S8/ S9 doch "nur" mit ET 420 ?

  • Es gingen doch Gerüchte um, bzw. wurde hier schon voir einiger Zeit mal erwähnt, daß während der WM, zumindest bei Spieltagen in Frankfurt, auf der S8/ S9 ET 423er verkehren sollten. Zum einem wegen der besseren Platzverteilung und natürlich wegen des besseren (modernen) Images. MAn will ja einen guten Eindruck machen bei den Touristen aus fernen Ländern.
    Zum anderen wiel man den 423er auch in Dreifach-Traktion (ohne ZuB) im TAV fahren kann.


    Anscheinend ist daraus aber (mal wieder) nichts geworden. Habe bisher nur 420er gesehen.


    Hätte mir allerdings auch gedacht, daß so eine kurzfristige Umlaufumstellung nicht ganz so einfach ist. Und wo hätten die Fahrzeuge abgezogen werden sollen ?


    OK, die S1, S4, S5 und S6 hätten auch mal für ien paar Tage mit 420er gefahren werden können.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo.
    Kann mir vorstellen, daß der Aspekt der Türschließung eine Rolle gespielt haben könnte. Wenn die 423-er zu den Spielen voll besetzt sind lassen sich die Türen auf Grund der eventuell "zugestellten" Lichtschranken nicht schließen.

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Ich will ja nicht näher darauf eingehen....
    Fakt ist aber die Zwangsschließung nützt da garnichts.

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Wenn man bem 420er eine Türhälfte zuschiebt, bewegt sich die andere synchron.


    Könnte mir jemand mal die dafür eingesetzte Mechanik erklären? Oder ist das einfach bedingt durch die Druckluftanlage?


    Vielen Dank im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasS ()

  • @HailkoL: Wie nützt sie nicht?


    ThomasS: Ich glaube die sind beide an einem Riemen befestigt, wo beide Türhälften befestigt sind (so ist es zumindest bei den Kiekert Türen im R- und U4-Wagen, ET 420er haben auch Kiekert Türen).

  • Ich gehe auch mal davon aus, daß das rein mechanisch funktioniert. Mit so einem Riemen (oder einer Art Kette). Vermutlich erfolgt die Führung über Umlenkrollen bzw. Zahnräder.


    Sogar bei ganz alten S-Bahnwagen war das schon so, daß die Türflügel synchron auf- und zu gingen, z.B. beim ET 475-477 oder früher bei den alten Berliner U-Bahnwagen sehr schön zu beobachten.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Wahrscheinlich habt ihr beide Recht.


    Es müßten wohl zwei Riemen/Ketten sein, die jeweils an beiden Türen befestigt sind und jeweils über eine Umlenkrolle/Zahnrad laufen, daß sich einigermaßen weit nach außen gesetzt befindet...