U-Bahn oder keine U-Bahn [war: Riedberg muss sich gedulden]

  • Alle Typen der Frankfurter U-Serie sind wohl reine Stadtbahnwagen. Der Typ P sowieso...
    Ein U-bahnfahrzeug hatt zum einen keine Falttüren, sondern Schiebetüren, um einen zügigen und sicherern Fahrgastwechsel zu ermöglichen. Auch Jacobsengelenke sind nicht die Regel. Der Stadtbahnwagen Dt.8 (in Stuttgart) demonstriert eher den Aufbau eines U-bahnfahrzeugs. Auch wenn dieser selbst ebenfalls nur ein Stadtbahnwagen darstellt. So wird er auch in Stuttgart genannt.
    Auch kenne ich es so, daß U-bahnfahrzeuge eigene Zustiege für den Fahrer besitzen, und in der Regel immer stufenfreie Einstiege aufweisen.
    Dann wäre da noch die Stromschiene sowie eine (meistens) größere Breite der Fahrzeuge. Meist um die 2,90m.
    Auch habe ich an U-bahnen bislang noch keine Aussenspiegel oder Blinker gesehen...
    Alleine ein weisses U auf blauem Grund reicht eben nicht, um die Krieterien einer U-Bahn zu erfüllen!


  • Die meisten Dinge die Du aufzählst sind für die Definition einer U-Bahn vollkommen irrelevant. Wichtig ist, dass die Frankfurter Fahrzeuge Spiegel und Blinker aufweisen, daher im Straßenverkehr mitfahren können und sich so als Stadtbahnfahrzeuge zu erkennen geben. Man könnte aber genauso gut einen U2-Wagen mit Stromabnehmern an den Drehgestellen ausstatten, fertig ist der U-Bahn-Wagen.
    Im Übrigen wurde die Frankfurter "U-Bahn" nach den Kriterien der Berliner U-Bahn erbaut. Deren Fahrzeuge sind nämlich auch 2.65 m breit.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp



    Im Übrigen wurde die Frankfurter "U-Bahn" nach den Kriterien der Berliner U-Bahn erbaut. Deren Fahrzeuge sind nämlich auch 2.65 m breit.


    Daher kam ja auch das Maß von 22m beim U1, übrigens haben beim Frankfurter U-Bahnnetz auch Planer der BVB mitgewirkt

  • Ob irrelevant oder nicht.
    Der frankfurter Typ ist eben kein U-bahnwagen! Die Strecken schon garnicht. Oder warum sehen U-bahnen (Fahrzeuge und Strecken) in anderen Städten völlig anders aus?
    Eben weil der frankfurter Typ diese bestimmten Merkmale aufweist, z.B. Blinker etc. Zudem besitzt ein U-bahnwagen keine Stirnfronten aus GFK. Sondern sind aus Stahl gefertigt (wie der U3er). Zudem kenne ich keine U-bahn mit Falttüren. Ist es nich so, daß die Fahrzeugteile kurzgeppullet miteinander sind?
    Wenn ich mit einer S-Bahn fahre, kann ich auch nicht behaupten es sei ein ICE.
    Auch in Berlin ist das so...Mir ist wohl bekannt das das Großprofil von Berlin 2,65m hat.
    Daher fügte ich ja auch das Wort "meistens" hinzu!

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Ob irrelevant oder nicht.
    Der frankfurter Typ ist eben kein U-bahnwagen! Die Strecken schon garnicht.


    Habe ich nie behauptet.



    Zitat

    Oder warum sehen U-bahnen (Fahrzeuge und Strecken) in anderen Städten völlig anders aus?


    Warum sieht der R anders aus als der S?


    Zitat

    Eben weil der frankfurter Typ diese bestimmten Merkmale aufweist, z.B. Blinker etc.


    Genau das habe ich weiter oben auch geschrieben. Trotzdem hindert dich nichts daran, einen Berliner U-Wagen mit Dachstromabnehmern, Spiegeln und Blinkern auszustatten und ihn auf der U1 fahren zu lassen.


    Zitat

    Zudem besitzt ein U-bahnwagen keine Stirnfronten aus GFK. Sondern sind aus Stahl gefertigt (wie der U3er). Zudem kenne ich keine U-bahn mit Falttüren. Ist es nich so, daß die Fahrzeugteile kurzgeppullet miteinander sind?


