Auflistung X-Buslinien im RMV-Gebiet

  • Hallo,


    Nachdem immer mehr Planungen zu weiteren X-Buslinien bekannt werden, dachte ich, es wäre mal ratsam, dass wir mal mit einer Auflistung aller anfangen.



    X14: Darmstadt - Walldorf (geplant) -- ex 751
    X15: Darmstadt - Walldorf - Flughafen (geplant) -- ex 751X17: Hofheim - Flughafen - Neu-Isenburg - VU: Sippel

    X19: Flughafen - Obertshausen - VU: viabus

    X26: Wiesbaden - Königstein - Bad Homburg - VU: DB Regio Bus Mitte

    X27: Königstein - Bad Homburg - Nidderau - VU: DB Regio Bus Mitte - Sub: Ohly & Weber

    X38: Gladenbach – Niederweimar – Marburg - VU: BuB

    X39: Alsfeld – Schrecksbach – Treysa - VU: ALV

    X40: Gladenbach – Biedenkopf - VU: ALV

    X57: Hanau Freiheitsplatz – Maintal – Frankfurt-Enkheim - VU: viabus

    X58: Höchst Bahnhof – Flughafen Terminal 1 (ab Dez 2020)

    X61: Südbahnhof – Gateway Gardens – Flughafen Terminal 1 (ab Dez 2020)

    X64: Obertshausen – Hanau Hauptbahnhof – Freiheitsplatz - VU: viabus

    X71: Darmstadt – Groß-Umstadt – Wiebelsbach - VU: Winzenhöler

    X72: Wiesbaden - Limburg - VU: NVG

    X74: Darmstadt – Münster – Eppertshausen – Ober-Roden - VU: DB Regio Bus Mitte

    X76: Wiesbaden - Nastätten - Miehlem - VU: NVG - Sub: Engelhardt

    X77: Cargo City Süd – Flughafen Terminal 3 – Gateway Gardens – Südbahnhof (ab Dez 2020)

    X78: Darmstadt – Groß-Zimmern – Klein-Zimmern – Semd - VU: DB Regio Bus Mitte

    X79: Bad Schwalbach – Schlangenbad – Walluf - VU: NVG

    X83: Langen – Dreieich – Neu-Isenburg – Offenbach - VU: DB Regio Bus Mitte

    X89: Weilburg – Weilmünster – Grävenwiesbach - VU: Medenbach

    X93: Erlensee Gewerbepark Nord – Hanau Hauptbahnhof - VU: viabus

    X97: Bad Vilbel – Frankfurt – Offenbach - VU: Stroh



    Viele Grüße

  • Danke für die Auflistung. Aber die Linien X78, X74 und die neuen Linien X14 und X15 kann man nicht als Schnellbusse ansehen, da sie an jeder Haltestelle halten werden.


    Beim X15 hoffe ich, dass dieser von Darmstadt kommend nicht nach gräfenhausen abbiegt, sonder weiter nach Weiterstadt-Hallenbad entlang der B42 fährt und nicht in Weiterstadt hält und dann nur in Weiterstadt-Hallenbad, Weiterstadt-Braunshardt, Büttelborn-Worfelden, Mörfelden, Walldorf und am Flughafen hält.


    Der X14 kann ruhig den 751ser ersetzen. Dann aber bitte in der HVZ im T30 und Sonntags im T60, genauso am Samstag. Und der X14 und X15 sollte dann bitte durch den Citytunnel vom Mathildenplatz aus zum Ostbahnhof verkehren.

  • Gibt da noch ein paar mehr, die blauen sind die zukünftigen. Insgesamt sind wir dann ab Dezember 2021 bei 30 Stück.


