Sinn von Kursnummern

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Ich sehe da keine Ausnahme. Machen wir doch eine Liste.


    Somit hat sich meine Provokation doch schon mal ausgezahlt... :)



    @HK: Du gestattest, dass ich Deine Liste mal um die Nachträge ergänze?


    Sodann haben Kursschilder:
    --------------------------
    Berlin *
    (BoGeStra)
    Bonn
    Bremen
    Duisburg
    Cottbus
    Düsseldorf
    Dresden
    Essen
    Frankfurt
    Gotha
    Hamburg **
    Hannover
    Jena
    Köln
    Mühlheim
    Stuttgart
    Würzburg


    Kursschilder haben nicht:
    ----------------------------------
    Bielefake
    Darmstadt
    Freiburg
    Karlsruhe
    Ludwigshafen
    Mainz
    Mannheim
    OEG
    RHB


    Damit steht es hier schon mal (oder immer noch) 18 : 9 für die öffentlichen Schilder, wobei die Tendenz eher davon weg zu gehen scheint.


    Hängt sicher auch damit zusammen, dass die meisten betriebsinternen Belange sich heute von der Leitstelle über Funk regulieren lassen. Früher (bevor alle Züge Funk hatten) konnten z. B. auch die Verkehrsmeister, Betriebsaufsichten etc. an den Knotenpunkten wie Hauptwache, Hbf. usw. anhand der Kursschilder erkennen, ob "alles im Lot" war und dementsprechend steuernd eingreifen.


    Zu *, Berlin:
    Weiß jemand zufällig noch, wie das "Janze" dort ausschaut? U-Bahn ja, aber Straßenbahn und Bus? Da bin ich mir jetzt nicht so sicher.


    Zu **, Hamburg:
    Hier sieht es so aus, als ob man von der Verwendung mehr und mehr abgeht. Eine Besonderheit war immer, dass die roten Schildchen mit den weißen Zahlen nicht quadratisch, sondern mehr breit als hoch waren, weil die Kursnummer bis zu 5 Stellen hatte (hat). Intern und funktechnisch werden sie natürlich weiter verwendet, z. B. 28153 oder 3614. Die U-Bahn fährt solange ich mich zurück erinnern kann ohnehin "ohne".

  • Is zwar schon ne Zeit lang her, das hier was gepostet wurde, aber Erfurt (Tram) hat auf meinen Bildern keine sichtbaren Kursnummern.


    Berlin hat weder bei Bus noch bei Straßenbahn sichtbare Kursnummern, diese existieren nur bei U- und S-Bahn


    München setzt laut meinen Bildern zumindest bei der Tram auch auf Kursschilder. Auf "fremden" Bildern sind mir aber auch bei den U-Bahnen Kursnummern aufgefallen.


    Somit würde die Liste jetzt so aussehen:


    Sodann haben Kursschilder:
    --------------------------
    Berlin
    (BoGeStra)
    Bonn
    Bremen
    Duisburg
    Cottbus
    Düsseldorf
    Dresden
    Essen
    Frankfurt
    Gotha
    Hamburg
    Hannover
    Jena
    Köln
    Mühlheim
    München
    Stuttgart
    Würzburg


    Kursschilder haben nicht:
    ----------------------------------
    Bielefake
    Darmstadt
    Erfurt
    Freiburg
    Karlsruhe
    Ludwigshafen
    Mainz
    Mannheim
    OEG
    RHB

  • Also Nürnberg hat sowohl bei der U-Bahn als auch bei der Straßenbahn Kursnummern. Bei den Bussen weiß ich es nicht.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!