Fahrplanwechsel im Main-Kinzig-Kreis

  • Der Fahrplanwechsel hält im MKK – wie kann es anders sein - wieder einige Änderungen bereit. Im Folgenden werde ich diejenigen erläutern, die mir (durch die neuen Fahrpläne auf der RMV-Website sowie der RMV-App) bekannt sind:


    374 (Nidda – Stockheim – Büdingen – Gelnhausen und zus. Rothenbergen):
    Folgende Fahrten entfallen:


    Montag-Freitag um 20:02 von Nidda nach Gelnhausen, 21:10 von Gelnhausen nach Nidda. Neue Fahrten gibt es um 22:16 von Büdingen nach Gelnhausen und 23:10 von Gelnhausen nach Büdingen, zusätzlich fährt Montag-Donnerstag um 0:10 nochmal ein Bus von Gelnhausen nach Büdingen.
    Samstags fahren die Spätfahrten verkürzt auf dem Abschnitt Büdingen – Gelnhausen. Sonntags entfallen alle Spätfahrten. Dafür gibt es mit Ausnahme vom 1. Mai bis Ende Oktober eine Fahrt um 7:03 von Stockheim nach Gelnhausen und um 7:50 von Gelnhausen nach Nidda.


    562 (Hanau - Nidderau): Es verkehren Nachtexpress-Busse zwischen Hanau Hbf/Freiheitsplatz und Heldenbergen. So entstehen Freitag und Samstagnacht jeweils ein Stundentaktähnlicher Fahrplan.


    X27 (Königstein - Nidderau): Endlich kommt die langersehnte Verlängerung nach Nidderau-Heldenbergen.


    X93 (Hanau - Erlensee): Es verkehren Nachtbus-Expresse zwischen Hanau und Neuberg bzw. dem Gewerbepark. Hier entsteht ebenfalls an den Partynächten ein stundentaktähnlicher Fahrplan.


    Auf den lokalen MKK-Linien sind mir nach Überfliegen keine Änderungen in der RMV-App aufgefallen, einzelne Linien fehlen auch noch (wie zB MKK66-68). Sofern Änderungen ersichtlich werden, werden diese nachgetragen oder wer was weiß, kann diese nachtragen.


    Auf der Linie AB30 (welche ebenfalls noch nicht in der RMV-App ist, dessen Fahrplan aber im Internet schon abrufbar ist) gibt es neuerdings drei Linienäste:


    Gelnhausen – Altenhaßlau – Geislitz Eichermühle – Huckelheim – Westerngrund - Schöllkrippen (und weiter als Linie 20 nach Aschaffenburg-Hbf) (lückenhafter Stundentakt)
    Gelnhausen – Lützelhausen – Bernbach – Altenmittlau – Somborn (lückenhafter Stundentakt)
    Gelnhausen – Altenhaßlau – Eidengesäß – Großenhausen – Horbach (lückenhafter Stundentakt)

  • Naja bei der X93 ändert sich etwas ganz gravierendes: die Fahrten sind fahrplantechnisch keine Fahrten von Hanau Hauptbahnhof nach Hanau Hauptbahnhof mehr. Zwar sind damit die sehr verwirrenden Ansagen weg (war immer für einen Lacher gut, wenn es am Hauptbahnhof hieß, es fährt ein Bus zum Hauptbahnhof...), gleichzeitig heißt das aber, man kann Sa/So keine Einzelfahrkarte mehr von Hanau Hauptbahnhof nach "West-Erlensee" ziehen, weil das jetzt zwei Fahrten sind (Hin- und Rückfahrt) und man somit entweder zwei Einzelfahrscheine oder eine Tageskarte braucht. Preisstufe 4 wohlgemerkt, weil der Bus ja noch durch Neuberg fährt.

