Manchmal tut sich doch noch etwas. Die VGF schreibt aktuell Planerleistungen für eine Wendeanlage in der Friedberger Landstraße nördlich des Bodenwegs aus.
ZitatAlles anzeigenDer aktuell beschlossene Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt aus dem Jahr 2021 sieht vor, eine zusätzliche Straßenbahnlinie 19 entlang der Friedberger Landstraße bis zur Haltestelle Bodenweg einzuführen.
Die neue Straßenbahnlinie 19 soll zwischen den Haltestellen Lokalbahnhof und Bodenweg mit einem Versatz von fünf Minuten als Verstärkerfahrt eingesetzt werden. Die Straßenbahnlinie 19 soll nicht bis zur Haltestelle Gravensteiner Platz fahren. Aus diesem Grund ist nördlich der Haltestelle Bodenweg eine Wendeanlage zu planen.
Hierzu wurden bereits Varianten betrachtet und mit den relevanten städtischen Projektbeteiligten besprochen, die eine mögliche Lösung darstellen und im Planungsprozess zu beachten sind (siehe Anlage 12):
- Variante 1: Kurze Wende vor der Brücke mit der BAB 661
- Variante 2: Wende an der Haltestelle Bodenweg
- Variante 3a: Wende nördlich der Brücke an der Unfallklinik mit Seitenbahnsteigen
- Variante 3b: Wende nördlich der Brücke an der Unfallklinik mit Mittelbahnsteigen
- Variante 4: Wende an der Friedberger Landstraße - Autobahn
Nachstehende Darstellungen wurden als Ideen bezeichnet.
V_1
V_2
V_3a
V_3b
V_4
Grafiken: VGF
Soweit die Brücke über die A661 befahren wird (V_3a + V_3b), sind statische Ertüchtigungen erforderlich. Die Berechnung hat ergeben, dass die Kragarme in der Mitte der Brücke nicht für eine Belastung durch eine Straßenbahn ausgelegt sind. Dennoch wird eine Führung der Straßenbahn über die Brücke generell nicht ausgeschlossen, jedoch sind Verstärkungsmaßnahmen notwendig und ein Prüfstatiker muss untersuchen, in welchem Bereich eine Straßenbahn fahren kann.
Die Vorplanung soll Ende Mai 2025 vorliegen.