    Gestaltungsmerkmale von Fahrzeugen sind kein Kriterium für oder wider U-Bahn. Alle diese Merkmale könnte genauso gut ein Stadtbahnfahrzeug aufweisen. Einzig gültiges Kriterium für ein Stadtbahnfahrzeug ist die Fähigkeit, am Straßenverkehr teilnehmen zu können, wofür es Blinker und Spiegel benötigt, sonst nichts.


    Zitat

    Wenn ich mit einer S-Bahn fahre, kann ich auch nicht behaupten es sei ein ICE.


    Wer hindert mich daran, einen 423 auf der NBS Frankfurt-Köln fahren zu lassen und das ganze ICE zu nennen? Ich kann aber einen ICE auf 200 Meter kürzen und ihn auf der S-Bahn einsetzen, wo wir grade bei Vollbahn-Gedankenspielchen sind.


    Zitat

    Auch in Berlin ist das so...Mir ist wohl bekannt das das Großprofil von Berlin 2,65m hat.
    Daher fügte ich ja auch das Wort "meistens" hinzu!


    Wenn man in Frankfurt genug Platz gehabt hätte, hätte man die Züge auch 3 Meter breit bauen können. In Zwickau(?) fährt man mit Regiosprintern auf Straßenbahngleisen in die Innenstadt. Breite ist ebensowenig ein U-Bahn-Kriterium.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Wenn man in Frankfurt genug Platz gehabt hätte, hätte man die Züge auch 3 Meter breit bauen können. In Zwickau(?) fährt man mit Regiosprintern auf Straßenbahngleisen in die Innenstadt. Breite ist ebensowenig ein U-Bahn-Kriterium.


    Zwickau stimmt, (erstes Bild rechts in der Wikipedia)

  • Müssen U-Bahntunnel fürchterlich eng sein?
    Müssen U-Bahnstationen äußerst tief liegen, verwinkelt und kleinräumig, damit im Brandfall auch möglichst viele Tote resultieren?
    Hauen ständig Leute mit einem Hammer auf die Wagen ein zur Überprüfung, welches Material verwendet wurde?
    Warum dürfen Stationen, die oberirdisch liegen sich überhaupt U-Bahn-Station nennen?
    Kraxelt man unter die Wagen zur Überprüfung der Drehgestelle vor dem Einsteigen?
    Sterben Fahrer am Infarkt, weil sie zwei Meter neben die Fahrerkabine laufen müssen zur Einstiegstür?
    Warum sehen die Leute in Japan eigentlich völlig anders aus als hier, können das überhaupt Menschen sein?
    Wayne?


    Welch Glück, dass wir in der Verkehrsplanung keine wichtigeren Probleme haben... :rolleyes:

  • Das ist wohl Deine Ansicht. ( Philipp)
    Kannst es wohl nicht vertragen, wennn jemand anders denkt als Du.
    Aber sei es drumm...
    Kannst ja der DB Ag den Vorschlag machen mit dem 423er eine ICE - Linie zu bedienen.
    Die zahlende Kundschaft wirds wohl nicht merken.
    Gibt es doch keine Unterschiede...


    Ach ja.
    Ich vertrete meine Ansicht bezüglich, der Stadtbahnfahrzeuge weiterhin. Unter anderem berufe ich mich auf diverse Fachbücher von namhaften Verlegern.
    Aber die haben wohl auch keine Ahnung, wie?

  • Offensichtlich willst Du meine Argumente nicht verstehen und gehst deshalb zu persönlichen Angriffen über. Sei's drum, mir wird die Diskussion an diesem Punkt eh zu flach...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Deine Argumente sind lächerlich...
    In jedem Fachbuch, steht daß Frankfurt eine (reine) Stadtbahn besitzt. Von daher denke ich lag ich wohl nicht falsch mit meinen Aussagen.
    Da frage ich mich , was du daran nicht haben kannst?
    Wenn du etwas als, persönlicher Angriff nimmst, dann kann ich da auch nix dafür...
    Sei es drumm.
    Du hast Deine Meinung und ich meine.

