und die Engstellen sind wirklich eng - auch für die Busse.


    Ich fand folgende Firmen für die Bauausführung vor:


    Josef Hell, Bad Kissingen
    Joseph Hubert, Nürnberg (die Firma kannte ich bisher nicht)


    Nachdem vergangene Nacht dort noch Straßenbahnbetrieb herrschte, ist der Baufortschritt schon immens, denn zum Teil wurde bereits das neue Gleisbett mit Betonschwellen am einzusetzenden Platz angeliefert.


    Am Freitag, dem 22. Juni 2018, soll der Betrieb wieder ordnungsgemäß laufen.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    P.S.: Auch in den S-Bahnen S7, S8 und S9 wird in Niederrad innen der SEV in Richtung Bürostadt und Oberforsthaus angezeigt - ebenso wie die Linie 12 nach Schwanheim - alles korrekt!

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Da jetzt ein Gleis durchgehend befahrbar ist, und die Fahrleitung dort auch liegt, wurden die Fahrzeuge der Linie 12 Niederrad Bahnhof - Rheinlandstraße überraschend getauscht. Statt der Fahrzeuge 211, 217, 233, 244 und 246 sind jetzt folgende Wagen im Einsatz (Einsatz vom gestrigen Dienstag):


    1221: 234
    1222: 245
    1223: 229
    1224: 209


    Reservefahrzeug: 231


    Somit sind beide Maggi-Kochstudio-Wagen in Schwanheim.


    Die früheren Schwanheimer Wagen waren gestern auf der 11 (217), 16 (233, 246) und 21 (211) im Einsatz, 244 habe ich nicht gesichtet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.