Reaktivierung der Aartalbahn

  • Der RMV hat einen formlosen Teilnahmewettbewerb für eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Aartalbahn ausgeschrieben:



    Zitat

    Gegenstand des Auftrages:

    Technische Machbarkeitsstudie mit Kostengrobschätzung, Betriebsprogrammentwurf und Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Reaktivierung und Elektrifizierung der Aartalbahn Diez - Bad Schwalbach.


    Die Studie soll sechs Monate nach Auftragserteilung vorgelegt werden, d.h. etwa Anfang 2020, wenn der Auftrag im Juli vergeben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Zitat

    Elektrifizierung der Aartalbahn Diez - Bad Schwalbach....

    Bad Schwalbach - Wiesbaden dann mit Dampf?(

    Warum nicht durchgängig bis Wiesbaden?

    Sollte es zu der Regio Tram von Wiesbaden aus nach Bad Schwalbach kommen, wäre ein gebrochener Vergehr erforderlich.

    Ist denn denn das Potential Bad Schwalbach <-> Diez so groß? Ich dachte immer, die Pendler Ströme gehen Richtung Frankfurt / Wiesbaden und nicht Richtung Limburg / Lahntal.

    In Diez kommt man momentan nicht einmal Richtung Limburg,- ohne Kopfmachen.

  • Zu Bad Schwalbach - Wiesbaden gibt es wohl schon etliche Studien. Ein Ergebnis für die Untersuchung Bad Schwalbach - Diez kann sein, dass der durchgängige Verkehr empfohlen wird. Lasst es doch mal ergebnisoffen angehen!

    Mich wundert, dass der RMV hier initiativ wird, wo der größte Teil der (Rest-)Strecke doch in Rheinland-Pfalz liegt.

  • Bad Schwalbach - Wiesbaden dann mit Dampf?(

    Warum nicht durchgängig bis Wiesbaden?

    Sollte es zu der Regio Tram von Wiesbaden aus nach Bad Schwalbach kommen, wäre ein gebrochener Vergehr erforderlich.

    Siehe z.B. hier. Es geht in der Tat um eine Verknüpfung der Rest-Aartalbahn mit der geplanten Citybahn in Bad Schwalbach.


    Mich wundert, dass der RMV hier initiativ wird, wo der größte Teil der (Rest-)Strecke doch in Rheinland-Pfalz liegt.


    Das könnte daran liegen, dass man in Hessen jahrelang gepennt hat, während Rheinland-Pfalz die Reaktivierung Diez-Zollhaus (d.h. Landesgrenze RLP/HE) bereits beschlossen hat - auch wenn die Umsetzung derzeit arg ins Stocken geraten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars82 ()