Norwegen: Schienenboot (Unfallmeldung mit Video)

• Am Mittwochmorgen (29.04.2020) kam es zu einem Bahnübergangsunfall bei Porsgrunn auf der Norwegischen Strecke Larvik-Skjen in der Vestfold. Ein Zug fährt durch ein gerade im Transport befindliches Boot durch. Außer Schäden an Fahrzeug (ein Flirt) und der Infrastruktur ist wohl nichts Schlimmes passiert, aber es gibt ein Video, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.

Der Bü ist mit optischen und akustischen Signalen gesichert, die Höchstgeschwindigkeit an dieser Stelle beträgt 100 km/h (für die Züge, that is).

Ich habe das über denTwitter-Account von norwegischen Tf'innen gefunden. Sie schreiben, dass es allen Involvierten gut ginge und sind froh darüber, dass der Flirt ein solch robuste Fronten haben und viel aushalten.

• Uff, trotzdem hats das Wägelchen ja mächtig ausgehoben. Du meine Güte. Hätte nicht gedacht, dass so ein Bott doch solchen Widerstand leistet. Da muss man ja wirklich froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

• Das, was da den meisten Widerstand geleistet hat, dürfte eher der Transport-Anhänger gewesen sein, auf den das Boot verladen war. Der war ja außerdem naturgemäß recht weit unten - da dürfte der Zug mindestens teilweise aufgeklettert sein.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Das Tagblatt hat noch ein Bild von anderer Seite.

Zwischendurch habe ich gelesen (finde den Tweet aber Grade nicht, war von einem Zuginsassen, der auch ein kurzes Video von im Zug direkt nach dem Unfall gepostet hat), dass der Tf mit Rettungswagen weggefahren wurde, es ihm aber eigentlich gut ginge und es eine Verletzte im Zug gegeben habe.

Update: hier ist das Video von innen, und zum Zustand:

Der Tf wurde mit dem RTW weggefahren, aber es ging ihm den Umständen entsprechend gut, er ist ganz normal hin- und herbelaufen, hat aber ein bisschen über Rückenschmerzen geklagt. Eine hat einen ordentlichen Schock bekommen und war ganz aufgelöst, aber physisch war glücklicherweise niemand ordentlich verletzt. Aber ja, das war krass!

2 Mal editiert, zuletzt von baeuchle () aus folgendem Grund: 1. Tweet gefunden 2. Typo

• Nachdem es sich wegen Problemen an den Signalanlagen mehrfach verzögert hat, ist die Strecke zwischen Porsgrunn und Skien seit gestern Abend wieder in Betrieb, berichtet BaneNOR auf Twitter. (BaneNOR ist der staatliche Infrastrukturbetreiber.)