  • Gut, dass du es erwähnst - mir wäre es sonst nicht aufgefallen. Es gibt auf der Rücktour lediglich der Hinweis, "RAV: Fährt direkt weiter über Ravolzhausen nach Hanau Hauptbahnhof" oder so ähnlich. Da fragt man sich, wie das das Fahrpersonal handhabt oder ob es in diesem Falle nicht sogar eine Sonderregelung dafür gibt. Das weiß ich nicht, dafür bin ich in der Ecke zu wenig unterwegs. nur zweifle ich den Sinn an, nachts um 1, 2, 3 Uhr den Gewerbepark anzufahren.


    PS: meiner Beobachtung nach fehlen im RMV-HAFAS nicht nur die Fahrplandaten der Linien 66-68, auch die 30er-Linien vom Rack bzw. auch der Bruchköbler Stadtbus sind noch nicht in der App abrufbar. Das sind die Linien, wo man noch nicht weiß, ob es vielleicht doch die ein oder andere Änderung gibt... zumindest bei der 68 könnte sich in Sachen Schulbus-Touren etwas bewegen, da die Gemeinde Gründau beschlossen hat, die Schulbusverbindungen zur Käthe-Kollwitz-Schule zu optimieren.

  • Zumindest bei der 566 sind die Schulfahrten zur PGS nach Wolfgang entfallen. Keine Ahnung, ob die Schüler da jetzt die normalen Buslinien nehmen müssen oder gar auf den schuleigenen Holdienst verwiesen werden.
    Re: Erlensee, zumindest die Transdev-Automaten im Raum Hanau bieten, wenn man als Ziel Erlensee eingibt, tatsächlich die Preisstufe 4 an, wenn es nach "West-Erlensee" gehen soll. Wie es das Personal im Bus regelt, weiß ich nicht. Zumindest früher hat man das bei Rack seeeehr locker gehandhabt. Ich bin mal ganz am Anfang als die 30 gerade frisch nach Erlensee verlängert wurde mal nach Wachenbuchen gefahren; ich hatte nur eine Monatskarte für die Tarifzone 30 (reicht bis Mittelbuchen) und hätte für das letzte Stück bis Wachenbuchen eine Anschlussfahrkarte gebraucht. Am Ende durfte ich kostenlos mit, weil der Busfahrer keine Lust hatte. Keine Ahnung, ob das heute noch Usus dort ist, würde mich nicht wundern.

  • Eine weitere Änderung die mir beim Überfliegen aufgefallen ist:
    Bei der Linie 563 gibt es Mo-Fr und Sa eine neue Frühfahrt ab Roßdorf (4:19 Mo-Fr, 5:25 Sa) Diese Fahrt wird Mo-Fr über den Freiheitsplatz zum Hauptbahnhof durchgebunden.

  • Eine weitere Änderung die mir beim Überfliegen aufgefallen ist:
    Bei der Linie 563 gibt es Mo-Fr und Sa eine neue Frühfahrt ab Roßdorf (4:19 Mo-Fr, 5:25 Sa) Diese Fahrt wird Mo-Fr über den Freiheitsplatz zum Hauptbahnhof durchgebunden.


    Das bedeutet die 562 ist ab Dezember nicht mehr der erste Bus ab ZOB Hanau nach Hanau Hbf, hat das betriebliche Gründe?


    Umlauf war vorher: 562 ab Roßdorf 4:19, bis Hanau Hbf 4:50, weiter als 563 nach Altenstadt, Abfahrt 05:10

  • Die KVG Main-Kinzig hat jetzt die Fahrplanänderungen veröffentlicht. Die Dateien heißen zwar weiterhin "ab 20.08.2018", es sind aber schon die neuen.
    Änderungen sind:

