Sinn von Kursnummern

  • Seit ich hier in diesem Forum lese, frage ich mich welchen Sinn die öffentlich sichtbaren Kursnummern bei der VGF haben. Bei der HEAG gibt es ja so etwas z.B. nicht.

  • Zitat

    Original von LJL
    Seit ich hier in diesem Forum lese, frage ich mich welchen Sinn die öffentlich sichtbaren Kursnummern bei der VGF haben. Bei der HEAG gibt es ja so etwas z.B. nicht.


    Wenn Fahrer sich ablösen und ein Kurs Verspätung haben sollte weiß man, dass man den richtigen Kurs erwischt hat ohne erst noch zu Fragen.


    Und falls ein Wagen mal defekten Funk haben sollte kann man einen anderen Wagen anfunken und ihn mitteilen dass Kurs sounso sich bitte melden soll (BASA/Tel./Handy/anderes Fahrzeug)

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Last but not least ist sie auch eine Möglichkeit der Identifizierung des Zuges beim verlorenen Schirm oder Handy, Gebiss etc.


    Wie viele Fahrgäste werden die Kursnummern in ihrem Leben bisher auch nur ansatzweise wahrgenommen haben? Verdammt wenige, wage ich zu behaupten. Wer etwas verliert, wird sich an die Zeit, Linie und Haltestelle erinnern, aber nicht an eine dem Laien völlig unbekannte kleine Ziffer im Führerstand.


    Mit "Ich habe meinen Schirm um 12:21 im S-Wagen 234 auf Linie 12 Kurs 03" liegen lassen" hat sich mit Sicherheit noch niemand bei der VGF gemeldet...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Wie viele Fahrgäste werden die Kursnummern in ihrem Leben bisher auch nur ansatzweise wahrgenommen haben? Verdammt wenige, wage ich zu behaupten. Wer etwas verliert, wird sich an die Zeit, Linie und Haltestelle erinnern, aber nicht an eine dem Laien völlig unbekannte kleine Ziffer im Führerstand.


    Mit "Ich habe meinen Schirm um 12:21 im S-Wagen 234 auf Linie 12 Kurs 03" liegen lassen" hat sich mit Sicherheit noch niemand bei der VGF gemeldet...


    Doch ich :D, war aber kein Schirm sondern ein Ordner. :P


    Viele Kinder wissen es aber auch: "Mama das ist der dritte Bus", wenn sie die Kurstafel sehen.

  • @ Philipp,- leider besitze ich keinen Schirm den ich verlieren könnte um bei der Verlustanzeige Kurs und Liniennummer anzugeben. Wagennummer ?(;)
    Ich wäre gespannt auf die Reaktion des VGF Mitarbeiters,- "Habe meinen Schirm um 19:00 in 0605 verloren" :D
    Hast Recht, aber einige wissen schon um die Bedeutung der Kursnummer, bei den S-wagen ist die Kursnummer wohl kaum zu übersehen.


    Blöde Frage, aber gibt die Farbe der Schilder der Kursnummern noch immer die Zugehörigkeit zum Betriebshof wieder ?

  • Zitat

    Original von K-Wagen



    Blöde Frage, aber gibt die Farbe der Schilder der Kursnummern noch immer die Zugehörigkeit zum Betriebshof wieder ?


    Ja die gibt es, ab S-Wagen und später U5-Wagen dann nicht mehr.


    Auf Sonderverkehr/SEV gelten andere Regeln bzw. gar keine Regeln bei den Farben als im normalen Liniendienst.

  • Hallo.


    Es gibt Städte, bei denen in den Bussen statt der Kursnummer die Wagennummer im Fenster sichtbar ist. Das hat auch Sinn, gerade bei Verlusten von persönlichem Eigentum. "Ich habe meinen Schirm im Wagen 123 auf der Linie 48 liegen lassen!"
    Übrigens: Bei anderen Verkehrsunternehmen im In- und Ausland wird die Kursnummer auch angezeigt, manchmal noch deutlicher als in Frankfurt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Übrigens: Bei anderen Verkehrsunternehmen im In- und Ausland wird die Kursnummer auch angezeigt, manchmal noch deutlicher als in Frankfurt.


    Abgesehen davon, dass Kursnummern auch bei der Rückverfolgung von Kundenbeschwerden hilfreich sind - von der Verbreitung her müsste die Fragestellung von LJL eigentlich genau entgegengesetzt sein:


    Wieso bildet die HEAG da eigentlich eine Ausnahme?

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    uns ist die Kursnummer auch hilfreich, ich sag nur Pt-Wagen Thread



    Kleiner Tipp übrigens: Du kannst die URL eines bestimmten Threads in einem Beitrag, mit dem du auf den zuvor genannten Thread verweisen willst, einfügen. Dabei kommt dann ein mit dem Titel des Threads versehener Link heraus, der z.B. so aussehen kann: Die Pt-Wagen

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Charles


    Ja die gibt es, ab S-Wagen und später U5-Wagen dann nicht mehr.


