Sounds der Fahrzeuge

  • also, was die Stadtbahnen betrifft, ist mein Lieblingsgeräusch der gute, alte Drehstrom-Sound der 80er Jahre der U3-Wagen. Deswegen waren diese auch
    meine Lieblingswagen. ;)

    Nur blöd, daß der U3 gar keinen Drehstromantrieb hat... ?(
    Drehstromtechnik kam in Frankfurt erst mit dem R-Wagen und kurz danach mit dem U4. Der U3 hat einen Gleichstrom-Chopper. Das macht das Geräusch natürlich nicht schlechter. :thumbsup:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Guten Abend.


    Also, ich interessiere mich für Drehstrom sowie auch den Gleichstrom


    Meine Lieblingstriebwagen sind: R Wagen, U4 und U5 Wagen


    In den letzten 20 Jahren hat sich der Sound bei R wagen sehr stark verändert. Vor 1996 konnte man bei den R Wagen die typische SIEMENS hören. Das quietschen wurde erst im März 1996 gedämmt.


    Der Ursprungssound bei den R Wagen findet man ab 12:10 in diesen Link. Hab das zufällig im Youtube
    gefunden. Das Video entstand im Jahr 1994: https://www.youtube.com/watch?v=VwUGKnJXh8c


    Aber nicht nur die R Wagen haben einen Urprungssound, sondern auch die U5 Wagen. Bei den U5 wurden die Getriebe vor 2 Jahren geändert. Zum Vergleich habe ich das geschnitten: https://www.youtube.com/watch?v=lFMI4HQIQus

    Ich habe leider Probleme mit meiner Rechtschreibung. Wer Fehler findet, darf Sie natürlich behalten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von julian1983 ()

  • Was immer mit rein spielt bei diesen Geräuschen ist der Verschleißzustand von Schiene und Radreifen und auch wann die Schienen zuletzt geschliffen wurden. Das kann teilweise ganz merkwürdige Geräusche erzeugen.
    Daran, daß R-Wagen 1994 wie die Geister-Rikscha im Phantasialand geklungen haben, kann ich mich allerdings nicht erinnern. ?( (Soll heißen: Durch die Musik höre ich da vom R-Wagen exakt gar nichts.)
    Wenn es um Fahrgeräusche geht, darf man die guten alten 420er nicht vergessen. Nach dem lauten Einschalten der Fahrschütze das kernige Singen der Getriebe, die deutliche Umschaltung zum Bremsen... das waren noch Zeiten. ;(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Daran, daß R-Wagen 1994 wie die Geister-Rikscha im Phantasialand geklungen haben, kann ich mich allerdings nicht erinnern. ?( (Soll heißen: Durch die Musik höre ich da vom R-Wagen exakt gar nichts.)


    Ja die Musik finde ich auch sehr störend man hört schon etwas bei der R Wagen. ;-)


    Da wir ja auch allgemein über Sound reden, wäre das vielleicht Sinnvoll den Thread in passende Kategorie zu verschieben?

    Ich habe leider Probleme mit meiner Rechtschreibung. Wer Fehler findet, darf Sie natürlich behalten. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von julian1983 ()

  • Für Soundaufnahmen würden sich Überführungs- / Betriebsfahrten eignen. Der Nachteil ist halt die mangelnde Teilnahmemöglichkeit.
    Für Normalos sind früh morgends durchaus leere Fahrzeuge erlebbar, entgegen der Lastrichtung und oder kurz vor der Endstation, die Strecken vom/zum BB als Ein- oder Ausschieber.


  • Hallo,
    na gut, da habe ich mich im Antrieb geirrt . Aber wie Du schon selbst schreibst, das Geräusch ist trotzdem schön ;). Dagegen sind die U5-Wagen ja relativ leise und unauffällig. Was die DB angeht, mein Vorzug gilt immer noch dem 420 gegenüber dem "Quietschie-Ton" der 423. Wobei der 430 wiederum auch leiser ist.
    Gruss
    Thomas