Expressbuslinie X77: Auf Schichtzeiten und S9-Anschluss angepasst

  • Expressbuslinie X77: Auf Schichtzeiten und S9-Anschluss angepasst

    Neuer Fahrplan ab 1. März

    Ab 1. März erhält die Expressbuslinie X77, die den Südbahnhof mit der CargoCity Süd am Flughafen verbindet, einen neuen Fahrplan. Die Abfahrtszeiten verschieben sich um 15 Minuten, so dass sie ab Südbahnhof zu den Minuten .04 und .34 sowie in der CargoCity Süd, Gebäude 543, zu den Minuten .14 und .44 erfolgen.


    Die Ankunfts- und Abfahrtzeiten der Linie in der CargoCity Süd sind so besser auf Schichtbeginn und Schichtende der dort ansässigen Firmen abgestimmt. Zudem erhalten Fahrgäste damit in Gateway Gardens einen Anschluss an die bis Hanau fahrenden Züge der S-Bahn-Linie S9.

    Gruß Tommy

  • Sprich man kehrt zu den ursprünglichen Abfahrtszeiten der 77 vor dem Fahrplanwechsel zurück.


    Verschiebt sich dann die X61 ebenfalls, oder fahren dann beide Linien gleichzeitig zwischen Südbahnhof und Gateway Gardens?

  • Hallo.


    Der X61 beginnt am Südbahnhof 3 Minuten vor dem 61, und es wird sofort angesagt, dass es ein Schnellbus ist, der vor dem Flughafen nur noch an der Stresemannallee/ Mörfelder Landstraße hält. Wer die beiden Linien verwechselt, hat noch die Chance, dort in den 61 umzusteigen. Darum ist die Abfahrt des X61 kurz vor dem 61 wirklich sehr sinnvoll - gerade gestern im 207 erlebt.

    Es kamen mehrere Reisende aus einem verspäteten ICE wegen der Entschärfung am Südbahnhof statt am Hauptbahnhof an, die zum Flughafen wollten. Da kam der Expressbus gerade rechtzeitig.

    Ab der Stresemannallee / Mörfelder Landstraße fahren X61 und X77 getrennte Linienwege, da, im Gegensatz zum X61, der X77 nicht an Gateway Gardens Nord, sondern dort vorbei fährt, und erst an Gateway Gardens Mitte hält.


    Ob an Gateway Gardens Mitte mit den geänderten Fahrzeiten montags bis samstags ein schneller Umstieg vom X77 zum X17, der dort auf dem Weg von Neu-Isenburg über Terminal 1 nach Hofheim und umgekehrt hält, muss ich erstmal im Fahrplan checken. Ansonsten gibt es mit etwas schwierigen Wegen von dort immer noch die S-Bahn zum Regionalbahnhof.


    An der Haltestelle in der Schweizer Straße hielt zu der Zeit ein Bus der Linie OF-50.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Ergänzung: Am Südbahnhof muss die DFI-Anzeige für den X77 geändert werden

    von X77 Flughafen

    auf X77 Cargo City Süd,


    gerade, wenn ab 1.3.2021 ab Südbahnhof nahezu gleichzeitig drei Linien Richtung Flughafen abfahren.

    :02 X61

    :04 X77

    :07 61


    Für die drei Linien gibt es zum augenblicklichen Stand völlig unterschiedliche Fahrgastströme.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Das ist bei der X77 sowieso fürchterlich gelöst.

    Verbindungsauskunft: Flugh. Geb. 543

    Außenanzeige Bus: Cargo City Süd Geb. 543

    DFI: Flughafen

  • Ab der Stresemannallee / Mörfelder Landstraße fahren X61 und X77 getrennte Linienwege, da, im Gegensatz zum X61, der X77 nicht an Gateway Gardens Nord, sondern dort vorbei fährt, und erst an Gateway Gardens Mitte hält.

    Das stimmt. Aber neulich sah ich aus dem X17 heraus beim Vorbeifahren einen X77 Richtung Cargo City Süd der an der Haltestelle Gateway Gardens Nord hielt.

    Grund ist für mich nicht ersichtlich.

    Vielleicht hat der Fahrer dort fälschlicherweise gehalten oder es war ein X61 mit falscher Anzeige.


    Ob an Gateway Gardens Mitte mit den geänderten Fahrzeiten montags bis samstags ein schneller Umstieg vom X77 zum X17, der dort auf dem Weg von Neu-Isenburg über Terminal 1 nach Hofheim und umgekehrt hält, muss ich erstmal im Fahrplan checken. Ansonsten gibt es mit etwas schwierigen Wegen von dort immer noch die S-Bahn zum Regionalbahnhof.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Der Umstieg zwischen X77 und OF-64 am Tor 33/Elly-Beinhorn-Str. entfällt dadurch leider auch wieder.

    20 und 24 Minuten Umsteigezeit statt 5 und 9