Maimarkt 2007

  • Hallo Freunde,


    hier ein paar Bilder von heute in Mannheim anlässlich des Maimarkts 2007:












    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Schöne Bilder!


    Fährt die 1 auf dem 1ten, 2ten und letzten Bild jeweils in Doppeltraktion oder sind das ganz dicht folgende Bahnen :D

  • Zitat



    Die 1 fährt in der Regel mit RNV8ern (wenn genügend zur Verfügung stehen) ... das sind die Odolfarbenen langen Bahnen wie z.B. auf dem 3. Bild.
    Stehen weniger RNV8 zur Verfügung als Auslauf benötigt werden Doppeltraktionen gebildet. (Ist in Mannheim die Fahrgaststärkste Linie)


    Kleine Anekdote übrigends noch zu obenstehendem Bild ... die linke Doppeltraktion sind Straßenbahnen, die rechte Doppeltraktion ist eine Eisenbahn.


    Links sind Baugleiche Fahrzeuge, die die städtische Gesellschaft für verlängerte bzw. umgelenkte Schülerzüge bestellt hat ... das rechte die originale OEG-Version (die wiederum zur Verstärkung des Fahrzeugbedarfs (in MA ist heute zusätzlich auch noch lange Einkaufsnacht) in der Maimarktzeit (RNV8er auf 6/6A Umgesetzt und daher mehr Doppeltraktionen für Linie 1 benötigt)

  • Hallo Freunde,


    beides waren Doppeltraktonen, der Unterschied liegt in der Fahrzeugnummer!!


    Gruß
    HCW

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  • Auf der Mannheimer Linie 1 verkehren zur zeit auch noch planmäßig 2-3 DT aus MGTN6 (601-650).
    Diese sollen jedoch ersetzt werden sobald die neuen RNV8 (711-713) im Dienst stehen.

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Die 1 fährt in der Regel mit RNV8ern (wenn genügend zur Verfügung stehen) ... das sind die Odolfarbenen langen Bahnen wie z.B. auf dem 3. Bild.
    Stehen weniger RNV8 zur Verfügung als Auslauf benötigt werden Doppeltraktionen gebildet. (Ist in Mannheim die Fahrgaststärkste Linie)


    Kleine Anekdote übrigends noch zu obenstehendem Bild ... die linke Doppeltraktion sind Straßenbahnen, die rechte Doppeltraktion ist eine Eisenbahn.


    Links sind Baugleiche Fahrzeuge, die die städtische Gesellschaft für verlängerte bzw. umgelenkte Schülerzüge bestellt hat ... das rechte die originale OEG-Version (die wiederum zur Verstärkung des Fahrzeugbedarfs (in MA ist heute zusätzlich auch noch lange Einkaufsnacht) in der Maimarktzeit (RNV8er auf 6/6A Umgesetzt und daher mehr Doppeltraktionen für Linie 1 benötigt)


    Danke für die Erklärungen, nur stellt sich mir jetzt die Frage, warum man das eine ne Straßenbahn sein soll und das andere ne Eisenbahn. Sind die denn für EBO-Strecken zugelassen oder warum Eisenbahn?

  • Zitat

    Original von Hacker
    Danke für die Erklärungen, nur stellt sich mir jetzt die Frage, warum man das eine ne Straßenbahn sein soll und das andere ne Eisenbahn. Sind die denn für EBO-Strecken zugelassen oder warum Eisenbahn?


    Die RNV6 mit den nummern 761-763 gehören zur ex-MVV-Verkehr AG ... die RNV6 mit einhunderter Nummern zur ex.MVV-OEG AG ... und somit gibt es da theoretisch einen Unterschied.


    erstere sind nominell Straßenbahn letztere Eisenbahn, da die OEG (KBS 669) als Nichtbundeseigene Eisenbahn firmiert inkl. Betrieb nach BoStrab sowie EBO (Gleiches gilt auch für die "Züge" der RHB (KBS 668) die teilweise noch aus DÜWAG-Straßeneisenbahnen bestehen)


    Praktisch sieht es derzeit folgendermaßen aus:


    761 bis 763 fahren in der Regel auf der Linie 7 (wenn sie nicht grade für Traktionen auf der 1 herangezogen werden) ... ab Sommerfahrplan werden diese Wagen sehr wahrscheinlich komplett auf die Linie 6/6A umziehen, da hier dann Schülerzüge aus Edingen (OEG-Strecke) ab Neuostheim über Dürerstraße (Linie 6) umgelenkt werden. Alle Angaben hierzu noch ohne Gewähr, da noch nicht feststeht, ob die Züge als 6 oder 9 ab Neuostheim fahren und wie diese dann wieder nach Edingen kommen werden.


    Die direkten OEG-Züge sind in der Regel auf der OEG (Linie 5) zu finden. - werden aber bei Bedarf auch in die anderen Teilbetriebe der RNV (in Heidelberg und Mannheim schon passiert) ausgeliehen, da auf der OEG derzeit wegen Spannungsproblemen an der Bergstraße keine Neubautraktionen fahren dürfen.


