von schwanheim zum oberforsthaus?

• hi

mal vllt ne dumme frage, hab gehört das früher einmal eine strassenbahn von schwanheim zum oberforsthaus gefahren sein soll mich würde intressiren wie der streckenverlauf war? kann mir nicht vorstellen das die strassenbahn an der triftstrasse nach rechts abgebogen ist!

• Also, ich würde mal sagen, du sprichst sicher von der alten Sreckenführung über die Golfstraße. Was anderes ist mir da jetzt nicht erinnerlich.

• Die 21 ist früher nicht durch die Bürostadt (die gibt es ja noch nicht ewig...) gefahren, sondern über die alte Waldbahnstrecke. Schau mal in diesem Thread nach, da gibt es im ersten Beitrag sogar ein Video von der Strecke.

• Zitat

Original von Lienie21
    du meinst die strassenbahn ist dann an der kieschneisse weiter gefahren und nicht weiter zum bahnhof niederrad? gibt es da vllt bilder von?

Genau so ist es. Wobei die heutige Haltestelle Kiesschneise schon auf der neuen Strecke ist. Mit ein bischen Vorstellungskraft kann man die alte Strecke noch ganz gut erkennen. Besonders die Ausfädelung am Oberforsthaus und in der Flughafenstr. ist die alte Gleislage noch recht gut erkennbar.

Hier ist irgendwo ein Beitrag, in dem über genau diese Strecke geschrieben wird, auch ein Video ist dort verlinkt. Schau mal nach.

BeKu

• hab mir gerade das video angeschaut ! wie war dann der weitere streckenverlauf ab oberforsthaus? ist sie dann weiter auf der heutigen strecke der linie 21 gefahren oder auf den gleisresten der mörfelder landtrasse?

• Zitat

Original von Lienie21
    hab mir gerade das video angeschaut ! wie war dann der weitere streckenverlauf ab oberforsthaus? ist sie dann weiter auf der heutigen strecke der linie 21 gefahren oder auf den gleisresten der mörfelder landtrasse?

Weiterfahrt wie heute.

• Bei Google Earth kann man das imho auch noch recht gut erahnen, wo die alte Strecke verlief.

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Die zwei Haltestellen auf der alten Strecke entlang der Golfstr. zwischen Kiessschneise und Oberforsthaus hießen zuletzt "Bürostadt Niederrad/Reitschule" und "Golfplatz" (Linie 18).

• bin da mal heute spazieren gegangen hab leider nichts erkennen können1 vllt fehlt mir nur die phantasie! xD gleisreste wird es da wohl kaum noch geben? oder hab ich was übersehen?

• Nein, mein Guter, Gleisreste sind da keine mehr vorhanden. Aber der Bahndamm ist wie gesagt eigentlich ganz gut zu erkennen. Natürlich ist auch er über die Jahre komplett zu gewachsen. Aber dennoch ist praktisch der gesamte Verlauf nach zu vollziehen. Besser noch als die Strecke nach Berkersheim, die einige von uns erst kürzlich abgelaufen sind.

Vieleicht hat wirklich die Fantasie etwas gefehlt.

• geh ich nacher noch ma gucken! hab heute auch gesehen das die zufahrt zur sandhofschleife von streckennetzt abgetrennt wurde nach dem schon die gleise aus der schleife entfernt wurden! sehr schade!

Einmal editiert, zuletzt von Lienie21 ()

• Tja.........also auf manchen Fotos sehe ich eigentlich nur Grünzeug. Du warst auf jeden Fall schon mal in der richtigen Ecke..........

Vieleicht sollte man mal auch hier eine Begehung anberaumen. Vor Ort lässt es sich leichter zeigen und besprechen.

BeKu

• es ist hald schwierig für mich etwas wieder zu finden was ich leider nie live miterleben durfte bin ja bj1981 auch auf den video hier aus dem forum kann ich mich nicht wirklich orientieren da es wie es mir so scheint die straßburger strasse noch nicht gab!?

• Naja, soviel älter bin ich auch nicht. Man braucht halt etwas Phantasie. Und richtig, die Straßburger datiert wesentlich neuer.

Ich finde es auf jeden Fall schon mal gut, das du dich nachhaltig für die Vergangenheit interessierst. Ist bei jungen Leuten heutzutage nicht mehr so häufig.

• mir hates hald die strecke ziemlich angetan weis auch nicht wieso! finde es schade das es sie nicht mehr gibt wenn ich drann denke wie schnell man von schwanheim dann zum stadion kommen würde anstatt von bahnhof niederrad ewig laufen oder an der triftstrasse umsteigen zu müssen! ist eigendlich eine schande!