Schulbus der Linie 283.

  • Seit längerem ist mir aufgefallen, dass der Platz in Schulbussen der Linie 283 nicht mehr ausreicht. Jeden Morgen muss ich von
    Bad Camberg- Würges Frankfurter Straße mit dem Schulbus nach
    Bad Camberg -Taunusschule fahren. Der Unterichtsbeginn ist um 7:40Uhr.
    Es werden 2 Busse eingesetzt, die wie folgt in Würges abfahren:
    7:21Uhr ab Würges, 7.30Uhr an Taunusschule
    7:24Uhr ab Würges, 7.33Uhr an Taunusschule


    Der erste Bus ist immer leicht überfüllt, die Sitzplätze im 2.Bus reichen immer zu 100% aus.


    So: Nun haben wir folgendes Problem.


    Das Land Hessen hat ja die neue Unterrichtsgarantie+ in Betrieb genommen, dass heißt, alle Schulen müssen bis 12.55Uhr unterrichten.
    Die einzigen 2 Möglichkeiten wieder nach Würges zu kommen , ist der Schulbus, der leer um 12:08 Uhr an der Taunusschule losfährt und der Bus der um 13.05Uhr an der Taunusschule losfährt. Da die meisten Schüler um 12.55Uhr aushaben, versuchen ca. 140Kinder in diesen 2.Bus um 13.05Uhr einzusteigen. Das führt zu tumultartigen Rangeleien, Schlägereien und sonstigen Auseinanersetzungen. Ab ca. 90 Kinder ist der Bus voll. Was macht man denn nun mit den restlichen 50 Schülern??? Ca. 15 Schüler bleiben zurück und warten auf den Stadtbus der dann in Würges 30Minuten später ankommt. 45 Kinder werden noch so in den Bus reingeschoben. Das heißt,man steht in den 4er-Sitzgruppen, Man steht im ganzen gang, man steht sogar bis vorne an die Scheibe des Fahrers, was nach meinen Erfahrungen dem Busfahrer die Sicht raubt. Er muss sich auf die Schüler verlassen, dass sie ihm sagen, ob Autos von rechts kommen. Die Tür vorne geht nichtmehr zu, da Kinder halb aus dem Bus hängen. Der Türrahmen wurde dadurch schon so verbogen, dass man ca. 15 Anläufe braucht, um die Tür zu schließen.


    Hoffentlich lesen die RMVler hier mal mit, damit sie den Schulbus von 12:08Uhr auf 13:00uhr verlegen .
    Wenn ihr mir nicht glaubt, kann ich gerne mal Bilder machen.

  • Zitat

    Das Land Hessen hat ja die neue Unterrichtsgarantie+ in Betrieb genommen, dass heißt, alle Schulen müssen bis 12.55Uhr unterrichten.


    Alle schon mal gar nicht, wenn dan nur die Schulen der Jahrgangsstufe 1-10 (ausgenommen die 10. der Berufsschulen).


    Komisch, bei uns in Königstein haben die 4 Schulen der Jahrgangsstufen 5-10 die meisten um 12.45Uhr aus (Schulbeginn 07.35). Allerdings fahren bei uns in Richtung Taunus fast nur Reisebusse älterer Bauarten, und da meistens zwei Busse kurz hintereinander, das gleiche in die Richtungen des Main-Taunus-Kreises (Kelkheim, Bad Soden) sowie nach Kronberg, mit relativ modernen Bussen.


    Klaus
    Königsteiner

  • Also der zweite Bus ist ein Neoplan-Bus. Schätzungsweise Baujahr 1990. Ja dafür, dass man 1,35€ bezahlen muss, ist das ne Zumutung. Im Bus siehts platztechnisch noch n bischen schlimmer als bei VIAS aus. X(

  • Zitat

    Original von Bahnfreak No.1


    Das Land Hessen hat ja die neue Unterrichtsgarantie+ in Betrieb genommen, dass heißt, alle Schulen müssen bis 12.55Uhr unterrichten.


    Das ist so nicht richtig. Die Unterrichtsgarantie Plus besagt, dass der Planunterricht der Klassen 1 - 10 der Grund- und weiterführenden Schule von der 1. bis zur 6. Unterrichtsstunde nicht ausfallen darf. Dies betrifft nicht Stunden, in denen planmäßig kein Unterricht stattfindet (Freistunden nach regulärem Stundenplan). Die Unterrichtsgarantie Plus besagt aber nicht, wann der Unterricht enden muss. Dies wäre auch sinnlos, da fast alle Schulen abweichende Anfangs-, Pausen- und Endzeiten haben. Ich kann dir z.B. sagen, dass die Schule, die ich besuche, um 8:00 anfängt und die 6. Stunde um 13:15 endet. Fehlt nun eine Lehrkraft und es müsste die 6. Stunde ausfallen, so muss sie vertreten werden (durch wen dies geschieht ist eine andere Frage :D). Findet aber planmäßig am Tag für die Klasse/den Kurs keine 6. Stunde statt, so muss sie natürlich nicht ersetzt werden.

  • Jo dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass bei uns auf der Schule sowieso immer bis 12.55Uhr geschafft wird, weil es keine Klassen mehr gibt, die zu 5.Stunde aushaben. Das würde auch heißen, dass bis zur 6.Stunde unterichtet werden muss. Es soll ja bekanntlich auch Klassen geben, die bis zur 8. oder 9. Stunde unterrichtet werden.^^
    Jedenfalls ist der Bus zu voll, was das Problem von mir und den anderen 140 Schülern ist. Weil alle außer mir keinen Bezug zum Nahverkehr haben, habe ich mir die Aufgabe gestellt, hier das zu posten.

  • Zitat

    Original von Bahnfreak No.1
    Jo dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass bei uns auf der Schule sowieso immer bis 12.55Uhr geschafft wird, weil es keine Klassen mehr gibt, die zu 5.Stunde aushaben. Das würde auch heißen, dass bis zur 6.Stunde unterichtet werden muss. Es soll ja bekanntlich auch Klassen geben, die bis zur 8. oder 9. Stunde unterrichtet werden.^^
    Jedenfalls ist der Bus zu voll, was das Problem von mir und den anderen 140 Schülern ist. Weil alle außer mir keinen Bezug zum Nahverkehr haben, habe ich mir die Aufgabe gestellt, hier das zu posten.



    Aso, bei uns haben nach der 6. Stunde in Königstein knapp 1700Schüler Schule aus, welche alle in 20min aus Königstein raustransportiert sind.


    Also in Kö gibts noch welche die nach der 5. oder 6. aus haben.


    Ich selbst hatte jetzt die Woche schon auf der Feldbergschule nach der 4. aus


    Klaus

  • Wollte nochmal über das Thema berichten. Heute war der Bus von der Taunusschule nach Bad Camberg-Würges besonders voll, auch wenn diesmal alle reingepasst haben. Habe gradeben in Sat1 gesehen, dass in Schulbussen alle Kinder angeschnallt werden sollen und das auch jetzt schon ALLE KINDER SITZEN MÜSSEN. Nur wenn man unter "Sonderfahrt" fährt, dürfen auch Kinder stehen. Aber unser Bus fährt nicht unter Sonderfahrt sondern ist einer in den Fahrplan eingetragener Bus. X(