Ausflug nach Stuttgart u. Karlsruhe

  • Hallo und guten Abend,


    das Jahr 2006 beschliesse ich mit ein paar Bildern des Nahverkehrs aus Stuttgart/Karlsruhe.


    Hier Stuttgart:




    Ein Abstecher nach Ludwigsburg:





    Und jetzt Karlsruhe:






    Alles Gute für das Jahr 2007 und kommt alle gut ´rüber! :]


    Es grüsst Euch


    Thomas ;)

  • Da konnte sich wohl ein Zug nicht entscheiden, ob IR oder RE und hat IRE drinne :D
    Aber an sich schöne Bilder.... Irgendwie sehen da alle Fahrzeuge sehr neu/sauber aus... Abscheinend gibt es anderswo DB Regios, die besser auf die Züge achen...

  • Zitat

    Original von Mighy
    Da konnte sich wohl ein Zug nicht entscheiden, ob IR oder RE und hat IRE drinne :D


    Nee... das Dings heißt wirklich IRE, in voller Länge: InterRegioExpress. Existiert nur in einigen wenigen Bundesländern; dort, wo er nicht existiert, hatten sich die betreffenden Länder vor ein paar Jahren, als die DB ihn (den Namen) eingeführt hat, zu sehr dagegen gesperrt.


    In Sachsen hat diese Zuggattung mal mindestens bis zum Planwechsel (weiß nicht, ob's noch so ist) auf der Sachsenmagistrale Dresden - Zwickau für einen völlig absurden Auswuchs gesorgt: bis zur Einführung des IRE fuhren auf der Strecke SE, die an jeder Klimperklitsche hielten, und RE, die nur in Freital-Hainsberg / Tharandt (das wechselte von Jahr zu Jahr), Freiberg, Flöha, Niederwiesa, Chemnitz Hbf, Hohenstein-Ernstthal und Glauchau hielten. Seit Einführung des IRE fahren nun Züge als RE (!!!), die an jeder Klimperklitsche halten (ich zähle die Halte jetzt nicht alle auf... dazu sind es schlicht zu viele), wer schneller und ohne ständiges Anhalten unterwegs sein will, muß (Fernverkehr außen vor gelassen) nun mit dem IRE fahren. Ein RE als purer Etikettenschwindel also..... wohl auch aus solchen Überlegungen heraus gibt es den IRE, wie gesagt, nur in einigen wenigen Bundesländern, die allermeisten blieben bei der bis dahin gültigen Zugeinteilung.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ich dachte bisher, es sei andersherum gewesen, dass die betreffenden Länder den Namen "IRE" einführten oder zumindest forderten, für die Züge auf den Strecken der damals weggefallenen IRs?

  • @@ Tatrafan:


    Naja bei uns wäre dann der RE, der überall fährt als RB gekennzeichnet und dieser IRE als RE umgezeichnet worden...
    Oder gibts auf selbiger Strecke eine RB, die nur einen Teil abfährt?
    Naja ok gegen die Eigenheiten der DB kann man nix tun... :D

  • Zitat

    Original von Mighy


    Oder gibts auf selbiger Strecke eine RB, die nur einen Teil abfährt?


    Eben nicht, deshalb ist es ja für mich so unverständlich.... es gibt zugegeben ein paar wenige RB, die auf einem kleinen Stück zwischen Flöha und Chemnitz Hbf parallel fahren (kommen aus dem Gebirge) und dann überall halten (Flöha, Niederwiesa, C-Hilbersdorf und C-Hbf), das kann man aber vernachlässigen. Warum die durchlaufenden "Überland-S-Bahnen", denn was anderes sind die sog. RE nicht, nun aber als RE und nicht, was viel zutreffender wäre, als RB bezeichnet werden..... das habe ich nie kapiert und werde es auch nicht. Wie die richtigen Eilzüge dann heißen würden, wäre mir ja relativ egal, nur eben die überall haltenden Dinger als RE zu titulieren..... wie gesagt: Etikettenschwindel, finde ich. Und die paar echten RB aus dem bzw. ins Gebirge auf den paar km Flöha - Chemnitz kann man da getrost vernachlässigen...

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.