Peinliche Probleme mit (damals) neuem Düsseldorfer Stadtbahn-Wagen in Duisburg oder: Warum wir nach Offenbach lieber doch keine U-Bahn planen sollten

  • Auch gerade bei ExtraDry auf YouTube entdeckt: Peinliche Panne für den 2018 von der Düsseldorfer Rheinbahn bestellten neuen Stadtbahnwagen, der auf der U 79 eben auch nach Duisburg fahren sollte:


    Das lässt natürlich für eine mögliche U-Bahn-Strecke nach Offenbach - die zumindest Offenbach ins Gespräch hatte - Böses ahnen :P.

  • Und wenn die neuen Fahrzeuge dann auch nicht auf dieser Strecke fahren sollen, ist das sowas von egal.

    Duisburg und Düsseldorf haben im Übrigen für die Gemeinschaftslinie kürzlich einen gemeinsamen Fahrzeugtyp bestellt (Siemens).

  • Mein "Offenbachbashing" bezog sich auf darauf, dass sich Offenbach einerseits schwer tut mit der Idee, wieder ins Frankfurter Straßenbahnnetz (wie bis 1996) eingebunden zu werden (was mir realistisch erscheint), dann aber eine U-Bahn ins Gespräch bringt, die aufgrund des Kostenaufwandes für Bau und Betrieb und der bereits parallel verlaufenden S-Bahn mir sehr unrealistisch erscheint.


    Mein Scherz bezog sich auf den Gedanken, bei einem zur Zeit insgesamt unsinnig erscheinenden Projekt dann noch falsche Bahnsteige vorzusehen - denn in diesem Fall ist der Frankfurt u5-Wagen als Stadtbahn-Fahrzeug schon vorgegeben.

  • Da bist du nicht auf dem neusten Stand. Offenbachs Dezernentin für Nahmobilität hat erst kürzlich in einem Interview von der Straßenbahn gesprochen (12 von Fechenheim und 16 von der Stadtgrenze nach OF Hbf) von einer U-Bahn hat Sie nichts erwähnt. Auch im kommenden Nahverkehrsplan der Stadt ist lediglich die Straßenbahn enthalten, keine U-Bahn.

    Woher kommt jetzt der Gedanke einer U-Bahn? Ich denke Mal die S-Bahn im 5 Minuten Takt ist U-Bahn genug und für eine Stadt der Größe Offenbachs schon äußerst großzügig.

  • Das mag der OB von Offenbach zwar mal erwähnt haben, da man die Fußgängerzone nicht aufheben möchte, aber das war mehr so daher gesagt und hat nichts mit offiziellen Planungen zu tun. Konkret ist auch keine Führung zum Marktplatz im Gespräch. Die Straßenbahn soll ja zum Hauptbahnhof fahren.