Die Linie 62 soll angeblich nicht mehr über Suderstraße sondern über Erzbergstraße fahren. Ich weiß halt nicht ob es planmäßig so sein wird oder nur Temporär?
Beiträge von Daniel2506odi
-
-
da das Autobahnkreuz Mainz-Süd fertig ist verkehrt ab dem Fahrplanwechsel die Linie 74 von Albert-Stohr-Straße über die Autobahn A60 nach Hechtsheim und nicht mehr über Pariser Tor.
-
Gibt es sonst noch neue linien oder wird eine Buslinie verlängert oder verkürzt?
-
Vom entfall der Haltestelle Universität für die Linien 54,55,56,58 und 630 in Richtung Friedrich von Pfeiffer Weg steht in den Sonderfahrplänen vom Ingelheimer Weihnachtsmarkt nichts drin. Was aber drin steht ist dass die Haltestellen Friedrich von Pfeiffer Weg in Friedrich von Pfeiffer Weg/Universität und Universität in Universität/Haupteingang umbenannt werden
-
Die neuen Fahrpläne (u.a. Der 45) sind bereits in den Auskunftsystemen (z.B. DB Navigator) verfügbar

Was ist mit der Haltestelle Veilchenweg? wird sie dann nur noch von der 23 bedient?
-
wurde die 63 jetzt doch nicht nach Dotzheim verlängert? oder die 45 zurück nach Mainz?
-
Was ist mit den Buslinien 63 und 74?
Werden die nicht nach Dotzheim verlängert (Linie 63) bzw. Wilhelmstraße/Dernsches Gelände (Linie 74) und wird die 74 dann auch Samstags verkehren oder weiterhin nur von Mo-Fr?
-
Dass die 9 immernoch die (H) Äppelallee Center bedient ist meines Erachtens nach nicht nachvollziehbar da die (H) Friedrich-Bergius-Straße in der nähe liegt. Da könnte man sich den Schlenker über Äppelallee Center sparen weil es besser für die Pünktlichkeit wäre und die Fahrtzeit sich um 3 Minuten verkürzen würde.
-
Wenn ich mir Zielnetzplan anschaue merke ich dass paar Linienwege gar keinen Sinn ergeben z.B die der 19,23 und 68 weil die 19 ein sehr langen Linienweg hätte und dass generell niemand ein Bus braucht der von Weisenau nach Dotzheim fährt oder andersrum. bei der 23 ist das Problem dass einerseits der Linienweg extrems Verspätungsanfällig ist vor allem wegen dem Abschnitt Schloss - Rheinufer und anderseits weil der Linienweg generell zu lang wäre und die Fahrzeit auf sogar 2 Stunden belaufen würde. bei der 68 ist das Problem dass der Linienweg zu lang wäre. Was gut ist sind die X Linien nach Finthen, Drais, Lerchenberg, Universität, Ingelheim, Budenheim und die M Linien.
-
In Wiesbaden unter Zielnetz 2030 ist schon der Liniennetzplan zum Fahrplanwechsel zu finden. Liniennetz ab 10.12.2023
Den Umweg der 74 über Carl Bosch Straße hätte man auch sparen können und was auch schade ist dass die Haltestellen Tannhäuser Straße, Landesdenkmal, Gottfried-Kinkel-Straße und Fischerstraße von der 74 übersprungen werden. Man hätte auch aus den Linien 47 und 74 ein Linienpaar machen können.
-
Bedient die 74 dann auch die Haltestellen Tannhäuserstraße, Landesdenkmal, Gottfried-Kinkel-Straße und die Haltestelle Fischerstraße oder lässt sie ebenfalls wie die 47 diese genannten Haltestellen aus?
-
ich hab heute den Neuen Lions Ctiy der MM am Hauptbahnhof gesehen, dieser fuhr als Wagen 700 auf der 81 nach Laubenheim
-
Gemäß mehrerer Bilder bei Instagram sind bei MAN die ersten neuen New Lions Citys in MVG-Optik eingetroffen.
Ich gehe davon aus, dass die Zeit für die beiden NG313 also sehr bald auch vorbei sein wird. Wagen 724 ist/war heute auf der Linie 76 unterwegs.
bei wem kann man diesen Beitrag sehen?
-
Alles anzeigen
Ich gehe jetzt mal von einer Straßenbahnstrecke durch die Hindenburgstraße aus, da ich das am Wahrscheinlichsten sehe.
Theoretisch könnte man dann durch die Straßenbahnausbauten die Linie 62 komplett ersetzen, indem die Linien 70/71 den fehlenden Abschnitt nach Gonsenheim übernehmen.
70: Verlängerung ab Straßenbahnamt zum Bismarckplatz und weiter wie Linie 62 zum Wildpark
71: ab Straßenbahnamt wie normal über Nordbahnhof zur Zwerchallee und weiter wie Linie 62 zum Wildpark
67/69: Wenn eine Straßenbahn auf der Strecke Synagogenplatz - Goetheplatz - Lessingstraße - HBF fahren kann, also Gleise in die Goethestraße gelegt werden, könnte das ein Ersatz für die beiden Buslinien sein.
28: Diese Linie wurde damals eingeführt als direkte Verbindung von der Neustadt nach Kastel. Entsprechend macht es Sinn, dass sie bestehen bleibt. Sinnvoll wäre sicher eine Verlängerung über Zwerchallee zum TSV Schott oder weiter nach Gonsenheim als Ersatz für die dann umgeleitete 71. Die Linie wäre dann die einzige Buslinie, die neben der Straßenbahn durch die Hindenburgstraße fährt.Was ändert sich dann bei der 92?
-
Ich sag es so ich würde die 656 aus dem Fahrplan streichen aufgrund zu geringer Fahrgastanzahl und aufgrund des 60 Minuten Taktes weil vor dem 17.10.22 fuhr ein Bus über Klein Winternheim bis Nieder Olm und als Ersatz für die 656 könnte man dann die 55 bis Klein Winternheim ,,zurück" verlängern um dadurch den Halbstundentakt im Abschnitt Hindemithstraße - Klein Winternheim wiederherzustellen und dadurch möglicherweise mehr Fahrgäste Richtung Lerchenberg, Drais oder Kisselberg hätte was auch dazu führen würde dass man den Umstieg zur Straßenbahn und die 16 Minuten Wartezeit zur 55 sparen könnte.
Was Essenheim angeht würde man das dortige Chaos endgültig beseitigen weil dann die 653 über Domherrengärten und die 654 über Römerberg verkehren müsste. In dem Fall würde auf der 653 den Umweg über Römerberg natürlich nicht mehr existieren.
-
-
Der RNN hat zwischenzeitlich neue Netzpläne veröffentlicht. Insbesondere im „Stadtnetzplan Nieder-Olm“ (abgebildet sind Teile der VG Bodenheim, die VG Nieder-Olm, Ebersheim und Lerchenberg) habe ich einige Besonderheiten entdeckt:
- Bedient die 653 in Essenheim die Haltestelle „Römerberg“? Laut Netzplan und Fahrplan ist das so, welcher Linienweg wird hier aber gefahren?
- Die 656 bedient in Ober-Olm in Fahrtrichtung Lerchenberg die Haltestelle „Draiser Straße“, laut Fahrplan auch. Wie wird hier gefahren? Das würde nur funktionieren, indem man von der Kirche kommend die Steig hochfährt, wendet und wieder runter fährt. Was steckt dahinter?
Gibt es ein Link zum Neuen Netzplan?
-
Man sieht nun glücklicherweise immer mehr KRN-Fahrzeuge, vor allem Lions Intercitys, mit funktionierender Außenanzeige. Vielleicht bekommt man es ja so auch bald hin, mit Echtzeitangaben über Verspätungen zu informieren. Dann steht man sich wenigstens nicht mehr die Beine in den Bauch