    • MKK-33: Keine Ahnung, was sich hier geändert haben soll...
    • MKK-54: Im Berufs- und Schülerverkehr wurden mehrere Fahrten zeitlich nach vorne verlegt. Bei drei Fahrten mittags wird die Haltestelle "Lindenplatz" ausgelassen und stattdessen die Haltestelle "Brühl" angefahren. Alle Abfahrten ab Hanau Freiheitsplatz sind jetzt zu den Taktminuten :02 und :32 (vorher :04/:34)
    • MKK-56: Auch hier wurden im Berufs- und Schülerverkehr mehrere Fahrten zeitlich nach vorne verlegt. Taktminute ab Altwiedermus Neuwiedermußer Straße ist :17 (bisher :19). Im Schülerverkehr wird die Fahrt ab 7:17 nach Altwiedermus Post vorgezogen. In Richtung Ronneburg wird die Wartezeit an der Haltestelle Langenselbold Markt am Ring auf 2 Minuten verkürzt.
    • MKK-57: Auch hier wurden im Berufs- und Schülerverkehr mehrere Fahrten zeitlich nach vorne verlegt. Die Fahrt von der Käthe-Kollwitz-Schule wartet jetzt das Ende der 4. Stunde ab.
  • Hm, das sind noch nicht die neuen. Das sind die noch von vom 20.08.18 - die neuen lassen auf sich warten. Die Fahrzeitveränderung der MKK54 und 56 war zumindest definitv schon zum 20.08. Das wurde mal im Laufe des Tages geändert mit dem Datum in der Überschrift, aber auf die neuen wartet man vergebens...


    Zu der 562/563-Geschichte: Glaube eher, dass das betrieblicher Natur ist, weil die Linie 563 komplett vom Röder gefahren wird plus eben die 4:19er Tour, soweit ich weiß. Eine andere Erklärung wäre nicht logisch, und es ändert sich ja „nur“ die Liniennummer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Na da bin ich ja super reingefallen, denn auf der Webseite sind diese Fahrpläne schon mit "Fahrpläne ab 9. Dezember 2018" beschriftet.
    Aber die RVMK hat bereits alle neuen Fahrpläne für die Linien, die von ihr betrieben werden, hochgeladen. Das schaue ich jetzt aber nicht mehr durch, darf jemand anders machen.

  • Bei der RVMK ändert sich nichts, zumindest nichts was mir auffallen würde. Auch die Stroh-Pläne ändern sich nicht wirklich. Die Pläne von Rack sind in der RMV-App abrufbar, die von RDG fehlen weiterhin. Warten wir nochmal ab - ist aber ziemlich chaotisch in diesem Jahr mit dem Fahrplanwechsel. Wäre besser wenn man das an einem vereinbarten Tag veröffentlichen würde.

  • Der Fahrplanwechsel zum 24. Juni von der KVG fande ich recht gut organisiert mit den Heftchen, die in jeder Tageszeitung drin waren, jedoch war es letztes Jahr schon ein Graus, da wurden stellenweise die letzten Fahrpläne zwei Tage vor dem Fahrplanwechsel hochgeladen...


    Aber auch der RMV wirft die Fahrpläne nochmals um und zwar auf der Linie 374. Es ändern sich die Fahrten wie folgt:


    Montag-Donnerstag:
    - Fahrt ab Büdingen Bahnhof (22:16) fährt abweichend wie im ersten Fahrplan schon ab Stockheim Bf. Abfahrt dort ist um 21:58.
    - Neue Fahrt ab Büdingen Bahnhof (23:40) nach Gelnhausen Bahnhof (Ankunft 0:09) unter Auslassung von den Haltestellen Niedergründau Rothenberger Straße und den Haltestellen in Rothenbergen (egal ob mit oder ohne Auslassung - erreicht werden kann nur noch die RB nach Bad Soden-Salmünster um 0:29)
    - Fahrt um 0:10 fährt von Büdingen weiter nach Stockheim Bf.


    Freitag
    - Fahrt ab Büdingen Bahnhof (22:16) fährt abweichend wie im ersten Fahrplan schon ab Stockheim Bf. Abfahrt dort ist um 21:58.
    - Fahrt ab Gelnhausen Bahnhof (23:10) wird bis Nidda durchgebunden.


    Samstag
    - Fahrt ab Büdingen Bahnhof (20:16) fährt abweichend wie im ersten Fahrplan schon ab Stockheim Bf. Abfahrt dort ist um 19:58.
    - Fahrt ab Gelnhausen Bahnhof (23:10) wird bis Nidda durchgebunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Headtallica ()