    X14 Darmstadt - Walldorf (ex 751) 12/2021-
    X15 Darmstadt - Walldorf - Flughafen (ex 751) 12/2021-
    X17 Hofheim - Flughafen - Neu-Isenburg Sippel -12/2021
    X18 Dietzenbach - Neu-Isenburg - Flughafen 12/2021-
    X19 Obertshausen - Neu-Isenburg - Flughafen BRH ViaBus -12/2021
    X26 Wiesbaden - Königstein - Bad Homburg DB Regio Bus Mitte -12/2024
    X27 Königstein - Karben - Nidderau DB Regio Bus Mitte Ohly&Weber -12/2024
    X33 Alsfeld - Bad Hersfeld 12/2021-
    X35 Alsfeld - Stadtallendorf - Marburg 12/2021-
    X37 Gladenbach - Herborn 12/2020-
    X38 Gladenbach - Marburg BuB -12/2021
    X39 Alsfeld - Treysa ALV -12/2021
    X40 Gladenbach - Biedenkopf ALV -12/2020
    X41 Dillenburg - Biedenkopf 12/2020-
    X57 Hanau - Maintal - Frankfurt BRH ViaBus -12/2021
    X58 Höchst - Flughafen (ex 58) DB Regio Bus Mitte 12/2020-
    X61 Frankfurt Südbahnhof - Flughafen ICB 12/2020-
    X64 Hanau - Obertshausen BRH ViaBus -12/2021
    X71 Darmstadt - Groß-Umstadt - Wiebelsbach Winzenhöler -12/2021
    X72 Limburg - Wiesbaden NVG -12/2023
    X74 Darmstadt - Ober-Roden DB Regio Bus Mitte -12/2023
    X76 Nastätten - Wiesbaden NVG Engelhardt -12/2024
    X77 Frankfurt Südbahnhof - Cargo City ICB 12/2020-
    X78 Darmstadt - Groß-Zimmern - Semd DB Regio Bus Mitte -12/2023
    X79 Bad Schwalbach - Walluf NVG -12/2024
    X83 Langen - Neu-Isenburg - Offenbach DB Regio Bus Mitte Transdev Rhein-Main -12/2021
    X89 Weilburg - Grävenwiesbach Medenbach -12/2026
    X93 Erlensee - Hanau BRH ViaBus -12/2021
    X94 Erlensee - Frankfurt-Enkheim 12/2021-
    X97 Offenbach - Bad Vilbel Stroh Balser, Eberwein -12/2022
  • Ja, ich habe da X58 und X77 durcheinander gebracht. Daher hier nochmal richtig:

    Gibt da noch ein paar mehr, die blauen sind die zukünftigen. Insgesamt sind wir dann ab Dezember 2021 bei 30 Stück.


    X14 Darmstadt - Walldorf (ex 751) 12/2021-
    X15 Darmstadt - Walldorf - Flughafen (ex 751) 12/2021-
    X17 Hofheim - Flughafen - Neu-Isenburg Sippel -12/2021
    X18 Dietzenbach - Neu-Isenburg - Flughafen 12/2021-
    X19 Obertshausen - Neu-Isenburg - Flughafen BRH ViaBus -12/2021
    X26 Wiesbaden - Königstein - Bad Homburg DB Regio Bus Mitte -12/2024
    X27 Königstein - Karben - Nidderau DB Regio Bus Mitte Ohly&Weber -12/2024
    X33 Alsfeld - Bad Hersfeld 12/2021-
    X35 Alsfeld - Stadtallendorf - Marburg 12/2021-
    X37 Gladenbach - Herborn 12/2020-
    X38 Gladenbach - Marburg BuB -12/2021
    X39 Alsfeld - Treysa ALV -12/2021
    X40 Gladenbach - Biedenkopf ALV -12/2020
    X41 Dillenburg - Biedenkopf 12/2020-
    X57 Hanau - Maintal - Frankfurt BRH ViaBus -12/2021
    X58 Höchst - Flughafen DB Regio Bus Mitte 12/2020-
    X61 Frankfurt Südbahnhof - Flughafen ICB 12/2020-
    X64 Hanau - Obertshausen BRH ViaBus -12/2021
    X71 Darmstadt - Groß-Umstadt - Wiebelsbach Winzenhöler -12/2021
    X72 Limburg - Wiesbaden NVG -12/2023
    X74 Darmstadt - Ober-Roden DB Regio Bus Mitte -12/2023
    X76 Nastätten - Wiesbaden NVG Engelhardt -12/2024
    X77 Frankfurt Südbahnhof - Cargo City (ex 77) ICB 12/2020-
    X78 Darmstadt - Groß-Zimmern - Semd DB Regio Bus Mitte -12/2023
    X79 Bad Schwalbach - Walluf NVG -12/2024
    X83 Langen - Neu-Isenburg - Offenbach DB Regio Bus Mitte Transdev Rhein-Main -12/2021
    X89 Weilburg - Grävenwiesbach Medenbach -12/2026
    X93 Erlensee - Hanau BRH ViaBus -12/2021
    X94 Erlensee - Frankfurt-Enkheim 12/2021-
    X97 Offenbach - Bad Vilbel Stroh Balser, Eberwein -12/2022
  • Ist die X14 nicht einfach nur eine Teilstrecke der X15? Warum braucht man da ne neue Bezeichnung? Bei anderen Linien gibt's auch Teilstrecken ohne separate Liniennummer.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ist die X14 nicht einfach nur eine Teilstrecke der X15? Warum braucht man da ne neue Bezeichnung? Bei anderen Linien gibt's auch Teilstrecken ohne separate Liniennummer.

