Störung am HBF

  • Hallo!!


    Ich bin gerade in einem Internet Cafe am Frankfurter Hbf/Baseler Platz und kann gerade beobachten, das der Streckenabschnitt zum Hbf gesperrt ist.


    Die Linien 16 und 21 fahren derzeit nur bis Hbf Südseite die Linie 12 von Niederrad kommend über Sachsenhausen nach Fechenheim.


    Der Grund ist ein Entgleister S-Wagen mit der Nummer 226, der am Kreuzungsbereich zum BB Gutleut Entgleist ist und Quer steht. Bilder kann ich keine machen, da keine Digi Cam dabei



    Ich sehe gerade...ich habe den Bericht falsch gesetzt....gehört eigentlich in den Bereich Störung!! Vielleicht kann das einer verschieben??

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Zitat

    Original von 423iger
    Ich sehe gerade...ich habe den Bericht falsch gesetzt....gehört eigentlich in den Bereich Störung!! Vielleicht kann das einer verschieben??


    Sicher das ;) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Danke schön!! Die feuerwerhr hat gerade begonnen den Wagen wieder in die Schienen zu hiefen, was sich wohl als Kompliziert erweist!! Das ist ein Zug der Linie 11, der wohl gerade vom BB Gutleut einscheren wollte.

  • Der HR meldet in seinem Verkehrsservice derzeit folgendes:

    Zitat

    Stadtverkehr Frankfurt:


    Am Hauptbahnhof steht auf der Baseler Straße nach der Entgleisung der Linie 11 stadtauswärts derzeit nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
    Es kommt zu erheblichen Behinderungen.


    Die Linien 12, 16 und 21 werden über Sachsenhausen und die Altstadt umgeleitet.


    Quelle: HR-Online - Verkehr

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zug ist geräumt und die Strecke wird gerade von Mitarbeitern der VGF kontrolliert.

  • Laut Maxi soll die letzten beiden Drehgestelle entgleist sein. Das ganze beim Abbiegen in die Mannheimer Straße.


    Lt. Charles können die Bahnen in Richtung Hbf die Strecke wieder befahren. In Richtung Sachsenhausen wird weiterhin umgeleitet.


    SL 12 über Sachsenhausen
    SL 16 über Altstadt


    SL 21 war zumindest bis eben unterbrochen und fuhr von Nied zum Willy-Brandt-Platz und vom Stadion zur Hbf Südseite


    SL 17 nur mit nur zwei Zügen zwischen Rebstockbad und ???, angeblich Willy-Brandt-Platz

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Einen 17er hab ich eben gesehen und der kam von der Münchener Str. Richtung Rebstockbad.


    Fahrgastinfo am Hauptbahnhof durch die "Infobox" = Fehlalarm.
    Es wird absolut nichts durchgesagt, nur ein Lauftext hält die DFI die Leute hier am Hauptbahnhof "am laufenden".


    Und Strecke für die 16, 17 und 21 sind in beiden Richtungen noch nicht frei.

  • Also.....ganz frei ist die Strecke noch nicht wirklich!! Die 21 fährt nochimmer zur Südseite, da die Weiche von Mitarbeitern der VGF überprüft wird. Allerdings die 17 passiert bereits wieder den Hbf und kann Ihren normalen Linienweg fahren.


    Nicht die letzten beiden...sondern die ersten beiden Fahrgestelle sind entgleist...also die Seite, wo der Fahrer saß. Fahrer und Fahrgäste wurden nicht verletzt, so wie ich aus einem Telefonat mithören konnte.


    Hab was vergessen: Ich habe mit dem Kamera Mann gesprochren, der so Richtig Nah und Aufdringlich am fahrzeug filmte. Er kam vom HR und meinte, dass um 18 Uhr bei Maintower ein Bericht darüber gebracht wird. Ich selbst werde den bericht nicht sehen können, aber dafür hat sich das ja alles vor meinen Augen abgespielt, sodass ich den bericht des HR nicht wirklich brauche.


    Admin-Edit: Aus zwei Beiträgen einen gemacht. Die Editierfunktion funktioniert 10 Minuten! - Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Strecke ist soeben in allen Richtungen wieder frei.
    Der erste Zug der wieder drüber gefahren ist war 1702 mit Wagen 008

  • Nach meinem Eindruck aus dem Café Wallstreet heraus (beste Sicht auf den Platz der Republik) war, dass die 17 vom Rebstock aus in der Fußballschleife gewendet hat, über Mainzer Landstr.

    fork handles

  • Neben dem Zwischenfall im Bereich Hauptbahnhof und dem PU in Oberrad, gab es vor den beiden Störungen auch noch einen Unfall im Altstadtbereich:


    Quelle: VGF-Pressemeldung


    ---
    Ein paar eigene Anmerkungen:


