Neue Dieseltriebwagen der Taunusbahn.

• Heute früh fuhr ich mit 3xLINT auf der HLB83705 (Brandoberndorf ab: 6:13, Frankfurt Hbf an: 7:28). Erster Pluspunkt: In Friedrichsdorf kann man niveaugleich ohne Stufe oder Spalt ein- und aussteigen. Reisende mit Rollstuhl oder Kinderwagen werden es zu schätzen wissen.

Ich saß in der Noch-nicht-1.-Klasse. Der Zug war gut besetzt, aber nicht überfüllt. Die Sitze sind OK, (dieselben wie im Redesign-VT2E). Auch die Inneneinrichtung ist OK, sauber, hell und freundlich (das wird sie aufgrund der Videoüberwachung hoffentlich auch bleiben!).

Die Motorengeräusche sind leiser als im VT2E, aber lauter als im 628/629. Auffallend ist das ständige Wechseln der Fahrstufen durch das Automatikgetriebe. Da macht der 628/629 mit seinem stufenlosen, hydraulischen Getriebe gleichmäßigere Geräusche. Das Beschleunigungsvermögen der LINT ist jedoch unübertroffen!

Die Stationsansage wird durch eine andere Stimme als im Redesign-VT2E gesprochen, nämlich durch Helga Bayerz (diese scheußlich-näselnde Stimme, die auch im GTW 2/6 zu hören ist).

SEHR SCHLECHT sind im LINT jedoch die Gepäckunterbringungsmöglichkeiten! Im Hochflurbereich über den Motoren sind die gläsernen Gepäckablagen so dicht unter der Decke angeordnet, dass man da keine dicke Reisetasche draufwuchen kann. In der Mitte, wo der Boden etwas niedriger ist, fehlen die Gepäckablagen ganz! Obwohl man sie gerade hier mit größerem Abstand zur Decke montieren könnte! Also wird der Boden vollgestellt...

Im mittleren LINT gab es prompt eine nicht funktionierende Tür. Hat eine ganze Weile gedauert, bis in Frankifurt Hbf alle durch die andere Tür ausgestiegen waren...

• Den Lint mit der kaputten habe ich gestern auch in Bad Homburg erwischt, hat der vht nach der modernisierungsaktion kein Geld mehr für die Türstörungszettel=)

Also in Bad Homburg und vermutlich an den andren DB Stationen auch ist jetzt der Einstieg wirklich stufenlos möglich. Schade nur das man jetzt an den TSB Stationen wie z.B in Neu-Anspach eine Stufe hat weil der Einstieg zu tief für die Bahnsteige ist.

• Zitat

Original von Notsollwertfahrer
    Dieser Lint mit der Kaputten Tür kann es sein dass dies eine Lint 3er Traktion war, dann hätte ich die Erklärung dafür?

Ja, es war eine 3er-Tranktion. Beim mittleren Fahrzeug ging eine der beiden Türen nicht.

• Das ist deswegen weil die 3er Traktion nicht ganz (bis Usingen) an die Bahnsteige passt! In Usingen soolte dann der Fahrdienst runner kommen und den Wagen wieder aufsperren!

Put the Hebel on the table.

• Und selbst wenn dies nicht geschieht bleibt die Preisfrage: Warum im mittleren Wagen? Sinn würde es nur machen im dritten Teil. Also eine Störung ist dann doch die logischere Erklärung.

• Achso es war der mittlere ich dachte der letzte, denn es ist letztens eine dreier trak von Brando bis zum Hbf gefahrn (außerplan) und da war der letzte Triebw abgesperrt, weiler sonst net an den Bsg passt!

Put the Hebel on the table.