Knoten Darmstadt xx.30 Uhr

  • Ich hätte mal zwei Fragen zum Fahrplan der letzten Jahre...


    Wann wurde denn eigentlich der Knoten um xx.30Uhr in Darmstadt Hbf eingeführt? (Da habe ich gar keinen Anhaltspunkt)


    Und wann wurde der bestehende Fahrplan von S-Bahnen und RBs/REs zum letzten Mal beträchtlich verändert? (Hier glaube ich, daß das vielleicht 2003/2004 war, bin mir aber alles andere als sicher.)


    Vielen Dank schon einmal!

  • Das muss vor 2003 gewesen sein, ziemlich davor. Ich kann mich an die letzten 6/7 Jahre erinnern in denen die Zeiten der RB um halb lagen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Johony, vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich hoffe jedoch einfach, daß man mir hier noch genaueres mitteilen kann. (auch wenn insbesondere meine zweite Frage eher vage formuliert ist...)


    Vielleicht ist ja jemandem einer der früheren Fahrplanwechsel als ein recht großer Einschnitt in Erinnerung geblieben?

  • Zitat

    Original von ThomasS
    [...]
    Und wann wurde der bestehende Fahrplan von S-Bahnen und RBs/REs zum letzten Mal beträchtlich verändert? (Hier glaube ich, daß das vielleicht 2003/2004 war, bin mir aber alles andere als sicher.)


    Vielen Dank schon einmal!


    Aus einem Fahrplan aus dem Jahr 2002/3 kann ich erkennen, dass die s-bahnen seit mindestens Ende 2002 (fast) unverändert sind, und die Fahrtzeiten der Main-Neckar-Bahn(RMV-60) sich z.T. um ein paar Minuten verschoben haben.
    Die Linien 64/5 haben sich ja ziemlich verändert.
    Über die Zeit davor kann ich keine Auskunft geben.

  • S-Bahn: keine Ahnung
    60: Der RE wurde erst gestrichen und wieder eingeführt
    63/75: Keine Ahnung
    65: Taktzeiten blieben gleich, allerdings fahren jetzt mehr RE und weniger RB.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Die letzte "beträchtliche" Veränderung bei der S-Bahn könnte die Umstellung auf 15/30er Takt im Netz gewesen sein. Aber wann war das?


    Da Ihr hier über Darmstadt diskutiert: Gar nicht. Die S-Bahn-Strecke südlich der Stresemannallee hat nie etwas anderes als 15/30 gesehen.


    Wenn Ihr die wesentlichen Änderungen im Nahverkehr der letzten 10-15 Jahre hier haben wollt:
    Einführung eines Stundentakts an Sonntagen/Wochenenden im Odenwald und auf der Strecke nach Mainz. Einführung überhaupt von Sonntagsverkehr nach Aschaffenburg und Ausdehnung desselben. Einführung der ersten Eilzüge in den Odenwald. Einführung/Wiedereinführung des Stundentakts von Darmstadt nach Süden und 2h-RE (später wieder gestrichen und halbherzig erneut eingeführt).