Haltestellen werden auf Straße gelegt!?

  • Hallo,



    Mir ist aufgefallen dass in Frankfurt vermehrt die Buchten an Bushaltestellen entfernt und die Haltestellen direkt an die Straße gelegt werden. (z.B. Nied: Nieder Kirchweg, in Höchst beim Arbeitsamt/Möbelhaus Wesner).
    Die Busse müssen somit auf der Fahrspur stehen bleiben um die Haltestelle anzufahren.
    Dass dadurch die Busfahrer beim Weiterfahren entlastet sind und die Streitereien zwischen PKW und Bus um den Vorrang (obwohl das ja eigentlich festgelegt ist) auf der Fahrspur dadurch entfallen ist klar.
    Aber ich habe noch im Ohr, bzw. hatte gelesen, dass in Großstädten der Straßenverkehr möglichst fließen soll (ADAC, AvD), was mit solchen Änderungen halt wieder hinfällig wird.
    Zudem finde ich nicht, dass an den o.gen Haltestellen der Verkehr so stark ist, dass bisher irgend ein Bus in der Bucht versauern mußte.


    Dann kommt bei mir noch die Kostenfrage auf: Rentiert sich der Umbau wirklich?


    Würde mich interessieren wer das entschieden hat und unter welchen Gesichtspunkten.


    Gruß, Hempel

  • Die Busbuchten stammen noch aus der Frühzeit des Busverkehrs. Heute geht die Abfertigung viel schneller, da braucht man nicht mehr unbedingt Busbuchten. Wenn die Haltestelle Auerstraße so 5-10m zurückverlegt wird, könnten die Autos auch den Bus umfahren. Die Straße an der Bushaltestelle Dürkheimer Straße ist zweispurig, da ist Überholen auch ohne Probleme möglich.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ob sich das bei den genannten Haltestellen rentiert, kann ich Dir nicht beantworten. Nur werden diese Umbauten nicht nur in Frankfurt getätigt, auch anderswo ist man dazu übergegangen, also muss da was dran sein. Sind die normal umgebaut oder zu sogenannten "Buskaps" gestaltet worden? Zu letzteren füge ich mal einen Fachkommentar ein, der auch für die "flachen" Rand-Halte gilt:

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Hallo,


    Daniel: das ist richtig, an der Dürkheimer Straße ist das Umfahren kein Problem.
    Bei der Auerstraße hab ich es jetzt nicht so im fotogr. Gedächnis wie viel Platz da ist, aber ein Zurückverlegen wäre da sicherlich sinnvoll. Wobei da ja hinter der Haltestelle der Zebrastreifen ist, vielleicht macht man da dann extra dicht, nicht dass ein Vorbeifahrender jemanden am Zebrastreifen auf die Haube nimmt. Wie gesagt, diese Stelle habe ich aber jetzt nicht so im Kopf, aber überlassen wir das mal den "Profis"! :)


    Charly: danke für den ausführlichen Post! Die Bushaltestellen wurden mit erhöhter Kante zum vereinfachten Ein- Ausstieg gebaut.
    Dürkheimer Straße: Auf einer Straßenseite war schon genug Platz für Wartende. Ein Radweg verläuft auch weiter hinten erst an der Haltestelle vorbei.
    Auf der anderen Seite ist der Umbau schon sehr bequem für die Fussgänger geworden. Zwischen Vorbeilaufenden und Wartenden ist es da schon mal etwas enger geworden.



    Gruß, Hempel

  • Eben hab ich mir das nochmal angeguckt, es scheint so als würde Die Station weiter vorverlegt werden so in Richuntg Telefonzelle. Somit könnte es dann auch sein dass der 57 da mal hält. Jedenfalls ist die Bucht nichtmher da :(

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.


  • Quelle: Onlineausgabe der Frankfurter Neuen Presse unter rhein-main.net

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Insbesondere die Abbieger in die Dürkheimer Straße würden aufgehalten.


    Ja, das stimmt, daran hatte ich auch noch gar nicht gedacht. Also, frühzeitig einordnen und hinter dem Bus warten!?! :rolleyes:
    Hier wird bestimmt mal jemand knapp vorm Bus rüberziehen, wenn der gerade losfährt. 8o


    Zitat

    zum anderen würden Busbuchten oft als Parkplätze missbraucht.


    Also das hatte ich sowieso nie verstanden dass sich diesbezüglich weder VGF noch Ordnungsmt durchgesetzt haben, wo sie es doch sonst überall tun. Ich erwähne da nur mal Mainzer Landstraße/Waldschulstraße Richtung Griesheim Erzbergerstraße! Da die Bucht als Drive-In für die Videothek regelmäßig überfüllt wurde, ist nun der Ein- und Ausstiegsbereich mit rot/weißen Pfosten abgesteckt. Sehr hübsch! Anscheinend denkt man hier noch drüber nach, wie das Problem langfristig gelöst werden soll, denn ein Umbau fand hier nicht statt.
    Bis dahin stehen die wartenden Verkehrsteilnehmer hinter dem Bus bis auf die Mainzer Landstraße, wenns mal länger dauert(!).


    Gruß, Hempel

  • Tach zusammen,


    es kann ja garnicht sein, dass ein Bus (auch an der Haltestelle) den Straßenverkehr behindert. So etwas passiert doch nur durch Straßenbahnen (vor allem auf eigenem Bahnkörper).


    Aber im Ernst, ich finde die Maßnahme gut, da es mehr Sicherheit für die Fahrgäste bedeutet. Voraussetzung ist allerdings, dass die Autofahrer auch die Neuregelung bzgl. BUS-Haltestellen beachten !!!


    Tschüss
    Norby

  • Man muß auch bedenken, daß die Bushaltestellen kürzer werden. Wenn sie kürzer sind, ist mehr Platz für Parkplätze. Daher ist es auch in Wohngebieten es interessant solche Konstruktionen zu bauen.
    Auf dicht befahrenen Straßen sollten allerdings die Haltestellen mit Fahrscheinautomaten ausgestattet sein und die Benutzung aller Türen auch zum Einstieg erlaubt sein, um den Betriebsablauf zu beschleunigen und es sollten ausreichend Haltestellen mit Buchten vorhanden sein, um Verfrühungen abzuwarten sowie bei durch Störungen verursachte oder bei Umplanungen genügend Wartefläche zu haben.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Ich weiss nicht warum sich darüber aufregt. Hat man denn nichts bessers zu tun. Die Straße ist zweispurig in Richtung Höchst, da kann man bequem mit seiner Blechkiste am Bus vorbei tuckern.

    Gruß Tommy

  • Tommy: wen meinst Du mit aufregen?


    Das kann man doch mal diskutieren, Pros und Cons abwegen etc.


    Viele Argumente leuchten mir ein. Wollte hauptsächlich nur mal wissen was für die Umbauten spricht, unter welchen Gesichtspunkten.
    Vielen Dank für Eure Antworten.



    Gruß Hempel

  • Zitat

    Original von Hempel
    Tommy: wen meinst Du mit aufregen?


    Das kann man doch mal diskutieren, Pros und Cons abwegen etc.


    Ich meinte nicht die Diskussion hier im Forum, sondern z. B. Herrn Bührmann aus der PM, die Jan gepostet hat.

    Gruß Tommy