    Auf Sonderverkehr/SEV gelten andere Regeln bzw. gar keine Regeln bei den Farben als im normalen Liniendienst.


    Das könnte man auch lösen indem man den Betriebshöfen bestimmte Kursnummer zuteilt.
    Z.B. BB Gutleut die Nummer 01-20, BB Ost 21-39 usw...


    Wird zum teil in anderen Städten auch so durchgeführt.

  • Zitat

    Original von Charly
    Wieso bildet die HEAG da eigentlich eine Ausnahme?


    Ich sehe da keine Ausnahme. Machen wir doch eine Liste. Hier schon mal ein Anfang, was ich grad so aus greifbaren Bildern rausgezogen habe:


    Kursschilder haben:
    --------------------------
    Duisburg
    Düsseldorf
    Frankfurt
    Gotha
    Jena
    Stuttgart
    Würzburg


    Kursschilder haben nicht:
    ----------------------------------
    Bielefake
    Darmstadt
    Freiburg
    Karlsruhe
    Ludwigshafen
    Mainz
    Mannheim
    OEG
    RHB

  • Hallo Freunde,


    Kursnummern sichtbar:


    Bochum nur Niederflurwagen
    Gelsenkirchen nur Niederflurwagen
    Köln
    Bonn
    Essen


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()

  • Ergänzung für "Kursschilder haben":


    Cottbus.


    Allerdings inkonsequenterweise nur bei der Straßenbahn, nicht beim Bus. System: erste Ziffer ist die Liniennummer, 2. Ziffer der Kurs auf dieser Linie (Kurs 13 ist also Linie 1, 3. Kurs, 46 Linie 4, 6. Kurs). Da es nur 4 Linien gibt, klappt das seit Jahrzehnten hervorragend.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Wird die Kursnummer bei Schienenbahnen - je nach dem verwendeten Leitsystem - nicht auch für die Zuglenkung verwendet?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Wird die Kursnummer bei Schienenbahnen - je nach dem verwendeten Leitsystem - nicht auch für die Zuglenkung verwendet?


    Die Kursnummer an sicht ja, aber das Schild (bzw. beim S-Wagen die kleine Anzeige) hinter der Frontscheibe eher weniger.

  • Zitat

    Original von Charles
    Die Kursnummer an sicht ja, aber das Schild (bzw. beim S-Wagen die kleine Anzeige) hinter der Frontscheibe eher weniger.



    So meinte ich das ja auch :) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hallo.


    Ergänzung zu Holger Koettings Beitrag zu Würzburg: Würzburg hat auch Kursschilder bei den Straßenbahnen, dort ist es aber etwas komplizierter. Vorn steht normalerweise die Linie, hinten die Kursnummer:


    Montags bis freitags:
    2 - 1 bis 2 - 8 (Linien 2 und 3, Kurse 1 bis 8)
    5 - 1 bis 5 - 14 (Linien 1, 4 und 5, Kurse 1 bis 14)
    Es gibt zusätzliche Verstärkungsfahrten, da weiß ich nicht genau, wie die beschildert sind
    Die Linien 2 (Hauptbahnhof - Zellerau - Hauptbahnhof) und 3 (Hauptbahnhof - Heuchelhof - Hauptbahnhof) wechseln untereinander am Hauptbahnhof.


    Die Linie 1 wechselt in Sanderau auf Linie 4 nach Zellerau.
    Die Linie 4 wechselt in Zellerau auf Linie 4 nach Sanderau.
    Die Linie 4 wechselt in Sanderau auf Linie 1 nach Grombühl / Unikliniken.
    Die Linie 1 wechselt in Grombühl auf Linie 5 nach Rottenbauer.
    Die Linie 5 wechselt in Rottenbauer auf Linie 5 nach Grombühl / Unikliniken.
    Die Linie 5 wechselt in Grombühl auf Linie 1 nach Sanderau.
    Dann geht das Spiel wieder von vorne los.


    Samstags: ? (nicht bekannt, weil ich nach der Fahrplanumstellung 2003 samstags nicht mehr dort war)


    Sonntags:
    4 - 1 bis 4 - 4 (Linie 4, Kurse 1 bis 4)
    5 - 1 bis 5 - 6 (Linie 5, Kurse 1 bis 6)


    Auf jeden Fall haben die Kursschilder an den unterschiedlichen Wochentagen (Montag - Freitag, Samstag (?) bzw. Sonntag) unterschiedliche Hintergrundfarben.


    Bis ich die dortige Nummernsystematik kapiere, vergeht immer einige Zeit - und das bei nur fünf Linien.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()