Haltestelle Opelrondell bald Katharinenkreisel

  • Die Kuhwaldsiedlung mal ausgenommen, dürften der weitaus größere Teil der Anwohner oder Arbeitnehmer in der Gegend mit Opelrondell nichts anfangen können.

    Jein.

    Tatsächlich tauchte auch das Opel-Rondell in den Verkehrsnachrichten auf. Unvergessen der Versprecher von (ich glaube) Evi Seibert beim damaligen SWF3 (nein, nicht SWR, sondern tatsächlich SWF, vor der Fusion) und der sensationellen Betonung "Op'l-Rond'll". :S8):D


    Im übrigen war das auch die Zeit, wo am westlichen Ende der Braunfelsstraße (da, wo heute das Hotel an der Bushaltestelle steht) noch das Radio Diehl Servicecenter war. Für mich als Iseborscher Jung damals noch ein echtes Abenteuer...

    ... und heute wohne ich da um die Ecke. Ja, ich bin jetzt seit über zehn Jahren ein Kuhwälder, aber mit dem Opel-Rondell konnte ich schon früher weit mehr anfangen als beispielsweise mit dem offiziellen Zeppelinstein Ecke Am Dammgraben / Müllerstraße.

    Tja.


    Aus den alten Beiträgen dieses Threads:

    Ich wäre däfür den Platz mal zu "frisieren":D,dort einige Bänke im Kreis aufzustellen und in der Mitte ein Blumenbeet an und diesen Platz einfach weiterhin Opel-Rondell zu nennen.

    Es ist nunmehr ein potthässlicher und verödeter Wildwest-Parkplatz, durch den die Tram 17 geradeaus durchrauscht.

    Ein einziges Mal wurde ich durch eine Störung der 17 darauf aufmerksam, dass es sich um ein "Hochgleis" handelt, weil einer der Wildparker beim Versuch, auszuparken, in selbigem steckenblieb.

    Man lernt im Laufe der Jahre immer wieder hinzu.


    Daher also die "Wickerer Straße" ;)

    Nope.

    Sie befindet sich in einer Gegend des Gallus, in der viele Seitenstraßen nach Orten und Ortsteilen des Taunus benannt sind. In diesem Fall dürfte also Flörsheim-Wicker namensgebend gewesen sein (siehe auch Ruppertshainer, Schneidhainer, Idsteiner Straße etc.).


    Allerdings gibt es in der Kuhwaldsiedlung die Wicker-Frosch-Straße, die es jedoch zu keiner eigenen Haltestelle gebracht hat.


    Anekdote am Rande: Vor einigen Jahren hat mich mal ein Touri in der 17 nach dem "Hotel Scheibe" gefragt. Ich stand ziemlich auf dem Schlauch, bis ich merkte, dass er ins Radisson Blu wollte.

    Es ist aber auch ein Kreuz mit den ganzen Hotels ab Westbahnhof Richtung Rebstockpark.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli Nobbe ()

  • Combino

    Hat den Titel des Themas von „Haltestelle Opelrondell bald Katharienenkreisel“ zu „Haltestelle Opelrondell bald Katharinenkreisel“ geändert.