15.08. bis 05.09.2022: Gleisbau Mz. Ldstr./ Ludwigstraße - Änderungen für Linien 11, 14, 20 und 21

  • Vom Ausgang Hohenstaufenstr. sind es garantiert keine 300 m bis zum SEV.

    Läge ich mit einer Schätzung von gut 50 Metern sehr falsch? Gut 10 Meter vom Ausgang bis zum Bordstein, weitere gut 10 Meter über die Straße und dann noch einmal 30 Meter in die Hohenstaufenstraße.

    Wenn die sogenannte schnelle Verbindung 300m Fußmarsch von der U Messe zur Tram/SEV Hohenstaufenstrasse einschließt, ist sie nicht mehr schnell, sondern bloß noch umständlich.

    Die Auskunft benennt die Umsteigwege umständlicher, als sie in der Realität sind, da hast Du Recht. Vermutlich ist dort nicht der U-Bahn-Ausgang Hohenstaufenstraße hinterlegt, sondern ein anderer Ausgang. Das wäre nicht nur logisch, sondern auch nachvollziehbar, dient die Station doch nicht ständig primär der Anbindung einer SEV-Haltestelle in der Hohenstaufenstraße. (Sogar aktuell dürfte für die Mehrzahl der Fahrgäste der Messe-Zugang wichtiger sein, um zur Achema zu gelangen.)

  • Hm. Die DB-Auskunft schickt mich von der Bockenheimer Warte mit der U4 an die Messe, dann mit der Straßenbahn an den Platz der Republik und dann in den Bus. Der ominöse Fußweg wird mir nicht gezeigt.


    Das Problem könnte aber auch damit zusammenhängen, daß für die Hohenstaufenstraße keine Umsteigezeiten hinterlegt sind und daher dort der Standardwert greift. Dieser ist dann vermutlich länger als der Fußweg.


    Ist mit dem Vilbeler SEV übrigens ähnlich doof. Weil der im System als Zug zählt, bietet er mir an der Konstabler einen 1- bzw. 2-Minuten Umstieg auf die S-Bahn an, was gar nicht funktionieren kann.

  • Die verschiedenen Sorten Verbindungsauskunft sind immer wieder eine Überraschung. Abgesehen davon, dass ich lieber mit der Straßenbahn als mit der U-Bahn fahre, ist der Weg von der Straßenbahn-Haltestelle Hohenstaufenstraße zur SEV-Haltestelle definitiv kürzer als von der U-Bahn-Station Messe. Wie groß der Unterschied ist und wem 100 Meter mehr Fußmarsch etwas ausmachen, sei jedem selbst überlassen.