  • Würdest Du vielleicht die Güte haben, meine Beiträge nochmal genauer zu lesen?
    Ich habe nirgendwo behauptet, dass Frankfurt eine U-Bahn hat. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Deine Unterscheidungsmerkmale zur Stadtbahn keinen Sinn machen.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Du, ich bin nicht blind. (Auch wenn ich ich brillenträger bin ;) )
    Denke ich habe Dein Beitrag schon verstanden.
    Nun frage ich dich?
    Was hast du denn an meinen Argumenten auszusetzten?
    Was sind denn, (Deiner Meinung nach) die Kriterien eines U-bahnwagens?
    Und warum sehen denn nirgends auf der Welt (zumindest zu meiner Kenntnis) die Ubahnfahrzeuge so aus, wie die Frankfurter?
    Zudem behaupte ich nicht daß eine stadtbahn was Schlimmes sein muss.
    Aber der Unterschied ist doch unweigerlich vorhanden!
    Von daher verstehe ich Deine Attacken nicht ganz...

  • ... und wann ist er geeignet?
    Denke mal wenn er bestimmte Kriterien erfüllt...
    Aber das hatte ich ja schon versucht zu erklären.

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Was hast du denn an meinen Argumenten auszusetzten?


    Deine Argumente bezogen sich zum größten Teil auf Äußerlichkeiten (Drehgestelle, Türen, etc.), die von der Art des Betriebs völlig unabhängig sind. Würdest Du den R-Wagen als U-Bahn bezeichnen, weil er Schiebetüren hat?


    Zitat

    Was sind denn, (Deiner Meinung nach) die Kriterien eines U-bahnwagens?


    Ganz konkret die Unfähigkeit, im Straßenverkehr mitfahren zu können. Namentlich ist das der Mangel an Blinkern und Rückspiegeln. Grundbedingung ist der Betrieb unter BOStrab, sonst wäre es eine Eisenbahn.


    Zitat

    Und warum sehen denn nirgends auf der Welt (zumindest zu meiner Kenntnis) die Ubahnfahrzeuge so aus, wie die Frankfurter?


    Warum sehen die Kölner Wagen nicht aus wie die Frankfurter? Jeder Betrieb hat andere Anforderungen oder beschafft einfach andere Fahrzeugtypen. Abgesehen davon wäre es kein Problem, nach den entsprechenden Anpassungen (siehe eins höher) Frankfurter Wagen in Berlin und umgekehrt Berliner Wagen in Frankfurt einzusetzen.


    Zitat

    Zudem behaupte ich nicht daß eine stadtbahn was Schlimmes sein muss.
    Aber der Unterschied ist doch unweigerlich vorhanden!


    Das habe ich nie behauptet, genauso wenig habe ich die Unterschiede zwischen U-Bahn und Stadtbahn bestritten. Meine Intention ist lediglich, die richtigen Kriterien für die Unterscheidung zu finden. Türbauarten und Drehgestellanordnungen zähle ich nunmal nicht dazu.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Eine Motorisierung, die keine Abgase in die Untergrundstationen entlässt, Spurweite passend zu den verlegten Schienen, Einstiege vorhanden für Benutzer, Einstiegshöhe nicht unter Bahnsteighöhe, Breite der Fahrzeuge an Bahnsteige und Tunnel angepasst, geschlossener Wagenkasten und die Einhaltung der übrigen Vorschriften der BOStrab.

  • Naja, in Köln wird aber auch nicht von einer U-bahn gesprochen.
    Ich bin eben sehr wohl der Ansicht, daß die Türkonstruktion ein wichtiges Kriterium ist.
    Auch die Türsicherung, mit Lichtschranken, ist eine Sache der Strassenbahn (Stadtbahn). Jedenfalls kenne ich das nicht aus U-bahnfahrzeugen.
    Rein technisch könnte ein Typ H der BVG wohl in Ffm fahren und umgekehrt.
    So gesehen könnte man auch ein Et420 (mit entsprechender Anpassung) auf die Linie U4 setzten. Jedoch würde das betrieblich keinen Sinn machen...
    Das mit dem R-Wagen (von wegen Schiebetüren) sehe ich mal als Scherz.
    Zu diesen Teilen sage ich jetzt besser nichts...
    Wird wohl so sein, daß wir da wohl unterschiedlich denken.
    Aber das kann ja wohl kein Verbrechen sein.

  • Und ich halte es für kein Verbrechen, zum Topic zurückzukehren, sofern eins vorhanden war... :rolleyes:


    Ich werde den Troll jedenfalls nicht mehr füttern.

    Einmal editiert, zuletzt von Guru ()