Kapazitätsprobleme DA - DI

  • Hallo zusammen,


    ich würde mal vorschlagen ein neues, aber altbekanntes Thema im eigenen Thread zu eröffnen:


    Rund um Diskussionen von Kapazitäten der Heag & Co. im Netz Darmstadt und Umgebung da diese immer wieder in verschiedenen Threads genannt werden und zu Diskussionen führen um sie zukünftig hier zu führen und zu bündeln.


    Heiß diskutiert wird zum Beispiel aktuell die suche zur Kapazitätserweiterung in Form eines neues Depotes:

    Hier wäre meine persönliche Frage, warum man eigentlich nicht den Betriebshof Frankenstein nicht noch einmal erweitert und vergrößert? Ist nicht drum herum noch etwas Platz?

    Wenn das nicht geht, welche Alternativen könnte es zu einem neuen Betriebshof geben? Im Rahmen der Streckenverlängerung in Griesheim oder in Goddelau?


    Weitere Diskussionen kann dieser Thread über überfüllte Busse und Bahnen, Personal- und Ersatzteilengpässe und Fahrzeugmangel dienen, oder auch Spinnereien über neue / andere Linienführungen welche zur Entlastungen führen könnten oder welche neuen Kapazitätsprobleme beim Netzausbau entstehen (könnten) usw.

    Eben alles was rund um dieses Thema mit Kapazitäten zu tun hat.


    Ich hoffe das Thema gefällt und freue mich auf rege und sachliche Beiträge / Diskussionen.


    (Falls das Thema schon Doppelt ist oder nicht gewünscht wird, dann bitte ich um Löschung von einem Mod).


    Danke.

  • Jetzt belebe ich mal wieder den Thread und frage, welche Möglichkeiten es für die Verlegung des Bus BTF gibt, weil wenn man den Verlegen würde hätte man doch noch zusätzliche Fläche frei?

    LUKAS Küster:)

  • War auch schon mal mein Ansatz gewesen: Der Busbetriebshof liegt ja tiefer als die Ebene der Abstellhalle und Hauptwerkstatt der Straßenbahn.

    Hier unten könnte die Werkstatt untergebracht werden - mit einem zweiten Gleisverteiler auf der Westseite. Obendrüber könnten die Gleise der Abstellhalle dementsprechend verlängert werden. Über der Abstellhalle dann die Verwaltungen, Leitstelle, sogar auch Wohnungen könnten oben drüber gebaut werden. Hat allerdings den Nachteil, das im Werkstattbereich weniger Tageslicht als heute vorhanden wäre.

    Der Haupthinderungsgrund ist aber wohl, das der Bus-Betriebshof unter dem Strich neueren Datums ist und auch die Leitstelle kam erst nach dem Straßenbahn-Betriebshof-Neubau Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre (Vielleicht sind da auch noch Fördergelder drin).


    Die Chance, auf das Gelände der "Knell" (für die Nicht-Kundigen: Das ehemalige AW westlich der Frankfurter Straße gegenüber der Alsfelder Straße - Strecken nach Arheilgen und Kranichstein) zu gehen, wurde verschlafen. Post, DHL, EAD, Entega, E-Netz Südhessen und andere danken dafür.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Eine Chance wäre villeicht noch das Gelände, wo die Fahrbiliothek parkt oder wo die neue BF Wache in der Pforstr. gebaut werden soll.



    Zum Thema Personal habe ich noch eine Frage:


    Gibt es eigentlich noch das klassische Abwerben?

    Für mich bedeutet Abwerben, dass ein Betrieb versucht Mitarbeiter von einem anderen Betrieb durch Sonderkonditionen zu werben!

    LUKAS Küster:)