Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Abschied vom Ptb? 233

      • jockeli
    2. Antworten
      233
      Zugriffe
      61k
      233
    3. Holger Koetting

    1. Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt 519

      • Bernemer
    2. Antworten
      519
      Zugriffe
      162k
      519
    3. Bernemer

    1. Verlängerung der SL 3 (Jefferson-Siedlung) 142

      • tunnelklick
    2. Antworten
      142
      Zugriffe
      37k
      142
    3. FM1

    1. RMV + NVV schreiben Bahnverkehr in Mittelhessen aus 208

      • tunnelklick
    2. Antworten
      208
      Zugriffe
      55k
      208
    3. Jörg L

    1. Bahnwelt Tag der offenen Tür 17

      • Tim Eilers
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,8k
      17
    3. Tatrafan

Letzte Aktivitäten

  • Holger Koetting

    Hat eine Antwort im Thema Abschied vom Ptb? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hexemer)

    ... dann ist dieser Hinweis ziemlich witzlos, denn ein aus dem Nichts heraus gebautes System, das auf keine Bestandsbauten Rücksicht nehmen muss, ist was völlig anderes als ein über ein Jahrzehnte gewachsenes Netz.
  • Hexemer

    Hat eine Antwort im Thema Abschied vom Ptb? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von HHeiler)

    wenn man überlegt, dass es bereits 1987 den ersten komplett barrierefreien Strassenbahnbetrieb gab.
  • Bonameser

    Hat eine Antwort im Thema Abschied vom Ptb? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von HHeiler)

    Aber, aber, Nostalgie und so ...
    Ich find es zwar auch schade, aber was muss, das muss. Fortschritt muss es immer geben.
  • HHeiler

    Hat eine Antwort im Thema Abschied vom Ptb? verfasst.
    Beitrag
    Es gibt Menschen, die sehr darunter gelitten haben, dass auch in 2024 noch Hochflur-Straßenbahnen im Liniendienst unterwegs waren. Hohe Stufen, Mittelstangen ... das hat doch eine ganze Menge Menschen ausgesperrt!
  • Bernemer

    Hat eine Antwort im Thema Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Condor)

    Das erfordert noch viel elementarer "einige Baumaßnahmen" an den Haltestellen Hauptbahnhof und Platz der Republik. Das wissen wir schon seit August 2022 und diesem Beitrag im hiesigen Thread. (Ist es wirklich zu viel verlangt, einmal…
  • FM1

    Hat eine Antwort im Thema Verlängerung der SL 3 (Jefferson-Siedlung) verfasst.
    Beitrag
    Heute gab es eine neue Pressemitteilung zum aktuellen Projektstand. Wie die erwähnten Waldverlust-Einsparungen erreicht werden sollen, wird leider nicht erwähnt.

    Auf jeden Fall gut zu hören, dass die Stadt weiterhin hinter den Plänen der Durchbindung…
  • Condor

    Hat eine Antwort im Thema Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ehdisnaosfioddb)

    Mindestens die 13 erfordert noch einige Baumaßnahmen in Bockenheim. Der Rest ist im Grunde realisierbar.
    Die Frage ist nur, wann es starten soll. Mit der Streckenunterbrechung Textorstraße macht es großen Sinn.
  • Jörg L

    Hat eine Antwort im Thema RMV + NVV schreiben Bahnverkehr in Mittelhessen aus verfasst.
    Beitrag
    Ich habe heute auf dem RE 9 ab Frankfurt Hbf 16:12 einen Coradia 4-teiler gesehen. War das noch ein alter aus einem anderen Bündel? Der Wagen wirkte innen sehr neu, hatte aber keinen "Neugeruch".
  • Bernemer

    Hat eine Antwort im Thema Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von 71411812111)

    Dieser Vorschlag hat nichts mit dem Straßenbahnkonzept zu tun. Die Idee ist schon älter, und es gibt DIESEN Thread dazu. (Umsetzung bis Ende 2025 erscheint mir auch unrealistisch.)
  • Streckentrenner

    Hat eine Antwort im Thema Abschied vom Ptb? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von K-Wagen)

    Ich kenne ihn nicht, aber ich denke, es ging ihm primär darum, ob es möglich ist, die Fahrzeuge noch einmal in real zu sehen (und sich vllt zu "verabschieden"), weniger als um es dann hier ausgeufert ist...: