Beiträge von Daniel2506odi

Vom entfall der Haltestelle Universität für die Linien 54,55,56,58 und 630 in Richtung Friedrich von Pfeiffer Weg steht in den Sonderfahrplänen vom Ingelheimer Weihnachtsmarkt nichts drin. Was aber drin steht ist dass die Haltestellen Friedrich von Pfeiffer Weg in Friedrich von Pfeiffer Weg/Universität und Universität in Universität/Haupteingang umbenannt werden

Dass die 9 immernoch die (H) Äppelallee Center bedient ist meines Erachtens nach nicht nachvollziehbar da die (H) Friedrich-Bergius-Straße in der nähe liegt. Da könnte man sich den Schlenker über Äppelallee Center sparen weil es besser für die Pünktlichkeit wäre und die Fahrtzeit sich um 3 Minuten verkürzen würde.

Wenn ich mir Zielnetzplan anschaue merke ich dass paar Linienwege gar keinen Sinn ergeben z.B die der 19,23 und 68 weil die 19 ein sehr langen Linienweg hätte und dass generell niemand ein Bus braucht der von Weisenau nach Dotzheim fährt oder andersrum. bei der 23 ist das Problem dass einerseits der Linienweg extrems Verspätungsanfällig ist vor allem wegen dem Abschnitt Schloss - Rheinufer und anderseits weil der Linienweg generell zu lang wäre und die Fahrzeit auf sogar 2 Stunden belaufen würde. bei der 68 ist das Problem dass der Linienweg zu lang wäre. Was gut ist sind die X Linien nach Finthen, Drais, Lerchenberg, Universität, Ingelheim, Budenheim und die M Linien.

In Wiesbaden unter Zielnetz 2030 ist schon der Liniennetzplan zum Fahrplanwechsel zu finden. Liniennetz ab 10.12.2023

Den Umweg der 74 über Carl Bosch Straße hätte man auch sparen können und was auch schade ist dass die Haltestellen Tannhäuser Straße, Landesdenkmal, Gottfried-Kinkel-Straße und Fischerstraße von der 74 übersprungen werden. Man hätte auch aus den Linien 47 und 74 ein Linienpaar machen können.

Was ändert sich dann bei der 92?

Ich sag es so ich würde die 656 aus dem Fahrplan streichen aufgrund zu geringer Fahrgastanzahl und aufgrund des 60 Minuten Taktes weil vor dem 17.10.22 fuhr ein Bus über Klein Winternheim bis Nieder Olm und als Ersatz für die 656 könnte man dann die 55 bis Klein Winternheim ,,zurück" verlängern um dadurch den Halbstundentakt im Abschnitt Hindemithstraße - Klein Winternheim wiederherzustellen und dadurch möglicherweise mehr Fahrgäste Richtung Lerchenberg, Drais oder Kisselberg hätte was auch dazu führen würde dass man den Umstieg zur Straßenbahn und die 16 Minuten Wartezeit zur 55 sparen könnte.

Was Essenheim angeht würde man das dortige Chaos endgültig beseitigen weil dann die 653 über Domherrengärten und die 654 über Römerberg verkehren müsste. In dem Fall würde auf der 653 den Umweg über Römerberg natürlich nicht mehr existieren.

Der RNN hat zwischenzeitlich neue Netzpläne veröffentlicht. Insbesondere im „Stadtnetzplan Nieder-Olm“ (abgebildet sind Teile der VG Bodenheim, die VG Nieder-Olm, Ebersheim und Lerchenberg) habe ich einige Besonderheiten entdeckt:

• Bedient die 653 in Essenheim die Haltestelle „Römerberg“? Laut Netzplan und Fahrplan ist das so, welcher Linienweg wird hier aber gefahren?
    • Die 656 bedient in Ober-Olm in Fahrtrichtung Lerchenberg die Haltestelle „Draiser Straße“, laut Fahrplan auch. Wie wird hier gefahren? Das würde nur funktionieren, indem man von der Kirche kommend die Steig hochfährt, wendet und wieder runter fährt. Was steckt dahinter?

Gibt es ein Link zum Neuen Netzplan?

Man sieht nun glücklicherweise immer mehr KRN-Fahrzeuge, vor allem Lions Intercitys, mit funktionierender Außenanzeige. Vielleicht bekommt man es ja so auch bald hin, mit Echtzeitangaben über Verspätungen zu informieren. Dann steht man sich wenigstens nicht mehr die Beine in den Bauch :)

Mich freut es ebenfalls dass immer mehr KRN-Fahrzeuge mit ne Funktionierende Anzeige fahren :)

Da ist schonmal das Chaos bei der Liniennummerierung vorprogrammiert