    In Ludwigshafen / Mannheim / Heidelberg sieht es in Sachen Straßenbahn / Eisenbahn derzeit folgendermaßen aus:


    12-Achser Düwag - Eisenbahn, da RHB
    6-Achser Düwag mit 6-Achser Beiwagen - Eisenbahn, da RHB
    6-Achser Düwag - Straßenbahn Ludwigshafen
    8-Achser Düwag - Straßenbahn Ludwigshafen (früher aber auch mit EBO-Zulassung für RHB-Strecke)
    8-Achser UmbauDüwag (Niederflurmittelteil) - Straßenbahn Mannheim
    MGT6N Mannheim - Straßenbahn Mannheim (nur Streckenbezogene EBO-Zulassung / Heddesheim-Käfertal für Linie 4)
    MGT6N Ludwigshafen - Straßenbahn Ludwigshafen (für Linie 4 und RHB-Fahrten mit Voller EBO-Zulassung)
    MGT8N - Eisenbahn, da RHB
    (Mannheim und Ludwigshafener MGT6N sind Baugleich wurden jedoch von unterschiedlichen Bundeslandbeamten Abgenommen)


    Variobahn RNV 6 Ludwigshafen - Straßenbahn, Einrichtungswagen
    Variobahn RNV 8 Mannheim - Straßenbahn
    Variobahn RNV 8 Heidelberg - Straßenbahn
    (Heidelberg und Mannheim unterscheiden sich in der Länge der Mittelteile)
    Variobahn RNV 6 Mannhein - Straßenbahn, allerdings Voll-EBO wegen Wagenpool mit OEG für verlängerte Schülerzüge
    Variobahn RNV 6 OEG - Eisenbahn, da OEG
    (RNV6 Mannheim und OEG sind Baugleich)


    Alle anderen Heidelberger Fahrzeuge sind Straßenbahnen, fahren allerdings (bis auf eine Wagenbtype wegen Stromumwandlerproblem) auch über EBO-Strecke der OEG selbstständig zu Wartungsarbeiten in die ZWM nach Mannheim oder gelegentlich Edingen


    Sollten noch Fragen offen sein, grad melden *fg*


    Grüße aus dem Rhein-Neckar-Delta


    Mirco

  • Erst mal danke für die Aufklärung ;)
    Das wird grad irgendwie richtig interessant :D :D .


    Zitat

    Original von Mirco_B
    da auf der OEG derzeit wegen Spannungsproblemen an der Bergstraße keine Neubautraktionen fahren dürfen.


    Heißt das, dass auf dieser Strecke/diesen Strecken eine andere Spannung als im restlichen Netz anliegt? Vermutlich eine höhere, oder?


    Die Fahrten zur Wartung finden schätzungsweise nachts statt, oder? Wie ist das dann eigentlich mit Zugsicherung(Indusi, PZB, oder ähnliches) , wegen der fehlenden EBO-Zulassung?


    Mehr Fragen fallen mir dazu gerade nicht ein :)


  • Jein ... Heidelberg hat umgepolte Spannung ... an der Bergstraße liegt jedoch das Problem daran, dass der Abstand der Unterwerke zu groß ist um mit Niederflurtriebwagen in Doppeltraktion dort zu fahren ... es gibt dann sprichwörtlich keinen Strom für alle auf dem Abschnitt ...


    Wartungsfahrten finden auch Tagsüber statt ... Indusi ist auch im BoStrab-Bereich wegen Zugsicherungen in Lu und Ma unterwegs ... Heidelberg hat ebenfalls einige Indusi-Fahrzeuge trotz ausschließlichen BoStrab-Betriebs

  • Ah ok.


    Ganz schönes wirr-warr :D . Wenn man also genug Neubaufahrzeuge kaufen würde, dann würde sich das Problem lösen lassen :D , aber es fehlt wahrscheinlich das nötige Kleingeld.

  • Bei insgesamt rund 200 Fahrzeugen im Liniendienst (und das bei jetzt schon mangelnder Reserve), davon vielleicht 50 (?) momentan voll EBO-tauglich, dürfte ne entsprechende Neuanschaffung teuer werden ;)


    Wieviel kostet ne EBO-Variobahn? 2,5-3 Millionen? Ich würd sagen, wir machen das - muss man halt mal wieder die Preise um 20% raufsetzen, und dazu n bissel Schulden machen.

  • Zitat

    Original von kato
    Bei insgesamt rund 200 Fahrzeugen im Liniendienst (und das bei jetzt schon mangelnder Reserve), davon vielleicht 50 (?) momentan voll EBO-tauglich, dürfte ne entsprechende Neuanschaffung teuer werden ;)


    sind mehr ... Nach Dieter Mosbach ist folgendes im Angebot:


    Ludwigshafen:
    14 x MGT6N mit VollEBO (EBO auf Linie 4 und 14(RHB) in Benutzung
    2 x MGT8N mit VollEBO (für Linie 14(RHB))
    2 x DÜWAG 12-Achser mit VollEBO (für RHB)
    1 x DÜWAG 6-Achser mit 6-Achser BW mit VollEBO (für RHB)


    Mannheim:
    3 x RNV6Z (Doppeltraktionen nur im BoStrab-Bereich)


    Bad Dürkheim:
    2 x DÜWAG 6-Achser mit 6-Achser BW mit VollEBO
    1 x DÜWAG 12-Achser mit VollEBO
    3 x MGT8N mit VollEBO


    OEG:
    6 x Variobahn mit VollEBO
    19 x RNV6 mit eingeschränkter EBO (siehe Mannheim)
    ca. 24 DÜWAGs mit VollEBO (ca. wegen Abstell / verschrottung und wieder in Betriebnehm-aktionen in der letzten Zeit)


    Heidelberg:
    AFAIK nix komplett für Fahrgastbetrieb abgenommen