    Durch die Unfallserie sind auf der "Mainzer" teilweise Züge der Linie 11 im 30sek.-Abstand nur bis "Nied Kirche" (so wie morgen vormittag) gefahren, die Linie 21 ist im Gegenzug gegen 1730 nur bis "Mönchhofstraße" gefahren, normal wird dass erst ab ca. 1800 gemacht. Um 1830 sind innerhalb 2,5 Minuten drei 15er mit dem Ziel "Südbahnhof" in der Schweizer Straße unterwegs gewesen, nach weiteren 2 Minuten kam dann wieder ein 15er mit Ziel "Offenbach Stadtgrenze", im Gegenzug habe ich dann am Otto-Hahn-Platz zwei 16er unmittelbar hintereinander gesehen, die nur bis Südbahnhof unterwegs waren. Und noch kurz zur Linie 12: Züge dieser Linie sind gegen 1700 kurz aufeinander zweimal nur bis "Waldfriedhof Goldstein" unterwegs bzw. in der Gegenrichtung waren zwei direkt hintereinander nur bis Eissporthalle beschildert und kurz danach am WBP war eine 12 mit "BORNHEIM Prüfling" beschildert. Totale Verunsicherung bei den Fahrgästen an allen wichtigen Umsteigepunkten war zu beobachten, der ein oder andere war durch freundliche Fahrtipps meinerseits, sehr dankbar.


    Um genau 1730 wechselte die DFI-Laufschrift von "Wegen Entgleisung am Hbf, haben alle Li., die den Hbf anfahren, erhebliche Verspätungen. Bitte U- oder S-Bahnen benutzen!" auf "Zur Zeit haben alle Li., die den Hbf anfahren, erhebliche Verspätungen. Bitte U- oder S-Bahnen benutzen!"


    Dass einzige was an dem Nachmittag gut war, ist, dass der Stadionverkehr erst morgen (Eintracht vs. US Palermo ab 1815 live im ZDF) durchgeführt werden muss, ansonsten wäre die Situation noch chaotischer gewesen... Hoffentlich passiert nicht morgen nachmittag etwas ähnliches...?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem


    Dass einzige was an dem Nachmittag gut war, ist, dass der Stadionverkehr erst morgen (Eintracht vs. US Palermo ab 1815 live im ZDF) durchgeführt werden muss, ansonsten wäre die Situation noch chaotischer gewesen... Hoffentlich passiert nicht morgen nachmittag etwas ähnliches...?



    Genau dieser Gedanke ging mir heute Mittag, als ich Mitbekommen habe wie der S 226 aus den Schienengesprungen ist auch durch den Kopf, denn das wäre Chaos pur!! Andereseits wäre der Stadion Verkehr (hätte die Eintracht heute gespielt) nicht sonderlich stark betroffen gewesen, denn schon ab kurz nach 16 Uhr war die Strecke schon wieder Frei, sodass die 20 und 21 Planmäßig zum Stadion hätten verkehren können.


    Aber Du kannst Dir sicherlich Vorstellen, wie ich heute Mittag zusammengezuckt bin, denn es hat Ordentlich gebrummelt als die 11 den "Abflug" machte, denn ich saß ja nur wenige Meter daneben im Internet Cafe mit Sicht zum Bahnhof!! Das war echt nen Schock!! Zum Glück ist niemand Verletzt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Hier mal ein paar Fotos, als ich endlich angekommen bin (dank Unfall in der Offenbacher Ldstr. wo ich erheblich aufgehalten wurde...) ist der S-Wagen gerade im Schritttempo Richtung BB Gutleut gerollt.


    Die Polizei war auch dabei und stellte sich auf das Gegengleis, die Arbeiter der VGF waren am Begutachten der Weichenteile:



    Hier sind weitere Arbeiter am Schaltkasten von der betroffene Weiche und werteten wohl die "Blackbox" aus:



    Eine 17 in der Münchener Straße:


    Und eine 16:

  • Zitat

    Original von Charles
    Und eine 16:


    Dann habe ich mich also doch nicht verguckt, ich saß in dem S-Wagen ganz vorn rechts und habe die Unterhaltung zwischen dem Fahrer und den Leuten da beobachtet, dass da jemand Bilder gemacht hat war auch zu erkennen, ich dachte noch so, ob dass wohl einer aus dem Forum ist. Kurz darauf habe ich auch den Maxi gesehen, der stand auf der anderen Seite kurz vor der Kreuzung.


    Der Fahrer war ziemlich rasant da vorgefahren, das Wechensignal stand erst richtig und schaltete dann doch noch in die "falsche" Richtung, der Fahrer hatte eigentlich kurz vorher gedrückt, aber das "Weichenstellkommando" schien nicht richtig zu funktionieren.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: