Abzweigstelle zwischen Darmstadt Hbf und Arheilgen

  • Hallo allerseits,


    zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt-Arheilgen zweigt vom Fernbahngleis Richtung Frankfurt ein Gleis zur Rhein-Main-Bahn ab (direkt bei der Brücke über selbige, am Täubcheshöhlenweg).
    Ist diese Abzweigstelle eine eigene Betriebsstelle (oder war sie es zumindest mal) oder ist sie in den Darmstädter Hauptbahnhof mit einbezogen? Letzteres würde mich etwas wundern, da es von dort bis zum Hauptbahnhof doch noch ein ganzes Stückchen ist...
    Falls es eine eigene Betriebsstelle ist, wie heißt sie?


    Das dort abzweigende Gleis führt zur Abzweigstelle Stockschneise und dort auf die Rhein-Main-Bahn Richtung Groß-Gerau.


    Falls ich mich unklar ausgedrückt habe: ich meine [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=darmstadt&ie=UTF8&ll=49.895346,8.639814&spn=0.004043,0.008605&t=h&z=17&om=1]da[/URL]


    Vielen Dank im Voraus,
    - Christopher

  • Zitat

    Original von Spike
    zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt-Arheilgen zweigt vom Fernbahngleis Richtung Frankfurt ein Gleis zur Rhein-Main-Bahn ab (direkt bei der Brücke über selbige, am Täubcheshöhlenweg).
    Ist diese Abzweigstelle eine eigene Betriebsstelle (oder war sie es zumindest mal) oder ist sie in den Darmstädter Hauptbahnhof mit einbezogen? Letzteres würde mich etwas wundern, da es von dort bis zum Hauptbahnhof doch noch ein ganzes Stückchen ist...


    Nein, eine eigene Betriebsstelle ist das nicht. In Kilometer 32,0 befindet sich ein Ausfahrsignal des Hauptbahnhofs.


    Gruß
    -BB

  • Hallo Bastian,


    Danke schon mal für die Auskunft. Der Darmstädter Hbf ist ja schon ein Stück weit weg, und die Abzweige Stockschneise und Bergschneise liegen ja auch gerade mal 1000m auseinander, von daher hätte ich mir schon vorstellen können, dass da mal eine eigene Betriebsstelle war (heute wird ja eh alles von Darmstadt ferngesteuert).


    Zitat

    Original von Bastian BodeIn Kilometer 32,0 befindet sich ein Ausfahrsignal des Hauptbahnhofs.

    Du meinst km 32,0 der Rhein-Main-Bahn?

  • Zitat

    Original von Spike

    Du meinst km 32,0 der Rhein-Main-Bahn?

    Ja. Das, was man landläufig mit "Hauptbahnhof" bezeichnen würde (z.B. die Bahnsteige), liegt in km 34,5. Besagtes Ausfahrsignal liegt in Kilometer 25,3 der Main-Weser-Bahn.


    Gruß
    -BB

  • >Nein, eine eigene Betriebsstelle ist das nicht. In Kilometer 32,0 befindet sich
    >ein Ausfahrsignal des Hauptbahnhofs.


    Nach den Unterlagen, die ich mal gesehen habe könnte man diese Frage
    weder mit "Ja" noch mit "Nein" beantworten - Richtung Frankfurt wäre es da
    eine Abzweigstelle (ohne Namen...?() Richtung Weiterstadt noch Bahnhof.


    BTW: Nord-Süd-Strecke durch Darmstadt: Main-Neckar-Bahn
    "Ost-West-Strecke": Ludwigsbahn
    Abzweig in die Pampa (:D) : Odenwaldbahn

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Nein, eine eigene Betriebsstelle ist das nicht. In Kilometer 32,0 befindet sich
    >ein Ausfahrsignal des Hauptbahnhofs.


    Nach den Unterlagen, die ich mal gesehen habe könnte man diese Frage
    weder mit "Ja" noch mit "Nein" beantworten - Richtung Frankfurt wäre es da
    eine Abzweigstelle (ohne Namen...?() Richtung Weiterstadt noch Bahnhof.


    Nach meinen Informationen ist das in beide Richtungen ein Ausfahrsignal. Allerdings kann ich nochmal nachsehen, wenn ich an meine neueren Unterlagen kann, die hoffentlich in den leichter zugänglichen Umzugskisten stecken. ;)


    BTW: dieser Link http://snb-prod.bahn.de/SNBViewer aus diesem Thread erzeugt ein 404. Bevor ich mich auf der unübersichtlichen Seite der Bahn zu Tode suche, kennt jemand einen neuen Link? Oder ist dieser Dienst wieder verschwunden?


    Gruß
    -BB


  • Bis um Bau gab es diesen Abzweig nicht.
    Da waren 283 (Fernbahn GWB von FDA) und 255 (von Stockschneise GWB) die Einfahrsignale. Beide auf Höhe des ehm. Möbelhaus kurz vor der Brücke über die Grävenhäuser Straße ca Km 32,7 (Sig 255) bzw. 26,1 (283).


    Mit dem Bau der S-Bahn wurde der im "grossen Bogen" zur Stockschneise eine Weiche eingebaut. Das ehm. Zbk 254 (Fahrtrichtung Norden vor der Brücke über die Verbindung Bergschneise - Nord) wurde zum neuen Ausfahrsignal der Strecke nach Arheilgen. Der grosse Boagen beginnt nun erst an der Weiche 10.
    In südliche Richtung (GWB Fahrten) sind dies die neuen Signale 287 (von FDA) und 257 (?) (von FSTN) die neuen Einfahrsignale.
    Die ehm. Fernbahn FD - FDA (Regelgleis) wurde zum S-Bahn Gleis. Hier blieb die Bahnhofsgrenze unverändert da das 284 "nur" ein Zbk blieb.


    Achja, der Abzeig nennt sich intern "Täubcheshöhlenweg".


    Im übrigen finde ich kein Signal in Km 32,0 denn das wäre weit hinter dem Hbf.
    Man sollt halt auch wissen auf welche Strecke sich der Kilometer bezieht ;-)

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Re465
    Die ehm. Fernbahn FD - FDA (Regelgleis) wurde zum S-Bahn Gleis. Hier blieb die Bahnhofsgrenze unverändert da das 284 "nur" ein Zbk blieb.


    Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Was hat das S-Bahn-Gleis mit dem Zbk 284 zu tun, der an der Fernbahn aus Richtung Arheilgen steht?


    Zitat

    Im übrigen finde ich kein Signal in Km 32,0 denn das wäre weit hinter dem Hbf.
    Man sollt halt auch wissen auf welche Strecke sich der Kilometer bezieht ;)


    Da hier die Frage nach der Strecke Richtung Mainz-Bischofsheim war, habe ich natürlich die Kilometer des entsprechenden Abschnitts zugrunde gelegt. Gerade auch, weil die Strecke eben nicht vom imaginären Abzw. "Täubcheshöhlenweg" sondern vom Darmstädter Hauptbahnhof nach Mainz-Bischofsheim führt (und: ja, ich habe den ;) gesehen ;) ).


    Gruß
    -BB

  • Zitat

    Original von Bastian Bode


    Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Was hat das S-Bahn-Gleis mit dem Zbk 284 zu tun, der an der Fernbahn aus Richtung Arheilgen steht?


    Möööp, 284 steht am ehmaligen Fernbahngleis, jetzt S-Bahn Gleis.
    Wer die Logik die hinter der zweiten Stelle steht erkennt hat in FD gewonnen.


    Zitat


    Da hier die Frage nach der Strecke Richtung Mainz-Bischofsheim war, habe ich natürlich die Kilometer des entsprechenden Abschnitts zugrunde gelegt. Gerade auch, weil die Strecke eben nicht vom imaginären Abzw. "Täubcheshöhlenweg" sondern vom Darmstädter Hauptbahnhof nach Mainz-Bischofsheim führt (und: ja, ich habe den ;) gesehen ;) ).


    Mööp zum zweiten. Die Kilometrierung endet neu (seit dem S-Bahnbau) am neuen Signal vor der Weiche.


    Du wirst an den enbeneinanderliegenden Gleisen zwischen FD und FDA nur S-Bahn und F-Bahn Kilometer (F-Bahn in Verlängerungd er 3601) finden.
    Der Abschnitt zählt neu als 3605 der Richtung 2 (FD - FDA) der fernbahn.
    Die 3601 (FF-RH) ist zwischen FDA und FD eingleisig !

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Re465
    Möööp, 284 steht am ehmaligen Fernbahngleis, jetzt S-Bahn Gleis.


    Hmm. Nun habe ich hier nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten und unterliege womöglich einem Denkfehler, aber ich hätte die Abfolge der Signale folgendermaßen dargestellt:


    1. Streckenabschnitt Arheilgen - Hbf (s.u., hier eingleisige(?) Strecke 3601) auf der Fernbahn

    Code
    1. Da-Arheilgen 22,7
    2. Sbk 284 24,7
    3. Esig Da Hbf 26,5
    4. Darmstadt Hbf 27,7
    5. Gegenrichtung:
    6. Darmstadt Hbf 27,7
    7. Esig Arheilgen 23,9


    2. Hbf - Arheilgen (Strecke neu 3605(?))

    Code
    1. Darmstadt Hbf 27,7
    2. Asig 254 25,3
    3. Da-Arheilgen 22,7
    4. Gegenrichtung:
    5. Da-Arheilgen 22,7
    6. Esig 287 24,7
    7. Zsig 25,7
    8. Darmstadt Hbf 27,7


    Ergänzend dazu, Strecke 3530 Ri Mz-Bischofsheim, "Eingleisige Strecke"

    Code
    1. Darmstadt Hbf 34,5
    2. Zsig 33,3
    3. Asig 254 32,0


    S-Bahn:


    Aber irgendwie muß ich da völlig falschliegen, denn das passt nicht zu dem, was Du als Fachmann geschrieben hast.


    Zitat

    Wer die Logik die hinter der zweiten Stelle steht erkennt hat in FD gewonnen.


    Ohne jetzt alle Signalbezeichnungen zu kennen, scheinen die nächsten Knoten und Fahrtrichtungen kodiert. x8x für aus Richtung Frankfurt, x5x für in Richtung Frankfurt, x9x für Richtung Heidelberg (Richtung und Gegenrichtung). So in etwa?


    Zitat

    Mööp zum zweiten. Die Kilometrierung endet neu (seit dem S-Bahnbau) am neuen Signal vor der Weiche.


    Das bezieht sich auf die Hektometertafeln, oder? Sonst müßte ja die Strecke nach Mz-Bischofsheim am Asig Darmstadt Hbf beginnen.


    Gruß
    -BB

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian Bode ()

  • Zitat

    Original von Bastian Bode
    ...
    Aber irgendwie muß ich da völlig falschliegen, denn das passt nicht zu dem, was Du als Fachmann geschrieben hast.


    Ich sag es jetzt ganz drastisch.
    Es ist mir zu doof alles durchzurödeln was du da aufgelistet hast. Zumal ich keinen "sittlichen Nährwert" darin sehe.


    Zitat


    Ohne jetzt alle Signalbezeichnungen zu kennen, scheinen die nächsten Knoten und Fahrtrichtungen kodiert. x8x für aus Richtung Frankfurt, x5x für in Richtung Frankfurt, x9x für Richtung Heidelberg (Richtung und Gegenrichtung). So in etwa?


    Es geht einfacher wenn du dir die Signalbezeichnungen der Nachbarbetriebsstellen (ausser FDN das hat jetzt 7 statt vor dem Umbau Odenwaldspange mit 6) ansiehst.


    Zitat


    Das bezieht sich auf die Hektometertafeln, oder? Sonst müßte ja die Strecke nach Mz-Bischofsheim am Asig Darmstadt Hbf beginnen.


    Die Strecke von Bischofsheim (3530) fädelt von FSTN aus per "kleinem Bogen" nach FD ein und endet doert. Die verbindung nach FDK aht eine andere Nummer. nutzt aber die Kilometrierung weiter. Ebenso die 3557 die aus FD nach NAH läuft. Achja, Der grosse Bogen ist eine eigene Strecke. Setzt aber die Kilometer der 3530 fort.


    Kauf die mal den Bahnatlas Deutschland. Dann brauch ich mir die Finger nicht wund schreiben.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Re465
    Kauf die mal den Bahnatlas Deutschland. Dann brauch ich mir die Finger nicht wund schreiben.

    Mööp. Zu teuer, zu fehlerbehaftet. Ich werde einfach nur noch über die Dinge schreiben, bei denen ich mich richtig gut auskenne (also nix, weil ich ja ein Modelleisenbahner mit ohne Modelleisenbahn bin).


    Gruß
    -BB

  • Zitat

    Original von Bastian Bode


    BTW: dieser Link http://snb-prod.bahn.de/SNBViewer aus diesem Thread erzeugt ein 404. Bevor ich mich auf der unübersichtlichen Seite der Bahn zu Tode suche, kennt jemand einen neuen Link? Oder ist dieser Dienst wieder verschwunden?


    Gruß
    -BB


    Diese informative, aber unheimlich komplizierte und schrecklich aufgebaute Seite gibt es noch.Mit diesem Link ist sie allerdings nicht mehr zu erreichen.Warum wissen wohl nur Bahninformatiker. Der "neue" Link (neu ist der glaub ich nicht aber er führt direkt zur Startseite): http://snb-prod.bahn.de/SNBViewer/public_html_de/index.htm


    geht(wieder keine Ahnung warum) nur mit dem Internet Explorer.

  • Zitat

    Original von Bastian Bode

    Mööp. Zu teuer, zu fehlerbehaftet. Ich werde einfach nur noch über die Dinge schreiben, bei denen ich mich richtig gut auskenne (also nix, weil ich ja ein Modelleisenbahner mit ohne Modelleisenbahn bin).


    Gruß
    -BB


    So, so und herumoraklen und hier fragen ist nicht fehlerbehaftet.


    Naja, wenn du meinst.


    Wie gesagt, es gibt weitere öffentlich zugängliche Datenquellen und auch die sind fehlerbehaftet.


