HEAG-Schnell(l)inie 6

  • Hallo!
    Dies ist mein erster Post, und die auch mit einer Frage:
    Heute war ich für kurze Zeit auf dem Luisenplatz. Hierbei konnte ich folgende Ungereimtheit beobachten: Tw 0778 (ST 14) und auch Bw 9447 (SB 9) zeigten "6 Schnellinie Merck". Der Gegenzug zeigte in der Matrix (also ein ST 12): "6 SCHNELLLINIE EBERSTADT", der Beiwagen auf seinem Broseband "6 Schnellinie Eberstadt". Was stimmt denn nun?
    Schnell(l)inie mit 2 oder 3 L? Was meint der Duten?
    Der Schriftzug über die Linie 6 gefällt mir beim ST 14 sehr gut (Nur der erste Buchstabe geschrieben). Auch eine Stunde vorher als der Zug auf der Linie 7 unterwegs war, habe ich mit Freuden die Anschrift "7 Merck" registriert. Mal sehen, was dann bei Umleitungsmaßnahmen angezeigt wird. z.B. wie bei der Abi-Feier für die Linie 9: "9 Schloß ([Symbol für Bus] - Böllenfalltor)". Dazu dürften dann nur noch die Matrix-Züge (derzeit sind es ja nur zwei, wenn ich mich nicht irre) verwendet werden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Mit drei 'l' siehts ja schon in Kleinbuchstaben scheiße aus. In Großbuchstaben ist das doch eine Beleidigung für die Augen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • [QUOTE](Nur der erste Buchstabe geschrieben)
    Ich meinte natürlich: (Nur der erste Buchstabe Groß geschrieben).
    Seinerzeit hatte ich beinahe Freudentänze aufgeführt, als unsere Busse diese Schreiweise damals verpasst bekommen haben.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Die HEAG scheint bei den ST 12 (und vermutlich auch die ST 13) also die neuere Version der Software und die Alsthom-Gruppe bei den ST 14 eine ältere zu verwenden. Und ich glaubte bisher, die Software kommen aus einem "Pott". Die Beiwagen werden wohl das anzeigen, was sie von den Triebwagen "geliefert" kriegen. Die Brosebänder haben inzwischen auch schon 13 - 14 Jahre auf dem Buckel (Ich gehe mal davon aus, das sie 2003 nur angepasst wurden).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Mit drei 'l' siehts ja schon in Kleinbuchstaben scheiße aus. In Großbuchstaben ist das doch eine Beleidigung für die Augen.


    [OT]
    Wieso, Wörter wie "Sauerstoffflasche" hat man auch vor der Rechtschreibreform mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander geschrieben, da hat sich keiner drüber aufgeregt ...
    [/OT]