Haltestelle Opelrondell bald Katharinenkreisel

  • Wird die Haltestelle Opelrondell bald in Katharinenkreisel umbenannt oder lässt die VGF es bei dem alten nie offiziellen Namen?
    Mich wundert eh, das ein inofizieller Name als Haltestellenname verwendet wurde. Wobei ich das heute das erste mal höre, das Opelrondell bzw. Opelkreisel nie ein offizieller Name war.


    Zitat


    Opelkreisel hat nun einen Namen


    Bockenheim. Die Bezeichnung Opelrondell oder Opelkreisel war stets eine inoffizielle. Trotzdem war sie den Frankfurtern in Fleisch und Blut übergegangen. Alle wussten, um welchen Ort es sich handelte, wenn der Name fiel. In neuen Stadtplänen wird das Opelrondell bald als Katharinenkreisel ausgewiesen. Denn der Magistrat stimmte der vom Ortsbeirat 2 (Bockenheim, Westend, Kuhwald) angeregten Namensgebung zu. Mit der Namensgebung soll an die Stifterin Katharina zum Rebstock erinnert werden (bit)


    Quelle: rhein-main.net

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Naja, wenn der Kreisel vorher keinen Namen hatte... wie sollte man denn die Haltestelle nennen ? Kreisverkehr West ? Theodor-Heuss-Allee ? A648 ?
    Opel-Rondell war schon gut und es würde durchaus für den Namen sprechen, wenn die Haltestelle weiter so heißen würde. Aber das ändern die mit großer Sicherheit. Wenn hier draußen erstmal richtig gebaut wird (das Hotelprojekt am Kreisel und so), dann ist natürlich der Name Katharinenkreisel besser für's Image. Klingt nicht so gammelig wie Opel-Rondell.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Darkside:
    Dauert bestimmt eine Generation, bis sich der Name
    durchgesetzt hat.


    Katharinenkreisel!!! Sowas blödes, erinnert mich irgendwie an Katharinenkrankenhaus.....
    Beim Willy-Brandt-Platz musste ich mich nun schon das zweite Mal in meinem Leben umgewöhnen, das akzeptiere ich ja noch, aber Katharinenkreisel werde ich niemals sagen!

    Zitat

    Original von Thomas:
    Klingt nicht so gammelig wie Opel-Rondell.


    Das kann man natürlich so sehen, aber immerhin ist Opel auch eine renommierte Firma mit langer Tradition, und da die auch "im weitesten Sinne" in Frankfurt sitzen (die Rüsselsheimer mögen mir das nachsehen), hatte der Name auch einen regionalen Bezug, wenn nicht sogar nationalen! Weit über Frankfurts Grenzen hinaus wußten Autofahrer, was damit gemeint ist. Aber wer kennt schon Katharina?
    Wenn man jetzt einem Mannheimer den Weg erklären soll, und ihm sagt er müsse am "Katharinenkreisel" rechts abbiegen, der verfährt sich doch glatt X( .

  • Am "Opel-Rondell" war früher mal auch ein Autohaus des Rüsselsheimer Autoherstellers. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das sogar ein runder Bau. Daher vielleicht auch der inoffizielle Name.


    An Katharinenkreisel werd ich mich wohl auch nicht gewöhnen können.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Daniel
    Wie lange gibts die Hoechst AG nicht mehr und wie heißt die Haltestelle ? :D


    Hoechst AG und Farbewerke! Hier wäre so einfach gewesen, alle Haltestellen rund um den Industriepark in diesem Jahr umzubenennen. Schließlich heißen die neuen Haltestellen auf dem 58er "Industriepark Hoechst ..." und bei der S-Bahn-Station Farbwerke wird es auch langsam mal Zeit die in "Industriepark Hoechst" umzubennen. DIe Farbwerke gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy:
    Am "Opel-Rondell" war früher mal auch ein Autohaus des Rüsselsheimer Autoherstellers. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das sogar ein runder Bau. Daher vielleicht auch der inoffizielle Name.

    Das "vielleicht" kannst Du beruhigt herausnehmen, das ist völlig korrekt. ;)


  • Quelle: Online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Daniel
    Wie lange gibts die Hoechst AG nicht mehr und wie heißt die Haltestelle ? :D


    Sie heißt immer noch Hoechst AG .
    Und die Farbwerke, heißen offiziell bei der S-Bahn-Rhein-Main immer noch Farmwerke
    *doppelgrins*


    Übringens muss ich sagen, der Name Katharinienkreisel klngt nicht gerade sehr gut.
    Ich wäre däfür den Platz mal zu "frisieren":D,dort einige Bänke im Kreis aufzustellen und in der Mitte ein Blumenbeet an und diesen Platz einfach weiterhin Opel-Rondell zu nennen. Denn der neie Name wird sich nie richtig durchsetzen. Erst wenn die "ältere" Generation allesamt verstorben sind.
    Denn mein Vater und unsere Nachbarin z.B. sagen zum Willy-Brandt-Platz immer noch Theaterplatz

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Hi,


    es ist überhaupt sehr schade, dass man das Opel-Autohaus seinerseits entfernt hatte.


    Genau, meine Omma sagt auch immer noch, dass sie mit der Buslinie 2 (jetzt 102) nach OF-Waldhof fährt.


    Also ich vote auch für den bisherigen Namen Opel-Rondell!!!

    Gruß


    Heiko

  • Vielleicht denkt man sich ja bis dahin einen griffigen neudeutschen Namen für den Industriepark aus :D ..."InduPark Höchst" oder so was...

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Daniel
    Mal gucken ob und wie "Industriepark Höchst Tor Ost" in die Matrix vom O405N passt :D


    Naja, auf den Innenanzeigen rechne ich mit abenteuerlichen Abkürzungen: "Ind. Höchst Ost" oder sowas. Bei den Außenanzeigen mit:
    HÖCHST
    INDUSTRIEP. OST
    oder sowas. Ich glaub noch nicht mal, dass das auf CITARO-Matrix passt.

    Gruß Tommy

  • Außen geht eine 2zeilige Anzeige, Innen aber nicht. Selbst bei "Uni Campus Weste." muss man schonmal nachdenken, was denn mit dem letzten Wort gemeint ist.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Hallo.


    Im 58er werden im Innendisplay die neuen Haltestellen im O 405 und O 405 N mit

    • IP H H 831
    • IP H Tor K801, und
    • IP H Tor Süd

    dargestellt, da sollte es doch mit den Haltestellen "Tor Ost", "Tor Nord" und "Tor West" keine Probleme geben.


    Bin erst ein Mal mit dem Citaro die Strecke abgefahren, da waren leider die Innendisplays ausgefallen.


    Wer an den neuen Haltestellen im Süden des Industrieparks aussteigen will, wird sicher wissen, wo er raus muss, Ortsunkundige fahren meist mit bis zum Flughafen oder bis Höchst.


    Grüsse ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Michael
    Gibt es denn in Frankfurt nicht die Option einer 2 zeiligen Matrix?
    Bei den Bussen der RVM funzt das auch.


    Seit wann besitzt der RMV Busse? ;)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Jan: Michael meint mit RVM den "Regionalverkehr Münsterland" - er kommt ja aus der Ecke -, nicht den RMV.


    Zitat

    ihrem Schwager, dem Bartholomäuskantor Wicker Frosch

    Daher also die "Wickerer Straße" ;)