Sonderflüge zur WM

  • Fraport wiederbelebt Airbase-Terminal zur WM


    Kürzlich war in der Presse zu lesen, dass die Fraport AG für die WM-Sonderflüge das alte Airbase-Terminal, das eigentlich in Bälde abgerissen werden sollte, reaktiviert. Dort sollen alle Charterflüge vonm WM-Besuchern abgewickelt werden. Nach jüngsten Informationen aus der Fraport AG sind bereits über 200 Sonderflüge angemeldet und von der Flugsicherung eingeplant, die wohl alle in den frühen Morgenstunden (bis 8 Uhr) ankommen und am Abend (nach 22 Uhr) wieder abfliegen. Das bedeutet, dass dort im Süden des Flughafens tausende Besucher ankommen und dann im Niemandsland stehen, weil es dort bekanntlich keinen ÖPNV-Anschluss gibt. Wie zu lesen war, sollen diese Fußballfans nicht in die Terminals 1 oder 2 gebracht werden dürfen. Wenn man sich vorstellt, dass an einem Spieltag der Engländer so um die 50 Maschinen a 150 Passagiere ankommen = 7.500 Menschen, die weiterbefördert werden müssen, dann sollte schleunigst ein Weg gefunden werden, diese Menschen zum Stadion oder in die Stadt zu bringen. Man könnte sie natürlich auch nach Zeppelinheim laufen lassen (und der roten Teppich dorthin verlegen). Mal sehen, was Fraport und RMV sich diesbezüglich einfallen lassen.


    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak

  • Dann fährt die VGF eben mit Gelenkbussen dorthin, das hatten wir ja zur Landung des A380 schon gehabt.
    Außerdem hat Fraport auch noch paar Gelenker und man kann von dortaus bequem zum Stadion fahren was nur ein Katzensprung ist.

  • Das Terminal wird hermetisch abgeriegelt und kann nach meinem Kenntnisstand nur von den Fluggästen der Chartermaschinen benutzt werden. Zur Absperrung dienen die Zäune und Kontrollposten der Amerikaner.

  • Zitat

    Original von Charles
    Dann fährt die VGF eben mit Gelenkbussen dorthin, das hatten wir ja zur Landung des A380 schon gehabt.
    Außerdem hat Fraport auch noch paar Gelenker und man kann von dortaus bequem zum Stadion fahren was nur ein Katzensprung ist.


    Charles


    Kann das sein das dort eine neue Linie fahren wird?
    Während der WM soll es keine V-Beschilderung geben,damit die Gäste sich nicht verfahren können im Dschungel des RMV(VGF).

  • Hallo Freunde,


    das neue WM-Terminal ist, wie man hört, schon im Werden. Der Fraportsüden wird also zur WM-Hochburg in einem immer noch vorhandenen Hochsicherheitstrakt. Frage ist nur, wir kommen die Fans von dort weg und wieder zurück.
    In den frühen Morgenstunden verteilen sich die bis max. 60 Maschinen - so der jetzige Stand - auf eine Ankunftszeit von etwa fünf bis neun Uhr, also optimal verteilt 15 Maschinen pro Stunde mit je rund 150 Passagieren macht das rund 2250 Fahrgäste pro Stunde, das heißt also wir brauchen 15 - 20 Gelenkbusse pro Stunde. Wo soll die VGF diese hernehmen, da ja im morgendlichen Spitzenverkehr fast alle im Einsatz sind.
    Schwieriger wird es aber sicherlich nach den Spielen, wo die dann vielleicht 10.000 Fans wieder zum terminal zurückwollen. Besonders nach den 21-Uhr-Spielen mit Spielende 22.45 Uhr wird dies sehr schwierig, denn die Flieger müssen ja normal bis 01.00 raus aus dem Flughafen. Das heißt, dass dann binnen 1,5 Stunden die 10.000 Leute wegzubefördern sind. Dafür werden dann etwa 50 Gelenkbusse benötigt, da davon auszugehen ist, das jeder Bus bei dem dichten Abreiseverkehr nach dem Spiel nur zwei Umläufe schafft. Das wird dann ganz schön eng.


    Also warten wir ab, welches Programm für diese Verkehre aufgelegt wird.


    Euer U-Bahn-Freak

  • U-Bahn-Freak:
    Wir sind in einem großen Ballungsraum, da dürfte es nicht allzu große Probleme geben Gelenkbusse zu finden.
    Blöderweise ist die WM nicht in den Sommerferien, denn dann hätten wir auf jeden Fall viele Leistungen die nicht zwangsläufig mit Gelenkbussen gefahren werden müssen.
    Aber wir haben ja noch HSB, OVB, Sippel und FraPort in "greifbarerer" Nähe wo man Gelenkbusse herbekommt.
    FraPort würde sogar welche rausrücken, denn zu Nacht der Museen gab es schon ma FraPort Gelenker.


    Und außer Frankfurt ist in Hessen keine weitere WM Stadt.

  • Also da würde ich doch Glatt Alpina vorschlagen, dort stehen sich so gewisse MAN Gelenkbusse die Räder platt! :D


    Oder man nimmt schöne Van Hool aus Marburg..... B)

  • Hallo,


    nicht zu vergessen:
    Im Industriepark Höchst hat nach Feierabend eine ganze Bus-Flotte von Winzenhöler (Solo- und Gelenkbusse) ihren Ruheort. Die sind auch relativ schnell von dort am Flughafen bzw. am Stadion.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Maxi
    Also da würde ich doch Glatt Alpina vorschlagen, dort stehen sich so gewisse MAN Gelenkbusse die Räder platt! :D


    Oder man nimmt schöne Van Hool aus Marburg..... B)


    Naja das stimmt net ganz, viel mehr stehen sich die Solobusse die Räder platt, denn nicht zu vergessen fahren die Gelenker von Alpina auf dem Flughafengelände als PAXE (Passagierfahrten) sowie Rundfahrten.