Stadion „en miniature“ im Frankfurter Hauptbahnhof


  • Quelle: Presseinformation der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo,


    in der HVZ wird es meiner subjektiven Meinung nach wegen des Rasenfeldes ziemlich eng, wenn man zur B-Ebene (Hauptzugang zur U4/5!) muss, oder von dort kommt. Das hat mich am Freitag Abend außerhalb der HVZ schon gestört - bei früheren Aktionen war dort mehr Platz.
    Aber die WM muss ja auffällig platziert werden - von der erfährt ja sonst keiner ;).
    Frage: Ist der Auf-/ Abgang ein offizieller Fluchtweg im Hbf? Hat die Feuerwehr wegen der Größe des Rasenfelds keine Einwände gehabt?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    Frage: Ist der Auf-/ Abgang ein offizieller Fluchtweg im Hbf? Hat die Feuerwehr wegen der Größe des Rasenfelds keine Einwände gehabt?


    Müsste man ma lauf die Fluchtwegpläne die Aushängen schauen. In dem Zusammenhang fand ich es interesant, als ich letzte Woche mal auf den Plan der an Gleis 101/102 zwischen ex-Aufsichtu und Rolltreppe zur Zwischenebene zur Haupthalle hängt gescahut habe. Dort ist als einizger Fluchtweg für den Bereich der Aufgang zum Übergang Gleis nach Gleis 103/104 ausgewiesen über die feste Treppe. Im Notfall hätte ich jeden anderen Weg gewählt, nur nicht den die Treppe hoch zum Übergang, weil das für mich der reine Weg rüber zum anderen Bahnsteig ist. Hab dann mal nachgesehen und es gibt in dem Gang rüber eine Alarmgesicherte Fluchttür, die ich dort nicht vermutet hätte.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Helmut
    in der HVZ wird es meiner subjektiven Meinung nach wegen des Rasenfeldes ziemlich eng, wenn man zur B-Ebene (Hauptzugang zur U4/5!) muss, oder von dort kommt. Das hat mich am Freitag Abend außerhalb der HVZ schon gestört - bei früheren Aktionen war dort mehr Platz.



    Also ich fand es in dem Bereich schon recht eng und verbaut, als dort z.B. in der Weihnachtszeit die ganzen Verkaufsbuden standen, auch außerhalb der HVZ.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hallo.


    Am "Weihnachtsmarkt" konnte man durch die Budenstraße und außen vorbei gehen, an dem Rasenfeld geht es nur außen vorbei.
    Als letztes Jahr dort die Reptilien ausgestellt waren, war wesentlich mehr Platz zwischen der Treppe und der Ausstellung.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Frage: Ist der Auf-/ Abgang ein offizieller Fluchtweg im Hbf? Hat die Feuerwehr wegen der Größe des Rasenfelds keine Einwände gehabt?


    Ich hab mal nachgesehen. Die feste Treppe in der Mitter (nicht die Rolltreppen) sind als Fluchtweg aus der B-Ebene in die Haupthalle ausgeschildert. Aber den Abstand zwischen Treppe und Rasenfeld fand ich jetzt nicht zu eng, zumal man ja im Notfall auch über das Rasenfeld laufen kann. Was die Feuerwehr dazu sagt weis ich allerdings nicht.


    Hab auch noch mal nachgelesen, im Zusammenhang mit meiner oben genannten Entdeckung. Rolltreppen sind bzw. dürfen keine Fluchtwege sein. Als Flcuhtweg muss eine feste Treppe vorhanden sein. Daher ergeben sich für die beiden Tiefbahnsteige am Hauptbahnhof nur 3 / (4) Fluchtwege.
    1. für den Bahnsteigdrittel Richtung Tunnelrampe - die ehemalige öffentliche Treppe am Bahnsteigende (Fixertreppe)
    2. für das mittlere Bahnsteigdrittel - die feste Treppe hoch am Übergang zum anderen Bahnsteig und dort weiter durch eine Fluchttür
    3./(4.) für das Bahnsteigdrittel in Richtung Tunnel zur Taunusanlage die feste Treppe hinter den Rolltreppen zur B-Ebene und die festen Treppen hoch zu den beiden Bahnsteigen der U-Bahnstation

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...