    "Die Linie X14 verdichtet das Angebot der Linie X15 zwischen Walldorf und Darmstadt montags

    bis freitags tagesüber zum Halbstundentakt. Da in Walldorf abseits der Linie X15 ein
    Aufkommensschwerpunkt angefahren wird, werden diese Verdichter zur Unterscheidung unter
    eigner Liniennummer geführt." So erklärt es die Ausschreibung.


    Die X14 fährt in Walldorf vom Vitrolles-Ring weiter über Werrastraße und Am Wildzaun nach Wohnpark/Gedenkstätte, während die X14 vom Vitrolles-Ring weiter zum Tor 31 am Flughafen fährt und dann wie gewohnt weiter zum Terminal 1. Zur Konkretisierung: Die X14/15 kommen vom Bahnhof Mörfelden über Mörfelden Zillerring und Walldorf Alpenring zum Vitrolles-Ring. Der Bahnhof Walldorf wird nicht mehr angefahren. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird aber die Bedinung von Walldorf dann allgemein auf den lokalen Linien auch angepasst.

  • Wo wir schon bei X-Linien sind, könnte ich mir noch eine X-Linie vom Flughafen aus vorstellen.


    Und zwar könnte man doch die Linie OF-64 die heute nur zwischen dem Flughafen und Dreieich Offental verkehrt bis nach Babenhausen verlängern.


    So würde ich mir dann die neue X16 vorstellen. Flughafen, Dreieich-Buchschlag, Dreieich-Sprendlingen, Dreieich-Dreieichenhain, Dreieich-Götzenheim, Dreich-Offental, Rödermark-Uberach, Rödermark-Ober-Roden, Eppertshausen, Eppertshausen-Im Failisch, Babenhausenm-Hergertshausen, Babenhausen-Sickenhofen nach Babenhausen-Bahnhof.


    Diese Linie würde ich dann im T60 verkehren lassen und nur bequeme LE überlandbusse zum Einsatz kommen lassen.

  • Ich frage mich wann und ob es endlich bei den Linien die nur zu X-Bussen umbenannt wurden zu Veränderungen kommt.


    Bestes Beispiel für diesen Etikettenschwindel ist die Linie X19 (identisch zur ehem. 651), welche an jeder Haltestelle hält und am Flughafen sogar einen Umweg von ca. 5 Minuten zum Terminal 1 via Lufthansabasis fährt.


    Express ist was anderes.

  • Man wird sicherlich keinen Parallelverkehr zur Dreieichbahn wollen. Die Dreieichbahn hat im Gegensatz zu früheren Jahren eine deutliche Aufwertung erhalten. Die K64 ist ausschliesslich für lokale Verbindungen innerhalb von Dreieich und eben Anschluss an den Flughafen (wohl auch dann Terminal 3) gedacht.

    So nebenbei bemerkt gibt es die K86 von Babenhausen nach Dudenhofen. Es war mal eine Linie angedacht Aschaffenburg - Ringheim - Schaafheim - Babenhausen - Rödermark Ober Roden (sozusagen die VAB 53/K 53 verlängert bis Oberroden). Das hat sich aber erledigt, denn im nächsten Herbst gibt es eine neue Linie Kleinwallstadt - Großostheim - Schaafheim - Babenhausen - Dudenhofen, die man anstelle der K86 einrichtet und bis in den LK Miltenberg hinein verlängert. Warum ausgerechnet Kleinwallstadt, muss man nicht verstehen. Aufkommen dürfte hier jedenfalls nicht sein. Da war der geplante Ansatz ab Aschaffenburg schon besser, das hätte man durchaus als X-Linie machen können. Die K 53 fährt nach dem neuen Konzept dann weiterhin, also auch zwischen Großostheim und Schaafheim, und wohl auch weiter bis Babenhausen. Da die VU eigenwirtschaftlich fährt hat man somit Parallelverkehr.

