Welche Digicam?

  • ja, auch von mir: herzlichen glückwunsch. wir können ja mal fachsimpeln, wenn du ein wenig fotografiert hast.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Ich habe ja bekanntlich einige Zeit auch mit der D70 fotografiert, daneben auch oft mit der 300D eines Kollegen "gespielt". Die D70 ist in Sachen Funktionen, Verarbeitung und Bedienung der Canon voraus. Die 350D ist lediglich was Rauschverhalten und Auflösung überlegen, im Bereich Funktionen nehmen sich die Beiden nicht viel. Die Bedienung halte ich bei der D70 immernoch um ein gutes Stück besser.


    Zudem finde ich persönlich, dass Nikon die naturgetreueren Bilder liefert, welche man allerdings ggf. etwas mehr mit EBV bearbeiten muss. Das hört sich allerdings schlimmer an als es ist, ich mache ja auch kaum EBV.
    Zudem ist das Kitobjektiv der D70 dem der 300D/350D ein sehr gutes Stück voraus. Was ihr da habt, ist ein sehr solides Stück Glas, welches praktisch kein D70 Besitzer verkauft hat. Kein Wunder, es deckt einen guten Brennweitenbereich bei akzeptabler Lichtstärke und guter Abbildungsleistung ab.


    Wegen dem Sucher: Es stimmt, D70, aber auch 350D haben kleine Sucher. Wer sich mal eine Pentax DSLR oder die Minolta D7D (mal ganz zu schweigen von Profimodellen wie D2H/D2X) ansieht, der wird sofort den recht großen Sucher bemerken. Ich persönlich mag einen normalen Sucher lieber als das Display. Vor allem hat man mehr Stabilität wenn man die Kamera ans Auge hält, als wenn man sie freihändig "balacieren" würde.

    I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

  • Zitat

    Original von Sesshoumaru
    Ich persönlich mag einen normalen Sucher lieber als das Display. Vor allem hat man mehr Stabilität wenn man die Kamera ans Auge hält, als wenn man sie freihändig "balacieren" würde.


    ... meine rede. diese erfahrung habe ich mit der d70 auch gemacht. konnte ich mir aber vorher (olympus c5050) auch nicht vorstellen.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Wenn irgendwann mal Kohle übrig habe, dann kauf ich mir auch so ein feines Gerät wie ihr habt. Mir geht das nämlich auf den Geist mit dem "Freihändi balancieren" - das is ja furchtbar. Da verwackelt man ja zeitweisen schon bei schlechetem Wetter, sobald ein bisschen Wind kommt....
    Ich will auch sowas wie ihr habt ;(

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Bald kommt die Nikon D50, angeblich soll diese 500 €uro mit Kitobjektiv (ist allerdings ein schlechteres wie bei der D70) kosten. Damit erreichen wir einen neuen Preisrekord bei einem neuen DSLR Modell. Schlecht ist die D50 sicherlich nicht: Es ist eine abgespeckte D70, etwas leichter, weniger Funktionen, abgeänderte Bedienung.


    Natürlich sind 500 noch immer eine ganze Stange Geld, aber schonmal besser als 700-800 €uro, oder? ;)

    I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

  • Doch, es gab sogar die Bedienungsanleitung der D70s im Netz. D70 User brauchen sich keine Gedanken machen:
    Die "s" Variante hat lediglich ein größeres Display und soviel ich weiß Spiegelvorauslösung. Ansonsten bleibt alles beim Alten.

    I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

  • Ich habe seit ca. 1 Woche die EOS 350D und bin bis jetzt echt super zufrieden, allerdings ist sie meine erste Digitale SLR. Hatte davor (bzw. hab sie immer noch) ne PowerShot S40, mit der ich auch ganz zufrieden bin, wollte aber mal wieder ne SLR haben, die sind einfach doch unschlagbar.