Alle Jahre wieder ...

  • ... reißt die Oberleitung auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Galluswarte. So auch heute. Wieder gab es ein riesen Chaos im S-Bahnverkehr. Verspätungen über Verspätungen, ist eigentlich klar, und diverse Ausfälle von S-Bahnen und lustige Ansagen von der Aufsicht in der Station Hauptwache.


    "Fahrgäste Richtung Friedberg benutzen bitte die S8 Richtung Wiesbaden bis Hauptbahnhof. Dort wird evt. eine S6 Richtung Friedberg im Fernbahnhof bereitgestellt." Zu betonen sei das evt. Auch Ansagen mit vielleicht einer S5 ab Rödelheim nach Friedrichsdorf zu kommen.


    Aber das nur nebenbei.


    Der Schaden wurde von einer S4 nach Kronberg zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Galluswarte verursacht. Ist schon etwas komisch das es immer eine S4 trifft, im letzten Jahr und vor zwei Jahren war es auch eine S4. Als ich zum Ort des Geschehens kam, war der Zug schon evakuiert und eine Diesellok zum Abschleppen in den Außenbahnhof angehängt. Danach wurde der Fahrleitung wieder repariert. Zur Ursache hat die Bahn noch keine Infos rausgegeben, wie ich grade im Hessentext las.


    Die S3, S4 und S5 fuhren zeitweise Umleitung über die Rebstockstrecke. Die S6 wendete im Fernbahnhof. Der Stammstreckentunnel wurde hauptsächlich nur von den Linien S1, S2, S8 und S9 befahren, da die betroffen S-Bahnlinien bereits früher gewendet wurden.


    Hier noch zwei Bilder des Geschehens. Mehr dazu in kürze auch auf meine Homepage auf der Störungsseite.



    Gruß Tommy

  • ...und das am Freitag. Haupwache -> Hbf ca. 25 min, Hbf -> Griesheim nochmals ca. 10 min (warum eigendlich, der Abschnitt hat mit der Galluswarte nichts zu tun).
    Was ich nicht verstehe, das die Bahn für so etwas keine vorgefertigten Pläne bereit hat, ist ja nicht das erste mal. OK, Statdauswärts war kein Betrieb möglich, aber man hätte die S-Bahn Züge (zumindest S3-S5) über den Römerhof umleiten können, oder?


    Es hat zwar nicht direkt mit der Panne zu tun, es ist auffällig: Seit der Unterzeichnung des Zehn-Jahres Vertrages für die S-Bahn häufen sich die Verspätungen und Zugausfälle (wieder). Plötzlich tauchen dermaßen viele Baustellen im Netz auf, das sogar in der Presse dazu Stellung genommen: (Besserung bis September).
    Ist die Hitze daran schuld, oder hat DB netz mit den Baustellen etwas gewartet?


    Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Condor
    Statdauswärts war kein Betrieb möglich, aber man hätte die S-Bahn Züge (zumindest S3-S5) über den Römerhof umleiten können, oder?


    Hat man doch auch. Die S3 führ eine Zeit lang über die Römerhofstrecke, aber auf einer eingleisigen Strecke kannst du da dauerhaft mit 3 Linien keinen anständigen Betrieb machen...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Das Notfall-Mangement der Bahn ist nicht wirklich das beste, um es mal neutral aus zu drücken. Man schafft es nicht S-Bahnen früher zu wenden, Fahrgäste zu informieren, usw.


    Die S-Bahnlinien 3, 4 und 5 wurden über Römerhof umgeleitet. Nur Versuch mal 3 Linien über eine eingleisige Strecke umzuleiten. Fast ein Ding der Unmöglichkeit. Letzendlich hat man im Tunnel von den o.g. nur die S3 gesehen und den Vielleicht-Infos der Aufsicht an der Hauptwache konnte man entnehmen, dass die S5 von Friedrichsdorf nur bis Rödelheim und die S4 von Kronberg nur bis Niederhöchststadt oder Eschborn gefahren ist. Die S6 wurde zum Fernbahnhof umgeleitet. Die S3 und S4 von Langen/Darmstadt wurden zeitweise in Frankfurt Süd gewendet, um Verspätungen auszugleichen. Durch den blockierten Hauptbahnhof (4 Gleise = mit vier Zügen vollgestellt) wurden die Verspätungen auch auf die nicht direkt betroffenen S-Bahnen S1, S2, S8 und S9 übertragen. Es gab Verspätungen von bis zu 30 Minuten.


    Die Verspätungen in letzter Zeit häufen sich, da gebe ich dir recht. Nur gibt es diese Langsamfahrstellen schon eine Zeit lang. Die erste wird an diesem Wochenende behoben (Gleisbauarbeiten zwischen Ffm-Höchst und Farbwerke).

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Die Verspätungen in letzter Zeit häufen sich, da gebe ich dir recht. Nur gibt es diese Langsamfahrstellen schon eine Zeit lang. Die erste wird an diesem Wochenende behoben (Gleisbauarbeiten zwischen Ffm-Höchst und Farbwerke).


    Wird nun damit begonnen, alle Langsamfahrstellen auf allen S-Bahnlinien zu beheben? Als ich den Grund der Langsamfahrstellen auf der S5 von der Bahn erfahren wollte, wurde mir zur Antwort gegeben, dass sich diese wegen der Weichen dort befänden. Der Schaden könne noch nicht so leicht behoben werden, weil es sich bei den Weichen an den entsprechenden Stellen um Spezialanfertigungen handele. ?(

  • Die wenigen Bilder die ich vom Oberleitungsschaden an der Galluswarte machen konnte, habe ich grade online gestellt. Ihr findet es im Magazin unter Störungen/Unfälle.

    Gruß Tommy