ST13 und ST14 kriegen neue Bordnetzumformer

  • Die Nennspannung der Fahrleitung beträgt aktuell 600 Volt (Leerlaufspannung 680 Volt) und wird in Zukunft auf 750 Volt erhöht. Vermutlich ist das der Grund, warum die Fahrzeuge der Typen ST13 und ST14 neue Bordnetzumformer erhalten.



    Der Umbau erfolgt im Zuge der regulären Wartungsintervalle und soll bis Ende 2012 abgeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Die Nennspannung der Fahrleitung beträgt aktuell 600 Volt (Leerlaufspannung 680 Volt) und wird in Zukunft auf 750 Volt erhöht. Vermutlich ist das der Grund, warum die Fahrzeuge der Typen ST13 und ST14 neue Bordnetzumformer erhalten.

    Ich schätze mal eher, dass ABB die Ersatzteile abgekündigt hat und man daher neue Teile braucht - anders würde das mit der Anzahl nicht so passen. Es sind immerhin 2 Hilfsbetriebeumrichter je Fahrzeug(soweit ich weiß). Also bräuchte man 40 für ST13 und 36 für ST14, was so garnicht zu 10+19 passen will.

  • Ich schätze mal eher, dass ABB die Ersatzteile abgekündigt hat und man daher neue Teile braucht - anders würde das mit der Anzahl nicht so passen. Es sind immerhin 2 Hilfsbetriebeumrichter je Fahrzeug(soweit ich weiß). Also bräuchte man 40 für ST13 und 36 für ST14, was so garnicht zu 10+19 passen will.

    So sieht es aus.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias243 ()