Mich freut es ebenfalls dass immer mehr KRN-Fahrzeuge mit ne Funktionierende Anzeige fahren

-
Die Frage ist ob es eine Straßenbahnverbindung zwischen dem Heiligkreuzviertel und Hauptbahnhof geben wird?
-
Alles anzeigen
Die 200er-Reihe würde den Bussen nichts nützen, weil die zu weit von den übrigen Nummern entfernt ist. Der Nummernkreis 601-999 sollte ausreichen, denn ich denke nicht, dass es in Mainz jemals auch nur annähernd 400 Busse geben wird. Ein vierstelliger Nummernbereich für die Straßenbahnen wäre zum Zeitpunkt der Umnummerierung damals völlig überdimensioniert gewesen und wäre es auch heute noch. Die vorangestellte 2 ist gefühlt auch nur ein Platzhalter, damit der komplette Fuhrpark dreistellig ist.
Die Eingliederung einer künftigen Straßenbahnbeschaffung erwarte ich in Anbetracht der bisherigen Vorgehensweise in der Geschichte der Mainzer Straßenbahn bei 237. Bis zur 299 hätte man dann noch genügend Platz für Mehrfahrzeuge durch Streckenerweiterungen und sogar für Ersatzbeschaffungen der Variobahnen. Erst danach müsste man wieder von vorne anfangen und dann wäre ein Start bei 101 sinnvoll, um 101-299 für Straßenbahnen vorzuhalten, aber diese Entscheidung liegt noch in sehr ferner Zukunft.

Ich bin auch gespannt, wie es mit den Liniennummern ab 2030 weitergeht. Meines Erachtens ist es sinnvoll, wenn man die Gelegenheit nutzt und die 50er-Nummern nur für Straßenbahnen nutzt und die betroffenen Buslinien umnummeriert. So wäre eine klare und einfache Aufteilung gegeben, die sich die Bürger und Touristen schnell merken können.
50-59 Straßenbahn
60-89 Bus (Tag)
90-99 Bus (Nacht)
Aber auch bis dahin sind noch einige Jahre Zeit.
Da ist schonmal das Chaos bei der Liniennummerierung vorprogrammiert