    Ob du es glaubst oder nicht, auch der http://snb-prod.bahn.de/SNBViewer/public_html_de/index.htm ist ab und an fehlerhaft.
    Achja, mit Firefox geht der nicht da svg Grafiken nicht richtig dargestellt werden können.


    Im übrigen ist die Detailkarte im aktuellen Eisenbahnatlas D in diesem Bereich richtig dargestellt. Nur mit den "Altstrecken" muss man noch nacharbeiten.


    Achso, das würde ja was kosten.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Zitat

    Original von Heinrich
    Der "neue" Link (neu ist der glaub ich nicht aber er führt direkt zur Startseite): http://snb-prod.bahn.de/SNBViewer/public_html_de/index.htm


    Danke! Auf normalem Wege (durchklicken, Suche benutzen) bin ich nicht dorthin gekommen. Momentan kommt dort allerdings auch wieder 404.

    Zitat


    geht(wieder keine Ahnung warum) nur mit dem Internet Explorer.


    Opera muß man erst sagen, wie er mit den SVG-Dateien umgehen soll und selbst dann funktioniert es auch nicht recht. Firefox habe ich selbst nicht.


    Zitat

    Original von Re465
    So, so und herumoraklen und hier fragen ist nicht fehlerbehaftet.


    Ich hatte das bei einem Forum immer so verstanden, dass die, die Ahnung haben, denjenigen, die keine haben, die Sachlage erklären. Aber natürlich nur, wenn Lust, Zeit und Laune vorhanden sind. Das mit der Laune war wohl nicht so recht was ("Es ist mir zu doof alles durchzurödeln"), aber das ist okay.


    Zitat

    Naja, wenn du meinst.


    Wie gesagt, es gibt weitere öffentlich zugängliche Datenquellen und auch die sind fehlerbehaftet.


    Deshalb dachte ich, der, der die Gegebenheiten wie seine Westentasche kennt, wäre am wenigsten fehlerbehaftet. Ist das so verwerflich? Anscheinend. Naja, wenn Du meinst.


    Zitat

    Im übrigen ist die Detailkarte im aktuellen Eisenbahnatlas D in diesem Bereich richtig dargestellt. Nur mit den "Altstrecken" muss man noch nacharbeiten.


    Achso, das würde ja was kosten.


    Blödsinn. Ich habe den Atlas noch nie gebraucht, seit es ihn gibt, dies wäre der erste Anwendungsfall gewesen. Und dafür soll ich 40 EUR ausgeben? Sorry, aber das wäre wirklich kein effektiver Einsatz meiner beschränkten Mittel.


    Gruß
    -BB

  • Zitat

    Original von Bastian Bode

    Ja. Das, was man landläufig mit "Hauptbahnhof" bezeichnen würde (z.B. die Bahnsteige), liegt in km 34,5. Besagtes Ausfahrsignal liegt in Kilometer 25,3 der Main-Weser-Bahn.


    Gruß
    -BB


    So, so. Main Weser Bahn?


    Dann fahr ich wohl jeden Tag zur falschen Arbeitsstätte.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Bastian Bode...


    Blödsinn. Ich habe den Atlas noch nie gebraucht, seit es ihn gibt, dies wäre der erste Anwendungsfall gewesen. Und dafür soll ich 40 EUR ausgeben? Sorry, aber das wäre wirklich kein effektiver Einsatz meiner beschränkten Mittel.


    Gruß
    -BB


    Tja, hätte aber diverse Falschantworten vermieden.
    Aber es ist ja günstiger wenn sich den andere Kaufen.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Re465
    So, so. Main Weser Bahn?


    Argh, Du weißt genau, wie leicht man das verwechselt, frei nach dem Motto "Bloß nicht Main-Weser-Bahn schreiben".

    Zitat

    Tja, hätte aber diverse Falschantworten vermieden.


    Na gut. Also lieber Spike: Bitte streiche (gedanklich) alle meine Aussage. Sie sind offenkundig falsch.


    Zitat

    Aber es ist ja günstiger wenn sich den andere Kaufen.


    Ich glaube, es ist günstiger, wenn ich ab jetzt mein Maul halte...


    -BB

  • Zitat

    Original von Bastian Bode


    Argh, Du weißt genau, wie leicht man das verwechselt, frei nach dem Motto "Bloß nicht Main-Weser-Bahn schreiben".


    Oder mehrfach 284 statt 283 schreibt. Das war mein Fehler.
    283 ist E-Sig von FDA in der S-Bahn ehm F-Bahn GWB Strecke 3605


    Zitat


    Na gut. Also lieber Spike: Bitte streiche (gedanklich) alle meine Aussage. Sie sind offenkundig falsch.


    Och isser net süüß wenn er schmollt.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)