Hier einmal zusammengefasst die ersten Informationen für den Fahrplanwechsel in Wiesbaden, der jedoch bei einer Maßnahme auch Mainz betrifft:
- Linie N13: Sie bekommt einen neuen Linienweg mit größerer Erschließung der Innenstadt (neu mit Anschluss von u.a. Michelsberg und Dürerplatz). Dadurch verlängert sich die Fahrzeit und der bisher gültige 15 Min. Takt wurde zu einem 30 Min. Takt geändert. Diese Änderung ist bereits umgesetzt worden.
- Linie 28: Entfall der Haltestelle Bahnübergang und als Ersatzhalt wird die Ernst-Galonske-Straße bedient, was auf der 28 einen weiteren (wenn auch kleinen) Umweg bedeutet. Diese Maßnahme hängt mit dem Ausbau der Boelckestraße zusammen, welcher inzwischen fertiggestellt ist, und zumindest die Haltestelle Bahnübergang müsste schon entfallen sein. Ich konnte dazu aber auf die Schnelle keine Meldung bei der MM oder ESWE finden.
- Linien 35/36: Die gerade erst eingeführte Linie 36 (derzeit im Vorlaufbetrieb durch ein Taxiunternehmen) zum Anschluss von Igstadt/Kloppenheim/Heßloch wird dann wohl auch auf ESWE-Busse "vergrößert" und in Naurod auf die 35 durchgebunden. Außerdem wird der bisher gültige Stundentakt auf der 35 zwischen Nordenstadt und Naurod außerhalb der HVZ auf einen Zweistundentakt geändert. Ob die 36 in Nordenstadt auf die 35 übergeht und weiter nach Kastel fährt, wäre noch interessant zu erfahren.
- Linie 47/74: Und hier auch die Änderung für Mainz. Die Linien 47 und 74 sollen an der Friedrich-Bergius-Straße miteinander im Rahmen einer sechsmonatigen Testphase verknüpft werden. Also im Prinzip kommt wieder die alte Linienführung der 47, wie sie bis zur Sperrung der Schiersteiner Brücke galt, nur diesmal mit Fortführung ab Gonsenheim bis Hechtsheim. Dadurch entsteht ein sehr langer Weg mit Abschnitten auf mehreren stauanfälligen Straßen, was wohl der Pünktlichkeit nicht dienlich sein wird. Es wird außerdem nicht drauf eingegangen, ob jede Fahrt der 47 und 74 verlängert wird. So hat die 74 einen durchgehenden Halbstundentakt, während die 47 vormittags nur stündlich fährt. Gleichzeitig hat die 47 zur morgendlichen HVZ einen deutlich dichteren Takt. So ganz synchron sind die Fahrpläne der beiden Linien also nicht.
- Linie 49: Neue Haltestelle Berlichingenstraße in der Erich-Ollenhauer-Straße. Außerdem wird die Linie in Bierstadt von der Venatorstraße zum Wolfsfeld verlängert.
- HSK: Eine neue Haltestelle (zusätzlich oder als Ersatz?) im Rahmen der Inbetriebnahme des HSK-Neubaus.
Alle Infos können hier abgerufen werden.
Mehr Details zu den Änderungen in Mainz kommen dann voraussichtlich in den nächsten Wochen bzw. in den nächsten zwei Monaten.