    Da wir schon beim Thema sind: Die VAB 58 von Aschaffenburg nach Weiskirchen wäre wohl besser aufgehoben mit Endstation Obertshausen und Anschluss z. B. an die X19 und X64, als in Weiskirchen in der Pampa zu enden (wobei unter der Woche der S-Bahn-Anschluss mit 20 Minuten Wartezeit in Richtung OF / FFM auch keine Alternative ist). Und das wäre dann eine richtige X-Linie (weil auf direkter Strecke und in Seligenstadt ohne Zickzack).


    Aber bei den Planern sieht man sowas eben nicht. Was aber trotzdem noch verwirklicht werden kann, ist eine Verbindung von Babenhausen nach Oberroden mit Anschluss an die Dreieichbahn, denn der Übergang in Dieburg ist eine Zumutung (3 Minuten sind schon sportlich, in die Gegenrichtung hat man gleich mal gute 45 Minuten Übergang).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Auf dem Weg zum Flughafen hast du völlig Recht, da ist es nur eine Querlinie.


    Lufthansabasis macht aber schon Sinn vermute ich, die Linie dürfte mehr für Angestellte am Flughafen sein, als für Reisende. So zumindest mein Eindruck von der Linie.

    Wenn die Beschleunigung tatsächlich nicht gewollt ist.. schön und gut.


    Aber dann hätte man die Linie auch nicht umbenennen brauchen. 😃

  • Dann wollen wir kurz vor dem Fahrplanwechsel mal aktualisieren und alle Angaben beziehen sich auf NACH dem Fahrplanwechsel.

    X14 Darmstadt - Walldorf (ex 751) 12/2021-
    X15 Darmstadt - Walldorf - Flughafen (ex 751) 12/2021-
    X17 Hofheim - Flughafen - Neu-Isenburg Sippel -12/2021
    X18 Dietzenbach - Neu-Isenburg - Flughafen 12/2021-
    X19 Obertshausen - Neu-Isenburg - Flughafen BRH ViaBus -12/2021
    X26 Wiesbaden - Königstein - Bad Homburg DB Regio Bus Mitte -12/2024
    X27 Königstein - Karben - Nidderau DB Regio Bus Mitte Ohly&Weber -12/2024
    X33 Alsfeld - Bad Hersfeld ALV ??? -12/2021
    X35 Alsfeld - Stadtallendorf - Marburg 12/2021-
    X37 Gladenbach - Herborn Lyst
    -12/2028
    X38 Gladenbach - Marburg BuB -12/2021
    X39 Alsfeld - Treysa ALV -12/2021
    X40 Gladenbach - Biedenkopf Lyst -12/2028
    X41 Dillenburg - Biedenkopf Lyst
    -12/2028
    X57 Hanau - Maintal - Frankfurt BRH ViaBus -12/2021
    X58 Höchst - Flughafen DB Regio Bus Mitte -12/2022
    X61 Frankfurt Südbahnhof - Flughafen ICB -12/2030
    X64 Hanau - Obertshausen BRH ViaBus -12/2021
    X69 Darmstadt - Reichelsheim 12/2021-
    X71 Darmstadt - Groß-Umstadt - Wiebelsbach Winzenhöler -12/2021
    X72 Limburg - Wiesbaden NVG -12/2023
    X74 Darmstadt - Ober-Roden DB Regio Bus Mitte -12/2023
    X76 Nastätten - Wiesbaden NVG Engelhardt -12/2024
    X77 Frankfurt Südbahnhof - Cargo City (ex 77) ICB -12/2030
    X78 Darmstadt - Groß-Zimmern - Semd DB Regio Bus Mitte -12/2023
    X79 Bad Schwalbach - Walluf NVG -12/2024
    X83 Langen - Neu-Isenburg - Offenbach DB Regio Bus Mitte Transdev Rhein-Main -12/2021
    X89 Weilburg - Grävenwiesbach Medenbach -12/2026
    X93 Erlensee - Hanau BRH ViaBus -12/2021
    X94 Erlensee - Frankfurt-Enkheim 12/2021-
    X97 Offenbach - Bad Vilbel Stroh Balser, Eberwein -12/2022